lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fotografien im Geschichtsunterricht Visual History als didaktisches Konzept
Fotografien im Geschichtsunterricht
Visual History als didaktisches Konzept




Christoph Hamann

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734407130 (ISBN: 3-7344-0713-3)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2019

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind sie daher in vielfacher Hinsicht relevant.

Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen.

Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

Christoph Hamann, Dr., ist Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Veröffentlichungsschwerpunkte: Visual History, Zeit- und Regionalgeschichte, Geschichtsdidaktik und Biografieforschung.
Rezension
Spätestens durch den sog. Iconic Turn scheint das (synchrone) Bild in der Postmoderne den (diachronen) Text zunehmend zu überflügeln, zu ersetzen, zu verdrängen ... Auch in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik ist diese Tendenz wahrnehmbar: Bilder und Fotographien rücken zunehmend in deren Fotos - mit all den damit verbundenen Problemen ... denn wir wissen längst: Bilder sind vieldeutiger als Texte, Bilder sind leicht manipulier- und veränderbar, zumal in Zeiten von Bildbearbeitungsprogrammen, Bilder können Ideologien fördern etc. Gleichwohl ist das Bild als Fotographie für den Geschichtsunterricht unabdingbar und visual history hat sich längst als didaktisches Konzept etabliert. Eine klare Methodik gehört allerdings als Voraussetzung dazu. Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen. Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klassenstufe: Sek. I+II
Inhaltsverzeichnis
1. Visual History – Funktionen der Fotografie

2. Lernen mit Fotografien – Empfehlungen für den Unterricht

3. Die Fotografie als Quelle

Homosexualität und Militär, 1913
Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914
Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916
Gleichschaltung 1933 – ein Opfer
Sowjetische Kriegsgefangene, 1942
Exekution im II. Weltkrieg, 1942
Bombenkrieg, 1944
Unabhängigkeitskrieg – Naqba, 1948
Entnazifizierung, 1950
Vertragsarbeiter in der DDR, 1987
Schuss und Gegenschuss – Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987
Born in the USA – Springsteen in der DDR, 1988

4. Die Fotografie als Symbol

„Augusterlebnis“ – Kriegsausbruch Berlin, 1914
Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933
Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943
Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944
Sprung in die Freiheit, 1961
Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011
Festung Europa, 2015

5. Die Fotografie als Bildakt und Waffe

„Triumph des Willens“ – NS-Reichsparteitag, 1934/1935
Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977
"Tag der Entscheidung", 1989
Bilderkrieg – Nine Eleven, 2001
Bilder als visueller Terror, 2004
„Street Fighting Man“ in Ostjerusalem?, 2011

6. Die Fotografie als Manipulation

Verdun – Visions d’histoire, 1928
Die Ausrufung der Republik, 1918
Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941
Ostfront – die deutsche Propaganda, 1941
Ostfront – die sowjetische Propaganda, 1942
David gegen Goliath, 1953
Das Brandenburger Tor – West, 1961
Das Brandenburger Tor – Ost, 1976

7. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien

8. Literatur (Auswahl)