lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr Außerschulische Lernorte in der Grundschule  3. überarb. Aufl.
Mehr Außerschulische Lernorte in der Grundschule


3. überarb. Aufl.

Bernd Dühlmeier

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834013446 (ISBN: 3-8340-1344-7)
230 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie leben Elefanten in ihrem Gehege im Zoo? Wie sieht der Tagesablauf eines Bio-Bauern aus? Wie findet man ein Buch in der Bibliothek? Was passiert hinter den Kulissen eines Theaters? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, müssen Grundschüler Erkundungen außerhalb der Schule durchführen. Exemplarisch werden in diesem Buch neun Lernorte aus der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur vorgestellt. Für jeden Lernort wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsblätter entwickelt. Didaktische Überlegungen zur Vorbereitung und Auswertung sowie Anregungen zur Weiterarbeit runden die Beiträge ab.

Der Band wendet sich an Lehramtsstudenten, Lehramtsanwärter und Grundschullehrkräfte.
Rezension
Für Schüler und Lehrer ist es eine willkommene Abwechslung, didaktisch ist es überaus sinnvoll, - aber es macht viel Arbeit: das Lernen am außerschulischen Lernort. Insbesondere im Sachkunde-Unterricht der Grundschule bietet sich fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten an. Dazu bietet dieser Band zum einen exemplarisch neun Lernorte aus den Bereichen der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur. Andererseits werden zugleich Hilfestellung in Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts am außerschulischen Lernort geboten: Für jeden Lernort wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsblätter entwickelt sowie didaktische Überlegungen zur Vorbereitung und Auswertung und Anregungen zur Weiterarbeit. So hält sich die zusätzliche Arbeitsbelastung durch Unterrichtsgänge in Grenzen. Also: Heraus aus der Schule, hinein ins Leben ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2

Einleitung
von Bernd Dühlmeier 3

1 Grundlagen außerschulischen Lernens
von Bernd Dühlmeier 6

1.1 Ein Blick in die Geschichte außerschulischen Lernens 7
1.2 Zur Definition und zur Vielfalt außerschulischer Lernorte 15
1.3 Chancen und Grenzen außerschulischen Lernens 21
1.4 Didaktisch-methodische Planungsüberlegungen 31
1.5 Organisatorische Planungshilfen 40
1.6 „Lernorte-Netzwerke“ – eine Anregung für die Praxis 44
1.7 Literatur 47

2 Lernorte in der Naturwelt 51

2.1 „Das grüne Klassenzimmer“ – Der Wald als Lernort
von Bettina Rudolf 52
2.2 „Keine Angst vor großen Tieren“ – Ein Besuch im Zoo
von Mareike Friedrich 70
2.3 „Der Teich lebt!?“
von Katja Hölemann & Katharina Vogt 87

3 Lernorte in der Arbeitswelt 115

3.1 „In Stein gemeißelt“ – Erkundung eines Steinmetzbetriebes
von Claudia Hempel 116
3.2 „Wo gehobelt wird ...“ – Der Lernort Tischlerei
von Sabine Felsner & Kerstin Gille 134
3.3 „Schule im Kuhstall“ – Zu Besuch auf einem Bio-Bauernhof
von Jutta Döhler & Susann Pampel 151

4 Lernorte in der Kulturwelt 170

4.1 „Tornister, Tafel, Tintenfass“ – Mit Grundschülern im Schulmuseum
von Daniela Wenzel 171
4.2 „Bücherwurm trifft Büchermuffel“ – Wir besuchen eine Bibliothek
von Uta Reichel 191
4.3 „Vorhang auf!“ – Das Kindertheater als Lernort
von Sophia Weise 212