lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Populäre Musik im Geschichtsunterricht I: 1948–1989
Populäre Musik im Geschichtsunterricht I: 1948–1989




Holger Schmenk

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734416514 (ISBN: 3-7344-1651-5)
72 Seiten, paperback, 21 x 29cm, August, 2024

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Holger Schmenk bereitet in diesem Band eine Auswahl populärer Songs aus verschiedenen Jahrzehnten für den Einsatz im Geschichtsunterricht auf. Von der Bildung der Trizone 1948 bis zu den Protestbewegungen der 80er Jahre eröffnen die ausgewählten Titel Einblicke in zentrale politische, gesellschaftlichen und sozialen Themen vergangener Jahrzehnte sowie in die Auseinandersetzung der Menschen mit diesen. Die Songtexte lassen sich direkt im Klassenraum einsetzen - begleitet von deutschen Übersetzungen fremdsprachiger Titel und umrahmt von zeitlichen Einordnungen, didaktischen Impulsen, ausgewählten Materialvorschlägen und Anregungen für Arbeitsaufträge in beiden Sekundarstufen.
Rezension
Populäre Musik läßt sich als Unterrichtsgegenstand und -quelle keineswegs nur im Musikunterricht behandeln, sondern z.B. auch im Deutsch- oder Englischunterricht (mit Blick auf literarische Formen und Aussagen), im Religionsunterricht (mit Blick auf existentielle Themen wie Leid und Tod, Krieg und Frieden etc.) und eben natürlich auch im Geschichtsunterricht, wie es dieses Geschichtsunterrichtsmaterial exemplarisch für die Jahre 1948-1989 zeigt. Songs lassen sich gut in den Geschichts- und Politikunterricht einbauen, um Schüler*innen zu motivieren, aber auch um exemplarisch die Haltung einer Gruppierung bzw. einen Zeitgeist zu analysieren. Die ausgewählten Songs drücken sehr viel über die Epoche, in der sie entstanden sind, aus. Für jedes Jahrzehnt werden 3-4 Songs vorgestellt, die sich mit Themen wie der Gründung der BRD, Vietnamkrieg, Jugendkulturen oder beispielsweise Protestbewegungen auseinandersetzen. Man findet so für viele Unterrichtsthemen das passende Lied. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Infos zum Künstler, Interpretation und historischer Kontext, Begleitmaterial, Anregungen für Arbeitsaufträge.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Zugang zu Songs als einer vernachlässigten (Quellen-)Gattung. Die ausgewählten Songtexte zeigen einen thematischen Querschnitt durch verschiedene Jahrzehnte, umrahmt von didaktischen Impulsen und Vorschlägen für den Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Populäre Musik im Geschichtsunterricht - eine vernachlässigte (Quellen-)Gattung

1. Von der Trizone zu den "Goldenen Fünfzigern": 1948 - 1959(Musikalische)
Leitthemen der Zeit im Überblick

1.1 Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien (Karl Berbuer 1948)
1.2 Rock Around the Clock (Bill Haley & His Comets 1954)
1.3 Das Lied vom Wirtschaftswunder (Wolfgang Neuss/Wolfgang Müller 1958)

2. Aktiver Nicht-Frieden? Musik im Kalten Krieg: Die 1960er Jahre(Musikalische)
Leitthemen der Zeit im Überblick

2.1 Masters of War (Bob Dylan 1963)
2.2 Wir (Freddy Quinn 1966)
2.3 Macht kaputt, was euch kaputt macht (Ton Steine Scherben 1969)

3. Katastrophen, Terror, Atomkraft: Die 1970er Jahre
(Musikalische) Leitthemen der Zeit im Überblick

3.1 Griechischer Wein (Udo Jürgens/1974)
3.2 Rockballade vom kleinen Otto (Renft/Klaus Renft Combo 1974)
3.3 Glad to Be Gay (Tom Robinson Band 1976)

4. Vom Protest zur friedlichen Revolution: Die 1980er Jahre(Musikalische)
Leitthemen der Zeit im Überblick

4.1 Yankees raus (Slime 1982)
4.2 Vamos a la playa (Righeira 1983)
4.3 Angel of Death (Slayer 1986)
4.4 One (Metallica 1988)