 | Dieses Buch zieht ein Fazit der Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit und kommt zu dem Gesamt-Ergebnis: "Das 20. Jahrhundert ist ein sozialpädagogisches Jahrhundert gewesen." Darf man deshalb hoffen, dass sich das 21. Jhdt. entsprechend weiterentwickeln wird? Prognosen sind schwierig ... Aber man muß die Geschichte kennen, um die Zukunft zu verstehen. Hier hilft diese Darstellung entscheiden weiter; denn sie vermittelt anschaulich, u... |  | Nicht wenige Kinder und Jugendliche in unseren Schulen sind von Scheidung der Eltern betrofffen. Am 1. Juli 1998 traten weitreichende Änderungen im BGB sowie im Kinder- und Jugendhilfegesetz in Kraft. Insbesondere die Jugendämter sind durch das neue Kindschaftsrecht vor neue Aufgaben gestellt worden. Ihnen kommt eine Schlüsselrolle bei der Implementation der reformierten Gesetze zu. Diese Studie hat dazu JugendamtsmitarbeiterInnen befragt. Der... |
 | Gemeinhin werden Didaktik und Schule zusammen gesehen; Didaktik wird dabei als Wissenschaft vom Unterricht verstanden. Anders ist es in der Sozialen Arbeit. Die Erkenntnisse der Schuldidaktik haben sich in Sozialarbeit und Sozialpädagogik noch nicht wirklich etabliert. Eine allgemein anerkannte Didaktik der Sozialen Arbeit ist noch immer ein Desiderat. Zwischen 1976 und 1996 sind dazu ganze vier Monographien erschienen. Diese Didaktik der Sozial... |  | Dieses Buch versucht, - wie die Soziale Arbeit überhaupt -, die Quadratur des Kreises. Die Soziale Arbeit sucht zugleich nach einer Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse (was allein schon schwer genug ist) UND der Veränderung menschlicher Verhaltensmuster (was ebenfalls allein schon schwer genug ist). Dieses Buch versteht sich als grundlegend einführendes Lehrbuch und wehrt sich damit gegen einseitig aktuelles Spezialwissen; ist aber a... |
 | Dieses auch didaktisch gelungen aufbereitete Lehrbuch bietet insgesamt einen Überblick über Geschichte, Ziele, Aufgaben und Methoden der Sozialpädagogik. Insbesondere also ist das Buch geeignet für Studierende der Sozialen Arbeit, die hier einen Leitfaden für ihr Studienfach - von den Anfängen der Armenfürsorge, über Theorien und Methoden bis hin zu heutigen Berufsbildern und dem professionellen Selbstverständnis finden. Der Leser wird a... |  | Die Autor/inne/n sind davon überzeugt, dass die systemorientierte Arbeitsweise eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung zur herkömmlichen Sozialpädagogik darstellt; die systemorientierte Sozialpädagogik ist mittlerweile zum Kernelement vieler Institutionskonzepte geworden. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit kann durch eine systemorientierte Sozialpädagogik deutlich erhöht werden; Vernetzung ist dabei ein zentrales Stichwort. Das Buch ist mit s... |
 | Ausgrenzung in Schulklassen ist ein leider allzu "normales" Phänomen. Diese Studie fragt weniger nach sozialpädagogischen Handlungsansätzen als vielmehr nach dem grundlegenden Funktionieren von Ausgrenzung in Schulklassen. Was motiviert Kinder und Jugendliche dazu, einzelne Mitschüler/innen auszugrenzen? Dabei wird methodisch nicht von außen geschaut, sondern die Akteurssicht eingenommen: Wie werden die Ausgrenzungsprozesse von den Beteilig... |  | Insbesondere das Format hat sich in der 8. Aufl. dieses mittlerweile klassischen Sozialtrainings für Jugendliche verändert vom etwasunhandlichen DIN A4-Format hin zu diesem normalen Buchformat. Nicht nur Kap. 7 ist für Lehrer/innen von besonderemInteresse; das Sozialverhalten Jugendlicher stellt in der Schule nicht selten ein grundsätzliches Problem dar. Mit sozialer Intervention oder persönlichkeitsfördernden Maßnahmen sind Lehrer/innen h... |
 | Konfrontative Pädagogik – Gespenst, Hoffnung auf eine letzte Chance oder Wende in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaften? Aus den USA kommend löste die konfrontative Pädagogik in Deutschland heftige Diskussionen aus, zumal ihre Leitlinien so völlig abseits der gängigen Pädagogik zu liegen scheinen. Angesichts der zunehmenden Gewalt in Schulen hat die konfrontative Pädagogik inzwischen auch Eingang in den Schulbereich gefunden. Dahe... |  | Lehrer sind inkompetent – nicht erst seit TIMSS und PISA hört man diesen Vorwurf immer wieder. Auch in den Erinnerungen an die eigene Schulzeit, in den Klagen der Eltern und in der Öffentlichkeit wird oft die Unfähigkeit der Lehrer kritisiert. Dabei sind Deutschlands Lehrer fachlich hervorragend ausgebildet und mit dem notwendigen pädagogisch-psychologischen Wissen ausgestattet. Das vorliegende Buch zielt daher auf die Kompetenz im Bereich ... |
 | Das "Praxisbuch Sozialpädagogik" aus dem Bildungsverlag Eins hält, was der Titel sagt. Keine langen theorielastigen und schwer verständlichen Textsammlungen, sondern methodisch-didaktisch hervorragend aufgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das sich vor allem für den Aus- und Fortbildungsbereich eignet. Angesprochen sind Schülerinnen der Sozialpädagogik, Praktkantinnen, Erzieherinnen, Kindergartenleiterinnen, Lehrerinnen und Fortbildungsinstit... |  | Viele Jugendliche sind ohne Ausbildungsplatz, viele Jugendliche haben keine Chance auf einen Ausbildungsplatz und damit auf eine Integration in den Arbeitsmarkt. Das ist ein Skandal inmitten einer der reichsten Gesellschaften auf dieser Erde. Hauptschullehrer/innen wissen um die Problematik. Viele Jugendliche verbringen nach der Hauptschule ihr Leben in arbeitsmarktpolitischen Warteschleifen, - faktisch ohne Chance auf Integration in den regulär... |