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Unterrichtsgespräche Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren
Unterrichtsgespräche
Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren




Frank Schneider, Klaus Draken

Reihe: Scriptor Praxis


Cornelsen
EAN: 9783589167173 (ISBN: 3-589-16717-3)
152 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020

EUR 20,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtsgesprächen

Dieser Band zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Gespräche zu planen, lernwirksam zu gestalten, zu moderieren (auch in schwierigen Situationen) und aus Lehrer- und Schülersicht zu reflektieren. Es geht dabei um Gespräche in unterschiedlichen Unterrichtsphasen - als Stundeneinstieg, in Erarbeitungsphasen und bei der Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen. Zugleich stehen sowohl lehrer- als auch schülergesteuerte Gesprächstypen im Fokus wie etwa die Lehrerinstruktion, das lehrergeleitete Schülergespräch oder schülermoderierte Gespräche.
Rezension
Das Unterrichtsgespräch ist das Kern-Medium unterrichtlichen Geschehens und hat vielfältige Aspekte und Formen: das lehrergeleitete Schülergespräch oder das schülermoderierte Gespräch, das Stundeneinstiegsgespräch, in Erarbeitungs-Gespräch oder das Auswertungsgespräch. Das, was vielen Außenstehenden als das scheinbar Einfachste am Unterricht erscheint, ist in Wahrheit das Schwierigste: das Unterrichtsgespräch. Darauf kann man in der Ausbildung und in der späteren Praxis gar nicht genug Aufmerksamkeit verwenden. So selbstverständlich es erscheinen mag, so wenig es zunächst von Praktikant/inn/en und Referendar/inn/en als bedeutsam wahrgenommen und als selbstverständlich gekonnt vorausgesetzt wird, so sehr finden sich in der praktischen Durchführung zahlreiche Stolpersteine, die das gesamte Unterrichtsgeschehen scheitern lassen können. Deshalb ist dieses Buch hilfreich und notwendig. Es hilft, die verschiedenen Unterrichtsgespräche zu planen, zu gestalten und zu reflekieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

1 Gespräche im Unterricht 7

1.1 Unterrichtsgespräche: Eine ambivalente Unterrichtsform 7
1.2 Zwischen Lehrer- und Schülersteuerung: Verschiedene Typen von Unterrichtsgesprächen 10

2 Unterrichtsgespräche im Stundenverlauf 18

2.1 Vor dem Einstieg 20
2.2 Gespräche zum thematischen Einstieg 21
2.3 Gespräche zur Erarbeitung 31
2.4 Gespräche zum Unterrichtsausstieg 41
2.5 Gespräche zwischen den einzelnen Phasen 47

3 Lern- und Leistungsdimensionen im Unterrichtsgespräch 49

3.1 Etablierung einer Gesprächskultur 49
3.2 Lernen im Unterrichtsgespräch 54
3.3 Leistungsbewertung in Unterrichtsgesprächen 62

4 Moderation von Unterrichtsgesprächen 69

4.1 Unterrichtsgespräche planen 70
4.2 Moderationsaufgaben und -konflikte 80
4.3 Impulsgebung in der Moderation 83
4.4 Umgang mit Schüleräußerungen 90
4.5 Unterrichtsgespräche reflektieren 95

5 Herausforderungen in der Moderation 98

5.1 Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationstypen 98
5.2 Umgang mit Störungen 112
5.3 Umgang mit Fehlern 119
5.4 Umgang mit Unerwartetem 126

6 Praxisrelevante Theoriebezüge 133

6.1 Zur Psychologie des Gesprächs 133
6.2 Zur Philosophie des Gesprächs 139
6.3 Zum Bildungsbeitrag des Gesprächs 141

7 „Die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" 145

Literatur 147