lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rund um die Kartoffel Kopiervorlagen für einen handlungsorientierten und fächerverbindenden Sachunterricht in der Grundschule
Rund um die Kartoffel
Kopiervorlagen für einen handlungsorientierten und fächerverbindenden Sachunterricht in der Grundschule




Gabriela Schlesiger

Auer
EAN: 9783403035169 (ISBN: 3-403-03516-6)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die tolle Knolle – diesmal nicht als schmackhafte Beilage, sondern als 'Hauptgericht', als spannender Unterrichtsstoff für den handlungsorientierten und fächerverbindenden Sachunterricht.



Das Heft enthält neben spannenden Informationen zur Geschichte und zum Aufbau der Kartoffelpflanze jede Menge Arbeitsmaterialien:



* Versuchs- und Bastelanleitungen

* Anregungen zum Schreiben, Malen und Theaterspielen

* Gedichte, Geschichten und Lieder

* Rätsel, Spiele, Rezepte u.v.m.
Rezension
Die Auer-Reihe "erleben - begreifen - verstehen" bietet eine ausgezeichnete Materialsammlung an Arbeitsblättern für den Sachunterricht der Grundschule. Die Blätter sind so gestaltet, dass die Arbeitsanweisungen bei den zahlreichen Versuchen leicht verständlich sind und mit entsprechenden Feldern für eigene Aufzeichnungen versehen sind. Schön wäre ein Feld für Name und Datum auf jedem Arbeitsblatt.

Das Thema Luft wird sehr facettenreich behandelt. Es gibt Kochrezepte, Pflanzanleitungen, Informationstexte, vor allem aber jede Menge spannende, aber einfach durchzuführende Experimente rund um das Thema Kartoffel! Besonders gut gefällt mir, dass auch der weltweite Aspekt, nämlich das Ursprungsland der Kartoffel vorgestellt wird.
Einziger Kritikpunkt: es wäre nicht nötig, das Heft in Folie verschweißt auszuliefern.


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aus der Heimat der Kartoffel

Kartoffelanbau früher und heute

Die Kartoffel kennen lernen

Basteln und kochen

Sprache und Spiel