lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr Außerschulische Lernorte in der Grundschule  2. überarb. und erw. Aufl.
Mehr Außerschulische Lernorte in der Grundschule


2. überarb. und erw. Aufl.

Bernd Dühlmeier (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006721 (ISBN: 3-8340-0672-6)
232 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie leben Elefanten in ihrem Gehege im Zoo? Wie sieht der Tagesablauf eines Bio-Bauern aus? Wie findet man ein Buch in der Bibliothek? Was passiert hinter den Kulissen eines Theaters? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, müssen Grundschüler Erkundungen außerhalb der Schule durchführen. Exemplarisch werden in diesem Buch neun Lernorte aus der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur vorgestellt. Für jeden Lernort wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsblätter entwickelt. Didaktische Überlegungen zur Vorbereitung und Auswertung sowie Anregungen zur Weiterarbeit runden die Beiträge ab. Der Band wendet sich an Lehramtsstudenten, Lehramtsanwärter und Grundschullehrkräfte.



Bernd Dühlmeier

ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Leipzig.
Rezension
Raus aus der Schule! Unterricht nicht imer nur im Klassenzimmer! Lerngänge und Lernen vor Ort bieten Kindern nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, Lernen an außerschulischen Lernorten bieten auch besondere pädagogische Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Dieser Band bietet nach einem einführenden Kapitel zu "Grundlagen außerschulischen Lernens" dazu vielfältige Vorschläge, untergliedert in Lernorte in der Naturwelt, Lernorte in der Arbeitswelt und Lernorte in der Kulturwelt. Ob nun Wald oder Zoo, Tischlerei oder Bio-Bauernhof, Museum, Bibliothek oder Theater - außerschulische Lernorte sind fast immer eine Attraktion und eröffnen Lebenshorizonte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2

Einleitung von Bernd Dühlmeier 3

1 Grundlagen außerschulischen Lernens

von Bernd Dühlmeier 6

1.1 Ein Blick in die Geschichte außerschulischen Lernens 7
1.2 Zur Definition und zur Vielfalt außerschulischer Lernorte 15
1.3 Chancen und Grenzen außerschulischen Lernens 21
1.4 Didaktisch-methodische Planungsüberlegungen 31
1.5 Organisatorische Planungshilfen 40
1.6 „Lernorte-Netzwerke“ – eine Anregung für die Praxis 44
1.7 Literatur 47

2 Lernorte in der Naturwelt 51

2.1 „Das grüne Klassenzimmer“ – Der Wald als Lernort
von Bettina Rudolf 52
2.2 „Keine Angst vor großen Tieren“ – Ein Besuch im Zoo
von Mareike Friedrich 70
2.3 „Der Teich lebt!?“
von Katja Hölemann & Katharina Vogt 87

3 Lernorte in der Arbeitswelt 115

3.1 „In Stein gemeißelt“ – Erkundung eines Steinmetzbetriebes
von Claudia Hempel 116
3.2 „Wo gehobelt wird “ – Der Lernort Tischlerei
von Sabine Felsner & Kerstin Gille 134
3.3 „Schule im Kuhstall“ – Zu Besuch auf einem Bio-Bauernhof
von Jutta Döhler & Susann Pampel 151

4 Lernorte in der Kulturwelt 170

4.1 „Tornister, Tafel, Tintenfass“ – Mit Grundschülern im Schulmuseum
von Daniela Wenzel 171
4.2 „Bücherwurm trifft Büchermuffel“ – Wir besuchen eine Bibliothek
von Uta Reichel 191
4.3 „Vorhang auf!“ – Das Kindertheater als Lernort
von Sophia Weise 212