 | Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen. Hier setzt dieses Manifest zu Kinderrechten, Demokratie und Schule an, das sich auf das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Recht... |  | Dieses Buch geht von der Grundannahme aus, dass es in der Schule nicht nur um fachliches Lernen und um die Aneignung von „Bildungsinhalten“ geht, sondern dass die Schule auch einen Erziehungsauftrag hat. Dazu gehört es, dass Erziehende wünschenswerte Eigenschaften und Verhaltensweisen (z.B. Hilfsbereitschaft) stärken und gegenüber unerwünschten Verhaltensweisen (z.B. Aggressivität) begrenzend einschreiten. Im Zentrum dieses Buchs stehen... |
 | Dieser Band möchte - gemäß dem Buchtitel - für die Vielfalt heterogener pädagogischer Ansätze angesichts der Standardisierung durch internationale Schülerleistungsstudien werben. Durch die Teilnahme an groß angelegten Schülerleistungsstudien wie PISA werden Schulen (und Länder) in eine Konkurrenzsituation gebracht, ob sie dies wollen oder nicht. Sämtliche mit Pädagogik befassten Personengruppen müssen sich spätestens seit PISA mit B... |  | Das Jahrbuch Ganztagsschule, seit dem Jahrgang 2013 in neuer Gestaltung bei bei "debus Pädagogik" erscheinend, hat sich seit dem ersten Band 2004 mittlerweile etabliert und wendet sich jeweils einem Schwerpunkt zu, hier: Wie sozial ist die Ganztagsschule? Hier wird der Frage nachgegangen, ob die Ganztagsschule das soziale Lernen wirklich fördert und familiäre Defizite ausgleicht, wie oft behauptet wird. Dazu finden sich in der Rubrik "Leitthem... |
 | Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Gefühls- und Verhaltensstörung gehört für viele Lehrkräfte zu den größten beruflichen Herausforderungen. Wie ist schulische Prävention im Bereich Verhalten möglich? Was sind die theoretischen und empirischen Grundlagen? Und welche wirksamen Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter gibt es? Das sind die zentralen Fragestellungen, die in diesem Buch behandelt werden. Die wichtigste... |  | Schulerfolg aller Kinder und Jugendlicher ist ein Grundanliegen der Bildungspolitik: Wie kann es gelingen, alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend erfolgreich lernen? Welche Voraussetzungen und Instrumente helfen dabei? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung legt in dem hier anzuzeigenden Band ihre aus verschiedenen Projekten gesammelte Erfahrung zu der Fragestellung vor... |
 | Heterogenität als Gegensatz zu Homogenität (von griech. heteros ‚andersartig‘, ‚verschieden‘ und genesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet naturwissenschaftlich die Uneinheitlichkeit der Elemente einer Menge oder der Bestandteile eines Körpers und ist auch zu einem bedeutsamen Begriff der Geisteswissenschaften geworden, insbesondere der derzeitigen Pädagogik, die besonders danach fragt, wie mit Heterogenität im Unterricht umz... |  | Moderne Gesellschaften sind de facto Migrationsgesellschaften, - unabhängig davon, ob wir das mögen, wollen oder ablehnen. Und Schule ist deshalb de facto "Schule in der Migrationsgesellschaft" (Buchtitel). Was das für Schule bedeutet und welche Chancen und Risiken, Herausforderungen und Anforderungen damit verbunden sind, das leuchtet dieses neue, voluminöse, zweibändige, fast 1000 S. starke Handbuch umfassend aus: von der Migrationspädago... |
 | Nicht nur der schulische Unterricht ist in den vergangenen Jahren auf Kompetenzorientierung umgestellt worden gegen eine bisherige Inhaltsorientierung, - auch die Lehrerausbildung wurde auf zu erwerbende Kompetenzen ausgerichtet. Das hier anzuzeigende DIN A4-Material in Spiralbindung beschreibt die 14 wesentlichen Kompetenzbereiche des Lehrerberufes (vgl. Kap. 5), zu denen zusätzlich ein Kompetenzraster ausgebracht wird, in dem zu jedem dieser B... |  | Die Kultusbehörden in den verschiedenenen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren den einzelnen Schulen viel mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung zugebilligt; ein gutes Stück weit hat man sich von zentralistischer Leitung verabschiedet. Das ermöglicht den Schulen und insbesondere den Schulleitungen weitaus mehr Spielraum für eigenständige Schulprogramme, Schulkonzepte und Schulentwicklungen. Nicht wenige Kollegien und Schulle... |
 | Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also gar nicht früh und intensiv genug mit dem Unterrichtsentwurf beschäftigen ... Das hier anzuzeigende Buch mit gleichnamigem Ti... |  | Mit diesem Band "Klassenfahrten" wird die beliebte Reihe "Klasse(n)Spiele" aus dem Kallmeyer-Verlag fortgesetzt. Alle Bände sind formal gleich gestaltet, so dass die verschiedenen Bücher sich auch zu einer Gesamt-Spiele-Datei zusammenfügen lassen. Die hier anzuzeigende Spielesammlung zielt bewußt auf Klassenfahrten der Sekundarstufe I. Klassenfahrten eröffnen besonders gute Möglichkeiten, dass die Klasse zusammenwächst und miteinander inte... |