|
Pädagogik außerschulischer Lernorte
Eine interdisziplinäre Annäherung
Jan Erhorn, Jürgen Schwier (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783837631326 (ISBN: 3-8376-3132-X)
306 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2016, kart., zahlr. Abb.
EUR 29,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale – etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung – bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen.
Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.
Jan Erhorn ist Juniorprofessor für Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Er ist Co-Sprecher des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung der EUF sowie wissenschaftlicher Direktor des Hamburger Forum Spielräume e.V.
Jürgen Schwier ist Professor für Bewegungswissenschaft und Sport an der Europa-Universität Flensburg und Mitglied der Studiengangsleitung des »Kita-Master Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen«.
Rezension
Schüler/innen freuen sich, wenn sie die Schule zum Lernen verlassen können und der Unterricht an ausserschulischen Lernorten stattfindet. Das kann in den verschiedensten Schulfächer oder fachübergreifend stattfinden, bedarf aber jedenfalls einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen. Hinzu tritt nicht selten ein organisatorischer Aufwand. Der hier anzuzeigende Band erschleißt mithin nicht nur ausserschulische Lernorte in unterschiedlichen Fächern, sondern beschreibt auch die dabei notwendigen didaktischen Überlegungen. Mit dem Lernen jenseits des Schulgeländes ist häufig die Hoffnung verbunden, dass die Kinder und Jugendlichen an solchen Orten gerade auch Erlebnisse und Erfahrungen machen können, die in der Institution Schule selbst kaum möglich sind: unterrichtliche Aktivitäten außerhalb der Schule, bei denen es vorwiegend um eine alltagsweltlich orientierte Erschließung unterschiedlicher Lernbereiche sowie um eine Anwendung von schulisch erworbenen Kompetenzen in lebensnahen Lernsituationen geht.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von der Biologie über die Geschichte und Physik bis zum Sport – der Band liefert theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele zum Konzept der außerschulischen Lernorte.
Schlagworte:
Lernort, Informelles Lernen, Non-formales Lernen, Exkursion, Bildung, Raum, Bildungsforschung, Sportwissenschaft, Pädagogik
Adressaten:
Schulpädagogik, Sportpädagogik, Fachdidaktik
Inhaltsverzeichnis
Außerschulische Lernorte. Eine Einleitung | 7
Jan Erhorn & Jürgen Schwier
Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche
Eine raumtheoretische und aneignungsorientierte Betrachtungsweise
Ulrich Deinet & Ahmet Derecik | 15
Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule –
eine erziehungswissenschaftliche Perspektive
Jürgen Budde & Merle Hummrich | 29
Lernort Natur
Wie ein ehemaliges Forstanwesen von Lehrern und Schülern als Lernort erfahren und gestaltet wird
Jochen Dietrich | 53
Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport
Jürgen Schwier | 71
Außerschulische Lernorte auf dem Wasser ‒ Naturbegegnung im Schulsport
Marc vom Endt | 95
Der Sportverein als Thema des Schulsports
Eine Annäherung an Möglichkeiten der schulischen Repräsentation
Jan Erhorn | 121
Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht
Theoretische Grundlagen einer Verhältnisbestimmung und ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben
Benjamin Zander | 149
Außerschulische Lernorte in der Berufsbildung
Axel Grimm | 171
Public History – außerschulisches historisches Lernen
Uwe Danker | 187
Ortswechsel – andere Orte im Kunstunterricht
Manfred Blohm & Werner Fütterer | 213
Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center
Peter Heering, Michael Kiupel & Lydia Schulze Heuling | 227
Das Experiment in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen
Entwicklung von Lernhilfen zum selbstständigen Bearbeiten von Experimentieraufgaben im außerschulischen Lernort Schülerlabor
Arne Bockwoldt | 245
Außerschulische Lernorte im Sachunterricht
Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort
Beate Blaseio | 261
Lernen im Gelände
Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie
Christian Stolz | 283
Autorinnen und Autoren | 301
Weitere Titel aus der Reihe Reihe: Pädagogik |
|
|