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Pädagogik: Schulpädagogik

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Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden: - Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen
Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Schulabsentismus, gemeinhin als "Schule schwänzen" bezeichnet, ist ein drängendes Problem an allen Schulen. Schulabsentismus, Schulmeidung, Schulverweigerung und Schulaversion bilden einen beachtlichen Bestandteil jugendlicher Desintegrationsprozesse. Viele Lehrkräfte reagieren hilflos bis verzweifelt, wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen. Um das S...
Ausgeflaust? - Jugendliche führen -
Dieses Buch will gelingendes Classroom Management von Jugendlichen (Sekundarstufen I und II) und jungen Erwachsenen vermitteln; denn die Komplexität der verschiedenen Elemente des Classroom Managements ist sehr hoch: Unterrichtsplanung – Unterrichtsdurchführung – Vorkommnisse, Störungen, Zäsuren – Interventionen – Wirkungen und Nebenwirkungen – Reflexion in der Rückschau – Optimierungssuche – Prävention als Teil neuer Unterric...
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium  - Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht
Bereits in 2. Aufl. liegt nun dieses Buch zu Planung und Durchführung von Unterricht vor - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrkräften! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Der Autor führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befun...
Heterogenität - Intersektionalität - Diversity - in der Erziehungswissenschaft
In den gegenwärtigen Erziehungswissenschaften tauchen immer wieder - nicht immer klar definierte und unterschiedene - Begrifflichkeiten auf, um die es in dieser Darstellung geht: Heterogenität - Intersektionalität - Diversity (vgl. Inhaltsverzeichnis). Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkultur...
Gute Lehrer können auch erziehen - Ein Plädoyer für Lehrer mit Beziehungskompetenz und Führungsqualitäten
Viele Eltern sind heute in Bezug auf Erziehungsaufgaben erheblich verunsichert. Nicht wenige Kinder treffen auf erhebliche Nachgiebigkeit von Eltern bis hin zur Selbstverleugnung. Hat Schule inmitten dieser Entwicklung primär die Aufgabe von Bildung oder von Erziehung? In diesem Buch vertritt die Autorin die Auffassung, dass sich die Schule in der heutigen Gesellschaft wieder vermehrt der Aufgabe der Erziehung widmen muss. Teil 1 der Darstellung...
Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis
Schulleitungen sehen sich vielfältigen Aufgaben gegenüber (und sind als Pädagog/inn/en für diese Aufgaben oftmals gar nicht adäquat ausgebildet): Schulentwicklung, Personalführung und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, Schulmarketing, Medienkompetenz, Beratung, Schule und Schulträger, Schule und Recht u.v.m. (vgl. Inhaltsverzeichnis). An den öffentlichen und privaten Schulen in Deutschland gibt es ca. 50.000 Schulle...
Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer - Überfachliche Kompetenzen entwickeln
Dieses Handbuch bietet ein umfassendes Konzept zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen. Es besteht aus einem Band für Lernende und einem Band für Lehrende: Das Handbuch Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler ist ein Arbeitsmedium zur systematischen Entwicklung überfachlicher Kompetenzen und zugleich ein Nachschlagewerk mit anschaulichen Beispielen. Ergänzend bietet das Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer erläuternde Hi...
Beruf Lehrer/Lehrerin - Ein Studienbuch
Die beruflichen Leitbilder des Lehrerberufs gehen aus verschiedenen Quellen hervor. Anfangs galt Bildung weniger gesellschaftlich- als vielmehr theologisch und ethisch motiviert. Dies resultierte aus der Tatsache, dass Bildung zu dieser Zeit vor allem als moralische Erziehung angesehen wurde. Im Zuge der Zeit wurde diese enge Bindung an die Religion durch eine zunehmende Verweltlichung, vor allem ausgelöst durch Prozesse des Humanismus und der A...
SchulRecht! für schulische Führungskräfte -
In 2., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2016 liegt nun dieses Buch zum Schulrecht speziell für schulische Führungskräfte vor. Schulrecht ist nicht gerade ein Thema, das Lehrer/innen über die Maßen interessiert, - gleichwohl sind elementare Kenntnisse notwendig und für schulische Führungskräfte unabdingbar. Viele Themen berühren den durchschnittlichen Lehrer kaum, für schulische Führungskräfte sind sie aber zentr...
Pädagogik außerschulischer Lernorte - Eine interdisziplinäre Annäherung
Schüler/innen freuen sich, wenn sie die Schule zum Lernen verlassen können und der Unterricht an ausserschulischen Lernorten stattfindet. Das kann in den verschiedensten Schulfächer oder fachübergreifend stattfinden, bedarf aber jedenfalls einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen. Hinzu tritt nicht selten ein organisatorischer Aufwand. Der hier anzuzeigende Band erschleißt mithin nicht nur ausserschu...
Pädagogische Kinderforschung - Grundlagen, Methoden, Beispiele
Pädagogische Kinderforschung stellt die Perspektive des Kindes und seine Subjektivität in den Mittelpunkt. Die Pädagogische Kinderforschung zielt auf Erkenntnisse über die individuelle Erfahrung von Kindern mit Lernen und pädagogischem Handeln in den pädagogischen Settings von Schule, Familie und anderen pädagogischen Institutionen. Das Forschungsinteresse richtet sich vor allem auf die subjektive Befindlichkeit und Gestimmtheit, Bedürfni...
Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren
Wie weit sollen Schule und schulischer Unterricht digitalisiert werden? Hier treffen in den Lehrerkollegien Welten aufeinander. Die Diskussion um mögliche Vor- und Nachteile digitaler Medien in der Schule wird in Deutschland derzeit sehr kontrovers geführt: Die einen warnen vor der totalen Computerisierung und Digitalisierung, sprechen gar von drohender digitaler Demenz und fordern ein generelles Verbot von Smartphones an Schule. Die anderen wÃ...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
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InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
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JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
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KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
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