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Comics im Geschichtsunterricht Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Comics im Geschichtsunterricht
Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate




Heinrich Ammerer

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734416255 (ISBN: 3-7344-1625-6)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2024

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden – das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut.

Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mit Konzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.
Rezension
Anfangs belächelt oder gar verteufelt, hat sich der Comic im 20. Jahrhundert als eigene Kunstform etabliert. Mit der für ihn charakteristischen Einheit von Text und Bild setzte er neue ästhetische Maßstäbe, die unsere Sehgewohnheiten verändert haben. In Bildern und Geschichten bieten Comics nicht nur spannende oder vergnügliche Unterhaltung, sie spiegeln auch, mal realitätsnah, mal ironisch verfremdet, unsere Wirklichkeit. Zwar wird Comics noch immer kein gleichberechtigter Platz neben Literatur, bildender Kunst und Film eingeräumt, aber insbesondere im angelsächsischen Raum wächst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Comic stetig. Und in Schülerkreisen erfreuen sich Comics von jeher großer Beliebtheit. Insofern weren längst in den verschiedenen Fachdidaktiken Comics im Unterricht eingesetzt. Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden – das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse und verwendet unterschiedliche Comic-Gattungen (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Comics im Geschichtsunterricht – Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate 4

Ab der 6. Schulstufe
1. Asterix: Im Jahr 50 v. Chr. (Geschichtsparodie) 10

Ab der 7. Schulstufe
2. Conquistador 1 (Abenteuerimagination) 16
3. Elender Krieg 1914-1919 (Epochalepos) 24

Ab der 8. Schulstufe
4. Die Kinder der Résistance - Erste Aktionen (Epochalepos) 32
5. Die Stärkeren. Ein Bericht von Hermann Langbein (Autobiographie) 36
6. Graphic Diary und Film: Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Diary) 42

Ab der 9. Schulstufe
7. Das kommunistische Manifest (Comicadaption) 52
8. Graphic Novel und Fim: Wannsee (Nacherzählung) 58
9. Wir gehören dem Land (Reportage) 67