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Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken Beiträge für die Lehrkräftebildung
Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
Beiträge für die Lehrkräftebildung




Julia von Dall Armi (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779972501 (ISBN: 3-7799-7250-6)
245 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2023

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gut erklären zu können gilt Studien zufolge als zentrale Lehrkraftkompetenz. In jedem Unterricht nutzt die Lehrkraft diese diskursive Praxis, jedoch zumeist, ohne sie für sich kritisch zu reflektieren. Wenn beklagt wird, dass SchülerInnen in bestimmten Fächern oder bei bestimmten Lehrkräften mehr verstehen als in bzw. bei anderen, so ist zu Recht die Frage zu stellen, wovon der Erfolg dieses Vermittlungskonzepts abhängig gemacht werden kann.

Der Band stellt hierzu aktuelle Erkenntnisse verschiedener Fachdisziplinen, etwa empirische Forschungsansätze und theoretische Reflexionen, vor.

Dr. Julia v. Dall´Armi ist akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Greifswald.
Rezension
Eine Lehrkraft sollte gut erklären können; empirische Studien zeigen einen starken Zusammenhang zwischen der Erklärungskompetenz einer Lehrkraft und dem Lernerfolg von Schüler/innen auf. De facto scheinen die dsbzgl. Kompetenzen sehr unterschiedlich; denn Schüler/innen verstehen bei der einen besser als bei der anderen ... Der Terminus des Erklärens ist dabei sehr vielschichtig, seine Bedeutung abhängig von der Nutzung im jeweiligen fachspezifischen oder alltagssprachlichen Kontext. Erklären kann das alltäglich praktizierte, zum Ausgleich eines Wissensdefizits führende, schriftliche oder situativ-spontan abgegebene mündliche „Erklären als sprachliche Handlung im Diskurs“ meinen. Das „didaktische Erklären“ nimmt eine Sonderstellung ein. Der im Hinblick auf diese Erklärart relevante Bildungskontext geht aber ebenso wie die Alltagskommunikation vom Ausgleich eines Wissensdefizits zwischen Erklärendem und Belehrtem aus. Die Lehrkraft bedient sich aber häufig zusätzlicher Veranschaulichungsmechanismen, etwa der Medien (Bilder, Texte, Filme). Die Herausforderung, gutes Erklären zu definieren und zu erlernen, macht damit einerseits weiterhin qualitative Zugänge zum Erklären notwendig, um das Erklärvorgehen in Abhängigkeit vom jeweiligen Unterrichtsgegenstand genau zu beschreiben. Andererseits aber wird offenbar, dass es fachübergreifende Kriterien gibt, die Erklärprozessen gemeinsam sind und/oder ein gutes Erklären ausmachen. Der Sammelband versucht, beiden Erfordernissen gerecht zu werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Kompetenz | Schule | Unterricht | Vermittlung | Didaktik | Erziehungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Julia von Dall’Armi 7

I Didaktikübergreifende Aspekte des Erklärens 15

Lernen von Erklärungen und Lernen durch Erklären aus lehr-lern-psychologischer Perspektive
Ingo Kollar 16

Das Blickverhalten von Lehrpersonen und Lernenden in schulischen Erklärsituationen
Özün Keskin, Sylvia Gabel und Andreas Gegenfurtner 36

Gesten des Erklärens. Eine Fallstudie zur Wissensvermittlung auf YouTube
Pepe Droste und Alexander Werth 52

II Fachdidaktische Perspektiven 75

Erklären im Kontext sprachlicher Heterogenität. Von konzeptionellen Herausforderungen zu sprachbildenden Perspektiven
Ana da Silva 76

“That is a role play. Okay? So you’re going to go into groups in a minute.”
Lehrer*innenseitiges Erklären und Instruieren in classroom management - Szenarien des Englischunterrichts: Komplexe Handlungsanweisungen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
Katrin Thomson 91

Erklären im Literaturunterricht: Eine Auswertung diskursiver Praktiken und Inhalte im Unterrichtsgespräch zu Schillers Ballade „Der Handschuh“ (1797)
Julia von Dall’Armi 121

Erklären in der Mathematik
Reinhard Oldenburg 139

Von Instruktionsqualität und Verstehensillusion. Eine Analyse des Forschungsstandes zum Erklären im Physikunterricht vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen Modells des Erklärprozesses
Christoph Kulgemeyer 153

Erklären im Geschichtsunterricht – geschichtsdidaktische Überlegungen
Susanne Popp 167

Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) domänenspezifisch angepasst: Ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos
Sebastian Streitberger, Stefan T. Siegel und Leonie Schneider 180

Erklären und Instruieren als unterrichtliches Handeln von Musiklehrkräften. Ein fachspezifisches Modell
Mario Frei, Gabriele Puffer und Bernhard Hofmann 200

Kunstwerke digital erklären. Eine Synthese medien- und kunstpädagogischer Ansätze am Beispiel interaktiver Webseiten
Vincent Dusanek und Nicola Pauli 217

Erklären und Demonstrieren im Sportunterricht
Stefan Künzell 233

Die Autor*innen 243