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Die Kunst des erfolgreichen Lernens Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon
Die Kunst des erfolgreichen Lernens
Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon




Peter Heitkämper

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873874107 (ISBN: 3-87387-410-5)
704 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2000

EUR 25,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles, was gelernt wird, braucht eine Didaktik - und eine Methode dazu, wie es gelernt werden kann. Der großen Menge und der unterschiedlichen Qualität der Lerngegenstände entspricht eine große Anzahl von Lehr- und Lernmethoden. Sie helfen in der Praxis konkret, das Lehren und Lernen zu optimieren.

Gerade in heutiger Zeit differenzieren sich die Lebens- und Lernverhältnisse stark, das Lernen und die Lernvoraussetzungen sowie die interessanten neuen Methoden des Lernens gestalten sich vielfältig wie nie zuvor. Sie sind zum Teil noch nicht allgemein bekannt, und ständig kommen neue hinzu. Die Didaktiken, Methoden, Techniken ermöglichen es, Lernspaß zu vermitteln, leichter zu lernen, und selbst wieder ganz neue Motivationen zum Lehren und Lernen zu bekommen.

Das vorliegende Buch zeigt die große Variationsbreite heutigen Lernens und verschiedenster kreativer Lehr- und Lernmethoden. Sie sind bisher in dieser Form noch nicht zusammengefaßt worden. Es bietet eine Übersicht über eine Vielzahl von Methoden in den Bereichen Körperlernmethoden, Methoden des Wahrnehmungslernens, Spiel- und Arbeitsmethoden, kommunikative Methoden, Lerneffizienzmethoden, Phantasie- und Kreativitätsmethoden, mediative Methoden, Methoden der Mediendidaktik.

Das Buch ist nützlich für Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule, der Sozialarbeit, der Erwachsenenbildung, der berufliche Bildung. Alle Didaktiken, Methoden und pädagogischen Techniken werden praxisnah reflektiert, in verständlicher Sprache erschlossen, entwicklungspsychologisch und fachdidaktisch aufgearbeitet sowie im einzelnen anwendungsbezogen dargelegt.
Rezension
Dieses voluminöse Buch stellt eine wahre Fundgrube für alle Pädagoginnen und Pädagogen in Schule, Sozialarbeit, Erwachsenenbildung und beruflicher Bildung dar. Es ist, - wie der Untertitel sagt - , in der Tat ein Handbuch bzw. Lexikon verschiedenster kreativer Lehr- und Lernformen. Alle Didaktiken, Methoden und pädagogischen Techniken werden in verständlicher Sprache erschlossen, fachdidaktisch aufgearbeitet und anwendungsbezogen dargelegt. Abschließende Literaturhinweise am Kapitelende ermöglichen weiterführende Vertiefung, Querverweise eröffnen den Bezug zu anderen Kapiteln. Klar werden die Ziele des jeweiligen Ansatzes hervorgehoben und deren Methoden, aber auch Grenzen dargelegt. In diesem Buch werden auch Routiniers der Didaktik Neues entdecken.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de

"Diese Veröffentlichung ist eine Fundgrube für alle Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule, der Sozialarbeit, der Erwachsenenbildung und der beruflichen Bildung. Alle Didaktiken, Methoden und pädagogischen Techniken werden praxisnah reflektiert, in verständlicher Sprache erschlossen, fachdidaktisch aufgearbeitet und anwendungsbezogen dargelegt." - Turnen & Sport -/8/2002
Inhaltsverzeichnis
Bioenergetische Didaktik
Sinnes-Didaktik: Sensorik, Multisensorik, Polyästhetik
Spiel- und Arbeits-Didaktik
Kommunikative Didaktik
Dramaturgische Didaktik
Lerneffizienz-Didaktik
Phantasie- und Kreativitätsdidaktik
Meditative und Integrative Didaktik
Mediendidaktik
Leseprobe
Kreative Lehr- und Lernformen haben die Aufgabe, das Lernen leicht zu machen und dabei gleichzeitig den Lerninhalt voll zur Geltung zu bringen. Dann ist Lernen noch immer schwer genug.
Frederic Vester fordert aufgrund der Gehirnforschung, in das Lernen vielfältige Assoziationsmöglichkeiten, Freude, die bionischen Gesetzmäßigkeiten hineinzunehmen.
Es gibt heute eine große Variationsbreite menschlichen Lernens und verschiedenster interessanter Methoden des Lehrens und Lernens. Sie wurden in unterschiedlichsten pädagogischen und therapeutischen Zusammenhängen entwickelt. Sie haben ihrerseits eine sehr unterschiedliche Tragweite und "Dignität": es sind "Methoden", "Techniken", "Vermittlungswege", "Verfahren". Sie haben alle ihre spezifische Aussage. Es ist durchaus nicht gleichgültig, auf welchem Wege ich Inhalte vermittle: ob ich zuvor mit Konzentrationsmethoden vorbereite, körperliche Methoden einsetze, Lerneffizienzmethoden bevorzuge. Alle Didaktiken, alle Methoden variieren die Inhalte.
Nicht alle Didaktiken und Methoden sind in Schulen zu verwirklichen. Dennoch kann auch die Schuldidaktik aus ihnen Anregungen ziehen. Lehrende müssen diese Methode lernen, sich darin solide ausbilden lassen. Dann eröffnen sie heutigen Menschen eine zuvor nicht gekannte Variationsbreite des Lernens. Weil sie bisher in dieser Breite und Aktualität noch nicht erfaßt und beschrieben worden sind, ist hier versucht worden, sie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - in Übersicht zu skizzieren.