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Pädagogik: Integration

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An den Grenzen der interkulturellen Bildung - Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit
Im ersten Halbjahr 2014 haben Medienberichten zufolge rund 100.000 Flüchtlinge versucht, von Afrika aus über das Mittelmeer Europas Küsten zu erreichen. - Interkulturelles Lernen, interkulturelle Bildung und interkulturelle Pädagogik gelten nicht selten als Schlüssel zur Lösung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Hier setzt dieser Essay kritisch ein: Was kann interkulturelle Bildung wirklich leisten und wo kommt interkul...
Symbolische Grenzen - Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen
Migranten und ihre Nachkommen auch der nächsten Generation erfahren gesellschaftliche Ausgrenzungen und Barrieren; gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung auch in den nächsten Generationen verweigert, soziale Ungleichheit wird reproduziert durch "Symbolische Grenzen" (Titel). Diese Studie aus der Reihe "Kultur und soziale praxis" analysiert den Sachverhalt aus der Perspektive ...
Weichenstellungen in der Grundschule - Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Der Schulerfolg von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund fällt in Deutschland sehr unterschiedlich aus; das ist bekannt. Die hier anzuzeigende Studie untersucht dazu umfassend die schulischen Integrationsprozesse der Grundschulzeit. Als zentrale Integrationsaspekte werden die Übertrittsempfehlungen, die Schulleistungen und die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik betrachtet, die auf eine empirische ...
Geistigbehindertenpädagogik!? - Disziplin- Profession- Inklusion
„Geistigbehindertenpädagogik!?“ setzt sich wissenschaftlich fundiert und auf dem neuesten Stand zunächst mit dem Begriff „Behinderung“ auseinander und betrachtet die gültigen Bildungsstandards kritisch. Weiterhin werden die Bezeichnungen „Integration“ und „Inklusion“ näher betrachtet und voneinander abgegrenzt und auch unter systemtheoretischen Gesichtspunkten beobachtet. Verschiedene Autoren beschreiben Inklusions- und Exkl...
Interkulturelle Kompetenz und praktische Integration - Kulturelle Umwelten
Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren. Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration...
Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita - Heilpädagogische Grundlagen und Praxishilfen
Der Autor dieses Buches, Professor Ferdinand Klein, ist eine bekannte Koryphäe auf dem Gebiet der Heilpädagogik, der schon viele einschlägige Schriften veröffentlicht hat. Auch das Buch "Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita" ist lesenswert, denn es gibt zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion des Lesers. Im ersten Kapitel findet sich ein Plädoyer dafür, Kindern die Kindheit zu lassen und nicht durch Druck oder ständiges ...
Vielfalt von Anfang an - Inklusion in Krippe und Kita
Inklusion - dieses Wort wird im pädagogischen Bereich gerade stark diskutiert. Oft wird es als gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationshintergrund verstanden; dann entspricht es weitgehend dem Begriff Integration. Mit Inklusion ist aber eine völlig andere Denkweise gemeint: Menschliche Vielfalt wird als Gewinn betrachtet, Heterogenität als Chance zur gegenseitigen Anregung und Entwicklung, Untersch...
Langzeitwirkungen der schulischen Integration - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter
Welche Vor- und Nachteile der schulischen Integration und Separation von Kindern und Jugendlichen mit Schulschwächen und sozialer Benachteiligung gibt es? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. In vielen Forschungen hat sich immer wieder bestätigt, dass es sich bei den Kindern und Jugendlichen in Sonderklassen/Sonderschulen für ‚Lernbehinderte’ mehrheitlich um Kinder aus bildungsfernen Familien handelt. Nicht selten findet man be...
Schulische Integration gelingt - Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln
Die Integration von Schüler/inne/n mit besonderem Förderbedarf in die Regelschule ist in der Sonderpädagogik ein brennendes Thema. Die Autor/inn/en dieses Buchs sind davon überzeugt: Integration kann gelingen! Und sie zeigen auf, wie sie auch dort gelingen kann, wo sie bislang noch nicht gelingt. Auch in deutschsprachigen Ländern werden vermehrt integrative Schulungsformen erprobt und umgesetzt. Bei guter Planung, Zusammenarbeit und UnterstÃ...
Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt »Übergang Förderschule-Beruf«
Menschen mit (geistiger) Behinderung haben wenig Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt. Schüler/inne/n mit geistiger Behinderung gelingt nur selten der Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wie läßt sich das verbessern? Das ist die Fragestellung dieses Buchs, das ein dreijähriges Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, doku...
Wer gehört dazu? -  Zugehörigkeit als Voraussetzung für Integration
Deutschland ist kein klassisches Einwanderungsland wie z.B. Kanada oder Australien; entsprechend schwer tut sich die bundesrepublikanische Gesellschaft und Politik mit der Integration von Migranten. Im Jahr 2000 wurde bereits das Staatsangehörigkeitsrecht modifiziert. Der hier anzuzeigende Band leuchtet aus, welche weiteren Schritte zu einer besseren Integrationspolitik und -kultur getan werden müssen. Gesellschaftliche Zuschreibungen prägen d...
Menschenrechte - Integration - Inklusion - Aktuelle Perspektiven aus der Forschung
Nach Meinung der Herausgeber gilt: Die UNO-Regeln sind ein wichtiges Gesetz für Menschen mit Behinderungen. Sie gelten auch für die Forschung. Wissenschaftler und Forscherinnen müssen nun überlegen, was die UNO-Regeln für ihre Arbeit bedeuten. - Schulen und Universitäten sollen wirklich für alle Menschen offen sein. Alle sollen beim Lernen die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Das nennt man inklusive Bildung. - Menschen mit Behind...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

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Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
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GrundschuleGewaltGewaltpräventionGanztagsschuleGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
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InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
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