 | Forschendes Lernen wird immer mehr zum Bestandteil der Lehrerausbildung, z.B. in Form kleiner Forschungsprojekte („Studienprojekt“). Dieses Lehrbuch stellt angehenden Lehrer/inne/n Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium eignen. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unte... |  | Der Studienmotivation im Lehramt kommt angesichts des gravierenden Lehrermangels eine besondere Bedeutung zu. Der anhaltende Lehrkräftemangel wirft Fragen zur Berufszufriedenheit und Gesundheit im Lehramt auf. Diese Studie ermöglicht ein besseres Verständnis der erhobenen allgemeinen Studien(wahl)motivation Lehramtsstudierender. Aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden konkrete Ansätze für die Beratung abgeleitet. Die Studie kn... |
 | Es ist kaum nachzuvollziehen, weil grundsätzlich bestens prognostizierbar und aufgrund demographischer Entwicklung gut einschätzbar, aber deutsche Bildungsbehörden und Bildungspolitik bekommen es nicht in den Griff: Es herrscht gravierender Lehrkräftemangel allüberall in der Bundesrepublik! Es findet sich zwar Werbung für Frauen in die Bundeswehr, aber keine für Männer in die Grundschulen; es darf von einem Totalversagen der Kultuspolitik... |  | Die Auseinandersetzungen mit Fragen einer ‚angemessenen‘ Bildung und Professionalisierung von Lehrer*innen werden seit Jahren intensiv auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlichen Disziplinen geführt. Welcher Begriff von Bildung kommt in den unterschiedlichen Perspektiven auf die Lehrer*innenbildung zum Ausdruck? In den wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Diskussionen um die Anforderungen an Lehrer*innenbildung bzw. an die Pr... |
 | Dieses Buch möchte - inspiriert von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul - die Bereiche (Selbst-)Führungskompetenz, Authentizität, Integrität, Kooperation, Beziehungskompetenz, Wertschätzung und Respekt in den Mittelpunkt von Lehrerkompetenzen rücken. Beziehungskompetente Lehrkräfte setzen auf einen gleichwürdigen Dialog: Sie verhalten sich respektvoll und erkennen an, dass ihr Gegenüber von gleicher Würde ist. Auch in der Sch... |  | Als Praxisratgeber richtet sich dieses in bereits 3., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2022 vorliegende Buch vor allem an Dozenten, die keine pädagogische Ausbildung besitzen und nebenberuflich in der Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Hochschulen, Akademien und Bildungszentren tätig sind. Er soll helfen, die Teilnehmer an den Bildungsmaßnahmen noch effektiver zu neuen beruflichen Qualifikationen zu führen und dem Dozenten einen... |
 | Die Phase des Berufseinstiegs ist eine der sensibelsten und prägendsten in der Berufsbiografie einer Lehrperson. Mentoring im Sinne einer bedürfnisorientierten Begleitung von beginnenden Lehrpersonen erfolgt in Österreich dabei auf Augenhöhe ohne hierarchische Strukturen und hat die Begleitung der professionellen Entwicklung der beginnenden Lehrperson zum Ziel und endet mit einer „Beurteilung“ in einem Gutachten. Dieses zielt darauf ab, m... |  | Ein überaus praxis-relevantes Buch für alle Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und deren Mentoren zur Frage: Wie gelingt guter Unterricht? In diesem Buch reflektieren drei Referendar*innen über die Schwierigkeiten, guten Unterricht vorzubereiten und zu halten. Ein erfahrener Fachleiter, der Autor, kommentiert die im Diskurs zutage tretenden Probleme aus didaktischer, pädagogischer und unterrichtspraktischer Sicht. Die Leser*... |
 | Lehrer/innen sind bedeutende Wissensvermittler, aber auch Bedeutungsprtoduzent/inn/en. Bedeutung ist niemals "objektiv" vorhanden sondern wird hergestellt, wird produziert. Diese Studie fragt im Kontext von Migrationspädagogik, Rassismuskritik und Lehrerbildung nach einer solchen Bedeutungsproduktion: Wie, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Effekten werden migrationsgesellschaftliche Ordnungen in der Lehrer/innenbildung hergestellt, verf... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Die professionelle Begleitung von angehenden Lehrkräften ist eine bedeutsame und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe. Im Mittelpunkt dieses Buchs steht die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und angehenden Lehrkräften, so dass eine gute Lernsituation für Schülerinnen und Schüler entsteht, die angehenden Lehrkräfte sich weiterentwickeln können und auch Mentor*in davon profitieren. In der Lehrkräftebildung spielen Praxisph... |  | In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium mittlerweile verpflichtend. Dem unter Lehramtsstudierenden seit Generationen weit verbreiteten Ruf nach mehr Praxis während der ersten Phase der Lehr-kräftebildung an der Universität wurde mittlerweile an beinahe allen lehrer-bildenden deutschen Universitäten Rechnung getragen, indem ein sogenanntes Praxissemester, das aufgrund seiner Konzeption vielerorts ein ausge-prägt... |