Fachbereiche

Pädagogik: Schulpädagogik

« zurück
Lob den Lehrer*innen - Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf
Die Autorin Ulrike Kegler ist Schulleiterin der staatlichen Montessori-Schule in Potsdam und eine der bekanntesten Protaginistinnen der "neuen Schule". Sie wirbt für eine neue Beziehungskultur an den Schulen; denn Schule ist Beziehung: Lehrer, Eltern und Politiker, die an einem Strang ziehen und aufhören, sich gegenseitig zu blockieren! Es sind letztlich die Beziehungen unter den tätigen Menschen, die entscheiden, ob die Schule zu einem guten ...
Der Unterrichtsentwurf - Leitfaden und Praxishilfe
In 2. erweiterter und überarbeiteter Auflage liegt nun dieser Leitfaden und diese Praxishilfe "Der Unterrichtsentwurf" vor. Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also ga...
Neue Basis-Bibliothek Schulleitung: Das Grundwissen für Schulleiterinnen und Schulleiter - 5 Bände im Schuber
Schulleitungen sind uf Ihre Aufgaben nicht selten schlecht bis gar nicht vorbereitet; sie müssen sich u.a. in die Themen einarbeiten, die in den hier anzuzeigenden Bänden thematisiert werden: Wertschätzende Schulleitung, Multiprofessionelle Teams, Schulentwicklung, Lehrergesundheit, Führung, Schulrecht und Schulmanagement. Diese fünf Bücher im Schuber zum attraktiven Sonderpreis gegenüber den Einzelbänden versammeln alles, was man für e...
Berufsalltag Schulleitung - Aus Theorie wird Praxis
Im 1. Teil komprimiert diese Darstellung wesentliche theoretische Aspekte zum Beruf der Schulleiterin bzw. des Schulleiters. Der 2. Teil lenkt den Blick auf Handlungsfelder, die in der regel die herausforderungen und Aufgaben des Alltags ausmachen, mit denen eine Schulleitung regelmäßig befasst ist. Der 3. Teil thematisiert die bhullitun.esondere Situation an vielen Grundschulen ohne wirkliche Schulleitung. Das Buch richtet sich einerseits an B...
Erfolgreich leiten - Neues Handwerkszeug für die Schulleitung
Schulleitungen verlangen nach Handwerkszeug für ihre Führungstätigkeit. Und auch Schulleitungen sehen sich mit immer neuen Herausforderungen im schulischen Alltag konfrontiert. Deshalb benötigen sie immer wieder auch NEUES Handwerkszeug, um das es in diesem Band geht. Die an der Universität Dortmund gegründete "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte" (DAPF) führt alle 1,5 Jahre einen Schulleitungskongress durch, dessen letzt...
Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen -
Außerschulische Lernorte können die Interessenentwicklung von Kindern in besonderer Weise anregen: Schüler/innen freuen sich, wenn sie die Schule zum Lernen verlassen können und der Unterricht an ausserschulischen Lernorten stattfindet. Mit der Öffnung von Schule in der doppelsinnigen Bedeutung, einerseits das Leben und den Alltag in die Schule zu holen, andererseits sich selbst dem Leben gegenüber zu öffnen und nach draußen zu gehen, sol...
Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende - Eine Einführung in ihre Disziplinen
Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und b...
Spiele und Aktionen im Ganztag - Grundlagen – Erfahrungen – Spielvorschläge
Die sich zunehmend durchsetzende Ganztagsschule erfordert auch neue pädagogische Konzepte und Strukturen. Wenn Kinder den ganzen Tag an der Schule verbringen, dann muß auch ausreichend Zeit und Raum für´s Spielen sein; denn Spiele bewirken weit mehr als nur Spaß und Unterhaltung. Der Mensch ist grundlegend auf Spiel hin angelegt; er ist ein homo ludens, er entwickelt seine Intelligenz auch im Kontext von Spiel. Klug eingesetzt ermöglichen S...
Lehren und Lernen - aber wie? - Ein Studienbuch für das Lehramt
Auch in 9., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage hält dieser Band 50 der „Grundlagen der Schulpädagogik“ ein leidenschaftliches Plädoyer für empirische Unterrichtsforschung – und bietet deshalb in Teil 1 eine Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten. Das aber ist kein Selbstzweck, sondern wird in Teil 2 und 3 auf Lehren und Lernen bezogen. Dabei erscheint Teil 2 fast wie ein Kompendium der Didaktik und Teil 3...
Portfolio Schulpädagogik -
Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des Unterrichts (unterteilt in die Felder Lernen, Lehren und Lehrplan) und Bildung, Erziehung, Unterricht. Die einzelnen Kapitel enthalten dabei als Portfolio neben dem Informationsteil auch einen Au...
Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
Wir leben inmitten einer ungeheuren technischen Umbruchsituation, die sicherlich ähnlich bedeutsam ist wie seinerzeit die industrielle Revolution oder der Buchdruck. Digitalisierung und Computerisierung ergreifen alle Bereiche menschlichen Lebens - und selbstverständlich auch die Schule. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierte...
Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten
Dieses Buch ist für alle geeignet, die die Grundschulpädagogik in Theorie und Praxis näher kennen lernen wollen. Studierende, Referendar/innen aber auch Lehrer/innen profitieren von dem didaktisch durchdachten Aufbau des Inhaltes und den zusätzlichen Arbeits- und Reflexionsaufträgen zu jedem Kapitel. Es gelingt den Autorinnen, die theoretischen Befunde mit praxisnahen Beispielen anschaulich darzustellen. Dies motiviert insbesonders zum autod...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOutdoorpädagogikOnline-StudiumOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorien der Soz...TheorieTrainingmehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...