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Seminare erfolgreich planen Ein didaktisch-methodischer Handwerkskoffer
Seminare erfolgreich planen
Ein didaktisch-methodischer Handwerkskoffer




Rolf Meier

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897493018 (ISBN: 3-89749-301-2)
224 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Juni, 2003, gebunden, mit CD-ROM

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundlagen für das Planen erfolgreicher Seminare



Je besser ein Seminar vorbereitet ist, desto erfolgreicher verläuft es. Das ist eine Binsenweisheit - doch auf welche Punkte kommt es im Detail an? Welche Klippen gilt es souverän zu umschiffen?



Dieses Buch hilft Ihnen dabei, den Erfolg Ihrer Seminare wahrscheinlicher zu machen. Erfahren Sie unter anderem, wie Sie

- die Lernziele bestimmen und miteinander verknüpfen

- die einzelnen Inhalte Ihrer Seminare auswählen und sinnvoll begrenzen

- den Unterricht passgenau auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer abstimmen

- die Vorteile verschiedener Medien gezielt nutzen

- den Unterricht durch Einheiten übersichtlich strukturieren.



Jedes Kapitel schließt mit Fragen zum Verständnis und einer Reflexions- bzw. Planungsaufgabe.

Die beiliegende CD-ROM unterstütz Sie dabei, die Bausteine Ihrer Seminare vorzubereiten. Ein Glossar didaktisch-methodischer Fachbegriffe rundet das praxisnahe Arbeitsbuch ab.
Rezension
Wie wichtig die Vorbereitung eines Seminars/Vortrags/Unterrichts für dessen erfolgreiche Durchführung ist, zeigt dieses Buch auf. In einer klaren und verständlichen Sprache, inhaltlich ausdifferenziert und übersichtlich gibt es jedem, der in der Schule, außerschulischen Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung als Dozent, Lehrer oder Seminarleiter tätig ist, Hilfestellung und das notwendige "Handwerkszeug".
Kerstin Haselbauer, lbib.de
Verlagsinfo
"Ein erfolgreiches Seminar ist immer optimal vorbereitet", so Didaktik-Coach und Fachautor Rolf Meier.

Zunehmend werden Experten gebeten, ihr Wissen über Seminare, Vorträge, Workshops an interessierte Erwachsene weiterzugeben. Einiges an "Handwerkszeug" ist notwendig, um aus einem Seminar ein gutes Seminar zu machen, aus dem die Teilnehmer die gelernten Inhalte auch langfristig behalten können.

Bereits in der Vorplanung stellen sich die Fragen: Wie ist die Zeit sinnvoll einzuteilen? Wie werden Lernhemmnisse abgebaut, wie Überforderung vermieden? Welcher "Lernkanal" ist sinnvoll? - Gruppenarbeit oder eher visualisierter Vortrag? Kann der Lerneffekt durch Patenschaften, Netzwerke optimiert werden? Rolf Meier zeigt, welche Lehrmethoden sich bei Erwachsenen besonders bewährt haben.

Dieses Trainingsbuch ist der innovative Wegweise zu einem erfolgreichen Seminar. Der Leser lernt leicht verständlich und mit System wie...

... die einzelnen Inhalte des Seminars ausgewählt werden sollten
... die Lernziele bestimmt und miteinander verknüpft werden
... der Unterricht teilnehmerorientiert gestaltet wird
... die unterschiedlichen Präsentationsmedien opitmal eingesetzt werden können
... das Erlernte dann möglichst lange von den Lernenden behalten wird.

Dieses hervorragende Arbeitsbuch aus der GABAL "Professional-Training"-Reihe wendet sich an Dozenten, Ausbilder, Verantwortliche in Bildungseinrichtungen sowie alle, die Wert auf erstklassige Vorträge, Seminare und Präsentationen legen.

Jedes Kapitel schließt mit Fragen zum Verständnis und einer Planungsaufgabe; die beiliegende CD-ROM liefert - gleich einsatzbereit - die wichtigsten Bausteine. Ein Glossar mit didaktisch-methodischen Fachbegriffen rundet das Buch ab.

Dr. Rolf Meier ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenpädagogik aktiv. Der studierte Pädagoge promovierte in Didaktik und leitet heute das Bildungsunternehmen Transfer GmbH in Hürth, spezialisiert auf die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, E-Learning und neue Lernmethoden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Zu diesem Buch 10

1 Lernziele bestimmen 11
1.1 Lernzielkategorien bestimmen 12
1.2 Lernzielstufen bestimmen 17
1.3 Lernziele miteinander verknüpfen 19
1.4 Kontrollierbare Lernziele erstellen 21
1.5 Umsetzung 26
1.6 Fragen zum Verständnis 27
1.7 Planungsaufgabe 28

2 Inhalte auswählen 29
2.1 Stoffauswahl beschränken 30
2.2 Inhaltsauswahl begründen 31
2.3 Inhalte aufbereiten 37
2.4 Umsetzung 39
2.5 Fragen zum Verständnis 40
2.6 Reflexions- und Planungaufgabe 42

3 Unterricht vorbereiten 43
3.1 Gute Rahmenbedingungen schaffen 44
3.2 Größe und Lage eines Schulungsraumes auswählen 44
3.3 Tische und Stühle anordnen 46
3.4 Angenehme Lernumgebung schaffen 48
3.5 Medien bereitstellen 49
3.6 Sich inhaltlich richtig vorbereiten 52
3.7 Unterrichtsskizze erstellen 57
3.8 Zeit richtig einteilen 60
3.9 Seminarmaterialien organisieren 61
3.10 Umsetzung 63
3.11 Fragen zum Verständnis 64
3.12 Reflexions- und Planungsaufgabe 65

4 Lernen erleichtern 67
4.1 Lernbegriff klären 68
4.2 Besonderheiten Erwachsener beachten 69
4.3 Lernprinzipien beachten 74
4.4 Erkenntnisse im Unterricht berücksichtigen 78
4.5 Umsetzung 86
4.6 Fragen zum Verständnis 87
4.7 Reflexions- und Planungsaufgabe 88

5 Lernausbeute verbessern 89
5.1 Aufnahme von Informationen beachten 90
5.2 Aufnahme von Informationen fördern 91
5.3 Speicherung von Informationen beachten 93
5.4 Speicherung von Informationen fördern 97
5.5 Umsetzung 102
5.6 Fragen zum Verständnis 103
5.7 Reflexions- und Planungsaufgabe 104

6 Unterricht auf Teilnehmer abstimmen 105
6.1 Unterschiedliche Voraussetzungen einplanen 106
6.2 Voraussetzungen der Teilnehmer ermitteln 114
6.3 Voraussetzungen im Unterricht berücksichtigen 120
6.4 Umsetzung 124
6.5 Fragen zum Verständnis 125
6.6 Reflexions- und Planungaufgabe 126

7 Umsetzung erleichtern 129
7.1 Voraussetzungen für einen guten Transfer schaffen 130
7.2 Unterricht teilnehmerorientiert gestalten 131
7.3 Direkte Transfermaßnahmen einbauen 133
7.4 Teilnehmer auf das Danach vorbereiten 136
7.5 Umfeld der Teilnehmer einbeziehen 140
7.6 Umsetzung 143
7.7 Fragen zum Verständnis 144
7.8 Reflexions- und Planungaufgabe 145

8 Methoden auswählen 147
8.1 Methoden auswählen 148
8.2 Auswahlkriterien berücksichtigen 149
8.3 Vorteile der einzelnen Methoden nutzen 152
8.4 Methodenrepertoire erweitern 155
8.5 Umsetzung 160
8.6 Fragen zum Verständnis 161
8.7 Planungsaufgabe 162

9 Medieneinsatz planen 165
9.1 Mit Medien unterstützen 166
9.2 Vorteile einzelner Medien nutzen 168
9.3 Overheadprojektor richtig einsetzen 170
9.4 Stellwand richtig einsetzen 170
9.5 Flipchart richtig einsetzen 172
9.6 Tafel richtig einsetzen 174
9.7 Umsetzung 178
9.8 Fragen zum Verständnis 179
9.9 Reflexionsaufgabe 180

10 Unterrichtseinheiten bilden 181
10.1 Unterricht strukturieren 182
10.2 Den Einstieg gestalten 184
10.3 Übersicht schaffen 188
10.4 Stoffvermittlung planen 190
10.5 Anwendung des Gelernten sichern 191
10.6 Wiederholungen anbieten 195
10.7 Unterricht kontrollieren 197
10.8 Umsetzung 203
10.9 Fragen zum Verständnis 204
10.10 Planungsaufgabe 205
10.11 Reflexionsaufgabe 206

Glossar didaktisch-methodischer Fachbegriffe 207

Literaturverzeichnis 221

Stichwortverzeichnis 222