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Integration und Inklusion aus internationaler Sicht
Integration und Inklusion aus internationaler Sicht




Alois Bürli, Urs Strasser, Anne-Dore Stein (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515581 (ISBN: 3-7815-1558-3)
336 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Integration bzw. Inklusion ist die aktuelle und zentrale Frage der Fachdisziplin Heil- und Sonderpädagogik. Dazu bedarf sie neuer Impulse und Anregungen. Diese erhält sie, wenn sie einen prüfenden Blick ins Ausland wirft, wenn sie sich sorgfältig mit der Praxis anderer Länder vergleicht, wenn sie sich an internationalen Vorgaben orientiert, wenn sie sich auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit einlässt.

Dieses Buch enthält – nach einer grundlegenden Einführung in die Internationale Heil- und Sonderpädagogik – zu allen vier Aspekten (Deskription, Komparation, Normierung, Kooperation) profunde Überlegungen und anschauliche Beispiele. Rund 40 Autorinnen und Autoren zeichnen in 27 Beiträgen ein buntes Bild zu einschlägigen Sichtweisen und Realisierungen im eigenen Land oder in fremden Ländern und Kulturen. Dadurch ergibt sich eine weitere wichtige Wegmarke im fortschreitenden und zunehmenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Diese muss aber das Stadium der unkritisch-naiven Behauptungen überwinden und bedarf dringend der vermehrten wissenschaft-ichen Fundierung sowie der Neuorientierung ihrer Ziele.



Alois Bürli, Dr. phil., Dr. h.c., ist ehemaliger Direktor der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik (SZH) in Luzern;



Urs Strasser, Prof. Dr. phil., ist Rektor der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich;



Anne-Dore Stein, Prof. Dr. phil., lehrt im internationalen Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
Rezension
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Darstellung zum 3. Symposium zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich aus dem Jahr 2007. Integration und Inklusion beabsichtigen eine möglichst gemeinsame Bildung von behinderten und nicht behinderten Lernenden. Damit handelt es sich um eine Schlüsselfrage der Heilpädagogik überhaupt. Aus dem internationalen Dialog erwartet man sich neue deskriptive, komparative, normative und kooperative Aspekte (vgl. Kap. 2-5), wie sie hier exemplarisch in 27 internationalen Beiträgen aufgezeigt werden. Dabei geht es neben der schulischen Integration auch um den noch wesentlich ausstehenden Prozess der Integration in das Gemeinwesen - und also um das sozialraumorientierte Arbeiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9

1 Grundfragen

Alois Bürli:
Integralion/Inklusion aus internationaler Sicht - einer facettenreichen Thematik auf der Spur 15

2 Aspekte der Deskription und länderspezifische Studien

Gudrun Wansing:
Ist Inklusion eine geeignete Zielperspektive für die Heil- und Sonderpädagogik?
Diskussionsimpulse aus der Systemtheorie 65

Georg Feuser:
„Integrative Sonderschulung!?" - nur ein Dilemma der Deskription? 74

Arthur Limbach-Reich:
Inklusion und Exklusion im Schulsystem Luxemburgs 86

Alois Bürli:
Integration / Inklusion in Großbritannien 95

Miroslava Bartonová, Lude Procházková, Jifi Vitek, Marie Vitková:
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
in der tschechischen Grundschule 109

Andrea Christine Schmid:
Die besondere Belastungssituation von Lehrpersonen im Integrationsbereich in Deutschland (Bayern) 117

Rainer Benkmann, Harald Goll, Thomas Gundermann, Saskia Opalinski:
Inklusion von Schülern mit Lernschwierigkeiten in den USA: Bedingungen, Forschungsbefunde und Handlungsansätze 127

Karin Gogg:
Integration in Japan 136

Annette Leonhardt:
Schulische Integration in Japan - beispielhaft dargestellt an der Integration hörgeschädigter Schüler 145

3 Aspekte und Studien zur internationalen Komparation

Friedrich Albrecht:
Kultur ist überall - Grundzüge der Interkulturell Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik 157

Gottfried Biewer:
Vom Verschwinden der Etiketten zum Verlust der Inhalte.
Kritische Anmerkungen zur heilpädagogischen Kategorisierung im internationalen Vergleich 169

Judith Hollenweger:
Konzeptionen von Behinderungen und ihre Wirkungen im Kontext Schule 177

Susan Tetler:
Jenseits der Inklusionsrhetorik in den skandinavischen Ländern 188

Anne-Dore Stein:
Integration wirklich für Alle? Anspruch und Wirklichkeit in ausgewählten Ländern 196

Magdalena Fuchs, Sarah Maier, Wiebke Stoffers:
Zum Nutzen praktischer Auslandserfahrungen für die International Vergleichende Heilpädagogik 208

Viktor Lechta, Annette Leonhardt, Brigitte Lindner, Margita Schmidtová:
Integration Hör-Sprach-Geschädigter in allgemeinen Bildungseinrichtungen - Ergebnisse einer vergleichenden Studie einer deutsch-slowakischen Forschergruppe 217

Kerstin Merz-Atalik:
Integrative sonderpädagogische Unterstützungssysteme nach dem Modell des Resource-Room (USA) -
Eine international vergleichende Studie 227

Marc Willmann:
Schulische Integration in den USA und in Deutschland - Überlegungen zu einem Systemvergleich
der sonderpädagogischen Unterstützungssysteme 240

4 International normative Aspekte

Silvia Pool Maag:
Integration am Übergang Schule-Beruf:
Wie die Forderung nach Partizipation und Teilhabe zu gelebter Praxis wird 255

Hans-Peter Schmidtke:
Die Erklärung von Salamanca - unterschiedliche Realisierung
der Integration / Inklusion in Argentinien, Costa Rica, Spanien und Deutschland 265

Klaus-Peter Becher:
Die ICF im Spiegel der Rehabilitationspädagogik sowie der Integration und Partizipation 274

5 Aspekte und Beispiele internationaler Kooperation

Birgit Lütje-Klose, Inci Dirim, Monika Willenbring:
TESSLA - Ein internationales Kooperationsprojekt zur Lehrerbildung für eine präventive
Sprachförderung mehrsprachiger Kinder 285

Ferdinand Klein:
Pädagogischer Impuls für die qualitative Forschung im integrativen Erziehungsfeld 294

Gabriele Weigt:
Zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in der internationalen Zusammenarbeit 302

Dominic Dinh:
„Behinderung und Dritte Welt" - Anmerkungen aus studentischer Sicht 313

Reinhard Markowetz:
Inclusive Education - Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderungen / Lernschwierigkeiten in Burkina Faso (Westafrika) 321

Verzeichnis der Herausgeber, Autorinnen und Autoren 333