| 
 
  |  | 
  
    | Methodentraining für den Geschichtsunterricht  
 
 
 Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe, Friedrich Huneke (Hrsg.)
 Wochenschau Verlag
 EAN: 9783734410833 (ISBN: 3-7344-1083-5)
 232 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2020
 
EUR 29,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position.
 Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch.
 
 Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.
 
 Friedrich Huneke ist Lehrer an der St. Ursula-Schule Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Fachdidaktik Geschichte.
 
 Dr. Hans Jürgen-Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
 
 Renate Teepe ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre an der Gesamtschule Hüllhorst. Sie ist außerdem Fachleiterin für Geschichte am ZfsL (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) Bielefeld.
 
 Rezension Methoden bezeichnen solche Handlungen, die zu einem Ziel führen; das Wort steht für eine „Problemlösungsstrategie“. Methoden meinen die Methoden der Erkenntnisgewinnung. In jeder Wissenschaftsdisziplin ist die Methodenreflexion von grundlegender Bedeutung; in der Geschichtswissenschaft gilt das um so mehr, als Schüler/innen im Geschichtsunterricht selbst ihre Methoden reflektieren und einschätzen können müssen. Der vorliegende Band versucht, fachspezifische (z. B. Quelleninterpretation) und fachnahe Methoden (z. B. Erkundung) vorzustellen, die es ermöglichen, fachspezifisch mit Medien umzugehen und fachspezifische Fragestellungen zu erarbeiten. Der Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch. Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo "So bietet der Band einen theoretisch anspruchsvollen, aber pragmatisch gangbaren Weg der Methodenorientierung an, um Geschichte wieder deutlicher als Denkfach zu begreifen, das methodisches und reflektiertes Tun im Umgang und in der Auseinandersetzung mit historischen Gegenständen befördern soll." Rüdiger Gans, geschichte für heute 15/2022
 
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort  5
 Hans-Jürgen Pandel
 Schriftliche Quellen interpretieren  7
 
 Christiane Rein
 Historische Reden. Ihre rhetorische Gestaltung und Wirkung analysieren  19
 
 Hans-Jürgen Pandel
 Bildquellen interpretieren. Das Begriffsinventarium der Bildinterpretation anwenden  30
 
 Friedrich Huneke
 Sachquellen. Gegenstände aus vergangener Zeit „begreifen“  46
 
 Anke Schröder
 Denkmäler. Zeugnisse der Erinnerungskultur bewusst betrachten  57
 
 Christina Böttcher
 Geschichtskarten. Von der Karteninterpretation zur -konstruktion  75
 
 Hans-Jürgen Pandel
 Statistiken. Quantifizieren in der Geschichtswissenschaft  88
 
 Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
 Historischer Dokumentarfilm. Von der kritischen Analyse zum eigenen Drehbuch  101
 
 Hans-Jürgen Pandel
 Geschichtsschreibung. Die Intentionen ihrer Gattungen verstehen  114
 
 Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
 Urteilen. Behauptungen analysieren und eigene Werturteile formulieren  129
 
 Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
 Rollenspiele. Aus „Wortgefechten“ historische Darstellungen machen  145
 
 Renate Teepe
 Zeitzeugen befragen und ihre Aussagen kritisch auswerten  165
 
 Friedrich Huneke, Hubert Lenter
 Erkundung. Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden  175
 
 Maik Paulini
 Historisches Lernen im Archiv. Mit originalen Dokumenten arbeiten  195
 
 Friedrich Huneke, Ghazala El Darwich
 Unterrichtsgespräch als Fachdiskurs. Behaupten – bestreiten – begründen  206
 
 Andreas Flender
 Präsentationen. Eigene Erkenntnisse anderen zugänglich machen  223
 
 Autorinnen und Autoren  231
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Geschichte unterrichten |  |  |