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Einwanderungsgesellschaft als Fakt und Chance Perspektiven und Bausteine für die politische Bildung. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit
Einwanderungsgesellschaft als Fakt und Chance
Perspektiven und Bausteine für die politische Bildung. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit




Zeno Ackermann, Carolin Auner, Elzbieta Szczebak

Reihe: Veröffentlichungen der CPH Jugendakademie


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899742930 (ISBN: 3-89974-293-1)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Gesellschaft der Bundesrepublik ist wesentlich durch Einwanderung geprägt. Damit dieser Fakt wirklich anerkannt und endlich als Chance genutzt werden kann, bedarf es umfassender Bildungsanstrengungen und innovativer Ansätze. Es gilt, realitätsbezogenes Wissen über die Einwanderungsgesellschaft aufzubauen, mobilisierende Kompetenzen auszubilden und zum „Mitmischen“ bei der Gestaltung unserer vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Realität anzuregen.



Dieses Praxisbuch aus der CPH Jugendakademie Nürnberg, aus deren Werkstatt auch das Praxishandbuch Alltagshelden stammt, gibt Lehrkräften, Jugendbildnern und Multiplikatoren der Jugendarbeit das dazu notwendige Hintergrundwissen und konkrete Bildungsbausteine an die Hand. Ausgehend von der Reflexion über gesellschaftliche Realitäten und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen werden in der Praxis bereits vielfach erprobte und bewährte Seminarkonzepte zu den Themen Migration und Integration, Kultur und interkulturelle Kompetenz sowie Vielfalt und Demokratie vorgestellt. Fundierte Übungen, die zur Beteiligung anregen, machen es möglich, Partizipation gleichzeitig zu „erlernen“ und zu erfahren.
Rezension
Über Migration, Integration und Interkulturalität wird politisch und pädagogisch viel debattiert und theoretisch gearbeitet. In der Schule aber ist die Einwanderungsgesellschaft eine alltägliche Realität, ist Multikulturalität ein Faktum, sind interkulturelle Pädagogik und Integrationsbemühen tagtäglich gefordert. Hier hilft dieses Buch in praktischer Hinsicht weiter; denn es versteht sich als Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit und bietet Seminarkonzepte zu den Themen Migration und Integration, Kultur und interkulturelle Kompetenz sowie Vielfalt und Demokratie. Fundierte Übungen, die zur Beteiligung anregen, machen es möglich, Partizipation gleichzeitig zu „erlernen“ und zu erfahren. - Fazit: Hilfreiche und praktisch umsetzbare Anregungen für einen Unterricht, der mit der Einwanderungsgesellschaft ernst macht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein unverzichtbares Buch für den pädagogischen Umgang mit zwei der wichtigsten und brisantesten Themen unserer Zeit: Einwanderung und Integration.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Vorwort der Projektleiterin
1. Ausgangspunkte politischer Bildung für die Einwanderungsgesellschaft

1.1 Fakten. Deutschland als Einwanderungsland
Wer und wie viele sind "die Ausländer"?
„Migranten“ und Menschen "mit Migrationshintergrund“
Migrationsgeschichte, Migrationsgründe und Migrantengruppen

1.2 Problemstellungen - Hürden auf dem Weg zu einer integrativen Einwanderungsgesellschaft
Unterprivilegiert und unterversorgt? Die Lebenslage der Migranten
Vorurteile, Ausländerfeindlichkeit und rassistische Gewalt
„Ausländer“ werden „Migranten“?

1.3 Visionen: Bildungsarbeit für die Aufnahmekultur

2. Leitbegriffe und Bildungskonzepte

2.1 Politische Jugendbildung und Demokratie-Lernen
Aktuelle Diskurslinien
Demokratie als alltägliche Lebenspraxis

2.2 Interkulturelle Bildung als Qualitätsmerkmal der Einwanderungsgesellschaft
Interkulturelle Pädagogik
Diversity: gesellschaftliche Realität und pädagogisches Konzept
Kultur: Dynamik des Begriffs

2.3 Zusammenschau
Zielgruppen
Ziele der pädagogischen Arbeit

3. zusammen leben lernen. Das Projekt und seine Zielsetzungen

4. Seminarkonzepte und Seminarbausteine
Gebrauchsanleitung
4.1 Let’s move. Ein Seminartag zur Alltäglichkeit von Migration
4.2 Wander-Tag. Fakten und Perspektiven zum Thema Migration
4.3 DemoCrazy. Ein Seminartag zu Demokratie und Gerechtigkeit
4.4 Darf’s ein bisschen anders sein? Ein Seminartag zu Diversity Management
4.5 CoolTour. Ein dreitägiges Seminar zu kultureller Vielfalt

5. Erfahrungen und Empfehlungen