 | Eine erste Euphorie hinsichtlich des Medieneinsatzes vor allem sog. neuer Medien im Unterricht scheint verebbt. Gleichwohl aber bleiben Medien - insbesondere auch die klassischen - bedeutsamer Bestandteil unterrichtlichen Geschehens. Dieses Buch setzt hier erfreulich tradionell an und geht - nach vier einführenden Grundlegungskapiteln - auf die ganz traditionellen, aber wesentlichen Unterrichtsmedien ein: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Tafel, T... |  | Eine erste medienpädagogische Begeisterungswelle in der allgemeinen wie in der schulischen Pädagogik scheint abgeebbt zu sein, - gleichsam so, wie das E-Learning seine Erst-Faszination abgelegt hat; nicht von ungefähr behandelt deshalb der zweite grundlegende Beitrag die Fragestellung: "Medienpädagogik in der Krise?" Deshalb aber auch ist die Fragestellung dieses Sammelbands so bedeutsam: Welche Perspektiven der Medienpädagogik ergeben sich ... |
 | Das „Handbuch Medienpädagogik“ ist insgesamt auf fünf Bände angelegt (Erscheinungszeitraum 2004-2007). Band 1: Medienpädagogik - Grundlagen, Forschung und Lehre / Band 2: Mediendidaktik - Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden / Band 3: Medienerziehung - Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich / Band 4: Informatische Bildung - Digitale Medien in der Schule / Band 5: Medien in Bildungseinrichtungen - Entwicklung von Erziehun... |  | Medienbildung und Medienerziehung sind zwar in aller Munde und immer wieder werden Lippenbekenntnisse zur Medienbildung als Leitziel abgegeben, vor allem dann, wenn Medien z.B. im Kontext von Gewalt öffentlichkeitswirksam begegnen, - aber wie steht es um das Leitziel Medienbildung im pädagogischen Alltag und an der pädagogischen Basis? Dieser informative Band gibt dazu am Beispiel München einen praktischen Einblick: Einrichtungen, Modellproje... |
 | Wir leben in einer Mediengesellschaft. Die Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung; längst hat sich die Medienpädagogik zu einem eigenständigen Bestandteil der Pädagogik ausgewachsen. Alle gesellschaftlichen Bereiche werden medial inszeniert; selbst die Papstwahl ist - trotz (oder wegen) Konklave - zum Medienereignis geworden … Die Gutenberg-Galaxie, die Buchkultur, hat ihr Ende gefunden und ist durch den Cyberspace abgelöst worden. Medien... |  | Das ist ein Buch für alle Lehrkräfte, die mit dem Thema Neue Medien in der Schule zu tun haben. In einem ersten kürzeren Teil werden grundsätzliche Aspekte thematisiert, z.B. medialisierte Lebenswelten oder Medienpädagogik / Medienkompetenz. Im zweiten ausführlicheren Teil werden praxisnah verschiedene Hilfsmittel, Werkzeuge und Erfahrungen vorgestellt, von themenbezogenen Datenbeständen bis zu kleineren Netzwerken in der Schule. Beide Ver... |
 | Den einen gelten die Neuen Medien als Wundermittel der Pädagogik; man gewinnt den Eindruck, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei ein pädagogischer Gewinn an sich … ; den anderen gelten die Neuen Medien als Greuel, dem man sich weder biographisch noch aus pädagogischen Gründen aussetzen will, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei eine pädagogische und anthropologische Zumutung … . - Diese... |  | An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg existiert ein „Interdisziplinäres Zentrum für Medienpädagogik und Medienforschung“. Dieser Band ist in diesem Kontext entstanden und dokumentiert eine interdisziplinäre Tagung zur Schnittstelle von Medienpädagogik und Religionspädagogik. Zum einen werden viel häufiger als gemeinhin bedacht in den Massenmedien religiöse Mythen, Rituale und Symbole verwendet, zum anderen übernehmen in postmo... |
 | Dieses voluminöse Buch stellt eine wahre Fundgrube für alle Pädagoginnen und Pädagogen in Schule, Sozialarbeit, Erwachsenenbildung und beruflicher Bildung dar. Es ist, - wie der Untertitel sagt - , in der Tat ein Handbuch bzw. Lexikon verschiedenster kreativer Lehr- und Lernformen. Alle Didaktiken, Methoden und pädagogischen Techniken werden in verständlicher Sprache erschlossen, fachdidaktisch aufgearbeitet und anwendungsbezogen dargelegt.... |  | Die Lehrerschaft hat seit jeher zu den (neuen) Medien ein ambivalentes Verhältnis: einerseits werden sie fortschritts-optimistisch als neue methodische Möglichkeiten begrüßt, andererseits werden sie kultur-pessimistisch als Gefahr für ein pädagogisches Verhältnis gewertet. Zugleich ist die heutige Schüler-Generation wie keine andere vor ihr eine "Medien-Generation". So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die "Deutsche Gesellschaft ... |
 | Medienkompetenz gilt es nicht nur zu vermitteln, sondern zunächst einmal von dem Lehrenden selbst anzueignen. Aus dieser Perspektive heraus schildert dieser wissenschaftliche Band zur Medienkompetenz differenzierte Betrachtungen zur Kompetenz von Schülern, Kindern und Jugendlichen sowie von Studenten.
Immer wieder geht Sigrid Blömeke auf die soziale und Kommunikative Kompetenz ein, die eng mit der Medienkompetenz verwandt ist und mit ihr gem... |  | Der Metzler-Verlag ist bekannt für renommierte Nachschlagewerke. Ausgewiesene Autoren haben in diesem Lexikon ca. 250 Artikel zu Personen, Ästhetiken, medienhistorischen Stichworten, einzelnen Medien, Theorien und Disziplinen verfasst. Die Artikel sind umfangreich, gut verständlich und mit weiterführender Literatur versehen und umfassen Schwerpunktgebiete wie Medienpraxis, -ästhetik und -geschichte und aktuelle wie traditionelle Medien. Der ... |