 | Inklusion wird kommen, - auch in den Schulen. Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) vollends entfacht und wird das Schulsystem verändern und vor gewaltige neue Herausforderungen stellen in Richtung auf ein "integratives Bildungssystem auf alle... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Die Integration der Kinder von Immigranten in die Gesellschaft und ihre möglichst problemlose Eingliederung in den Arbeitsmarkt gilt als wichtiger Indikator für gelungene politische Integrationsleistung einer Gesellschaft schlechthin. Haben Jugendliche mit Migrationshintergrund dieselben Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie die einheimischen Jugendlichen? Das ist die grundlegende Frage dieser OECD-Studie nach "Equal Opportunities". Insbesondere sin... |  | In gleicher Aufmachung in demselben Verlag ist bereits von derselben Autorin erschienen: Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen, 2009. Auch in diesem Band werden wieder mit Hilfe von mehr als 150 Fragen und Antworten die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft im Hinblick auf Schulpädagogik - Soziale Integration diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung. In verständlicher Sprache wird die Bedeutung ... |
 | Bisher ging Demokratie einher mit dem Nationalstaat. Diese Gleichung wird heute aus zweierlei Richtungen in Frage gestellt: a) Immer mehr Zukunftsfragen übersteigen im Zeitalter der Globalisierung den nationalstaatlichen Rahmen. b) Im Zeitalter von Migration werden die Gesellschaften immer vielfältiger und viele Zuwanderer leben ohne politische Teilhaberechte im Land. Wie kann Demokratie damit umgehen? Diese repräsentative Bevölkerungsumfrage... |  | Über Migration, Integration und Interkulturalität wird politisch und pädagogisch viel debattiert und theoretisch gearbeitet. In der Schule aber ist die Einwanderungsgesellschaft eine alltägliche Realität, ist Multikulturalität ein Faktum, sind interkulturelle Pädagogik und Integrationsbemühen tagtäglich gefordert. Hier hilft dieses Buch in praktischer Hinsicht weiter; denn es versteht sich als Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit ... |
 | Bei diesem Buch handelt es sich um eine Darstellung zum 3. Symposium zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich aus dem Jahr 2007. Integration und Inklusion beabsichtigen eine möglichst gemeinsame Bildung von behinderten und nicht behinderten Lernenden. Damit handelt es sich um eine Schlüsselfrage der Heilpädagogik überhaupt. Aus dem internationalen Dialog erwartet man sich neue deskriptive... |  | Menschen mit Migrationshintergrund machen 19 Prozent der Gesamtbevölkerung aus: 10% haben die deutsche, 9% eine andere Staatsangehörigkeit. Wenn von Fragen der Migration und Einwanderung in Deutschland die Rede ist, dann seit einigen Jahren stets erweitert um den Zusatz »und Integration«, die Förderprogramme zu Migration führen alle den Doppelausdruck »Migration und Integration« im Titel und tragen so schöne Namen wie »Besser integriert... |
 | Sieben Millionen Ausländer und etwa 15 Millionen Bürger mit Migrationshintergrund leben in Deutschland. In seinem Buch Fremde in der Fremde verfolgt Autor Günter Kühn den Zustrom ausländischer Mitbürger und ihre Integration in die Gesellschaft sowie in den Arbeitsmarkt bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Nach den Flüchtlingsströmen am Ende des Zweiten Weltkrieges schwappte Mitte der 50er Jahre mit den ersten Gastarbeitern eine weitere Mi... |  | Samuel Huntingtons allzu eingängige These vom Clash of Civilizations (1996) prägt noch unser aller Bewußtsein, - umso kritischer gilt es sich mit ihr auseinanderzusetzen. Das tut in gewisser Weise auch dieses Buch, - aber bezogen auf den Bereich Interkultureller Pädagogik. Die zentrale und gefährlichste Dimension der kommenden globalen Politik ist nach Huntington der Konflikt zwischen Gruppen aus unterschiedlichen Zivilisationen ("The Clash ... |
 | Bundespräsident Horst Köhler fand in seiner Berliner Rede im Juni 2008 deutliche Worte: "Es ist beschämend, wie oft in unserem Bildungswesen die Herkunft eines Menschen seine Zukunft belastet." In kaum einem anderen Land ist der Bildungserfolg so sehr von der sozialen und ethnischen Herkunft abhängig wie in Deutschland; der Glaube an ein faires Bildungssystem scheint in der Bevölkerung weitgehend verloren (Umfrage der Bertelsmann-Stiftung 20... |  | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |