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Religion in der Schule Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Religion in der Schule
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung




Joachim Willems (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837653557 (ISBN: 3-8376-5355-2)
425 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2020

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.

Joachim Willems (Prof. Dr. theol. habil. Dr. phil.) ist Professor für Religionspädagogik

an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten

gehören (inter-)religiöse Bildung und Kompetenz in religiös heterogenen Gesellschaften

sowie Religion und Religionsunterricht in Russland.
Rezension
"Religion in der Schule" (Buchtitel) umfasst weitaus mehr als eben nur den (begrenzten und extrem exklusivistischen konfessionellen) Religionsunterricht! Religion in der Schule ist ein bedeutsames pädagogisches Thema weniger wegen des Religionsunterrichts als vielmehr, weil eligiöse Menschen in der Schule sind – sie arbeiten, lernen, unterrichten, verbringen einen Teil ihres Lebens dort. Damit sind auch Religionen in der Schule. Denn wir leben ja in einer religiös-weltanschaulich pluralen Gesellschaft. Das kann bereichernd sein oder konflikthaft, wie jedes Zusammenleben. In vielfältigen Perspektiven wendet sich dieses Buch dem Thema Religion in der Schule zu; denn es geht um Umgangsformen mit religiös-weltanschaulicher Diversität. Dieses Buch leuchtet aus, wie man mit Religion in einer religiös-weltanschaulich diversen Schule angemessen umgehen kann – und was "angemessen" dabei bedeutet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Schule, Religionsunterricht, Diskriminierung, Migrationsgesellschaft, Interreligiösität, Religionspolitik, Recht, Antisemitismus, Rassismus, Intrareligiöses Lernen, Antimuslimischer Rassismus, Diversität, Lehrer*innenbildung, Hamburger Weg, Religionslosigkeit, Bildung, Religion, Soziale Ungleichheit, Bildungstheorie, Bildungsforschung, Religionssoziologie, Religionswissenschaft, Pädagogik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Religion in der Schule – Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Joachim Willems 9

I. Theologische, religionspolitische und juristische Perspektiven

Religion in der Schule – Ethisch-theologische und religionspolitische Erwägungen
Christian Polke 25

Religion und Pluralität: Neue Herausforderungen für die Schule im Verfassungsstaat
Hinnerk Wißmann 47

Religion gefährdet den Schulfrieden?
Tobias Schieder 61

II. Diskriminierung – Perspektiven von schulischen Akteurinnen und Akteuren

»Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!«: Antisemitismus an Schulen
Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen
Julia Bernstein & Florian Diddens 77

»Ich erwähne das Thema Islam auch kaum, ne? Da muss man aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!« Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf
Karim Fereidooni 105

Stigmatisierung junger Muslim/innen in der Schule
Reaktionen und Ressourcen
Nina Mühe 119

Toleranz als Mittel zum Umgang mit religiöser Vielfalt
Kritische Anfragen mit Blick auf den Religionsunterricht
Friederike Schulze-Marmeling 137

Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung
Aliyeh Yegane Arani 163

III. Religiöse Diversität und Differenz im System Schule und Hochschule

»Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, und ein anderer soll das auch akzeptieren«
Einstellungen Jugendlicher zu religiöser und weltanschaulicher Diversität
Sabine Hermisson 191

Religion, Anerkennungskultur und pädagogische Professionalität
Grundsätzliche und empirische Perspektiven auf eine komplexe Dimension schulischer Bildung von Geflüchteten
Henrik Simojoki & Jonathan Kühn 207

›Muslime‹ und ›Antisemitismus‹
Eine unglückliche Koppelung quergelesen
Rosa Fava 223

Kulturelle und religiöse Zwischenräume
Warum wir auch ein intrareligiöses Lernen an Schulen brauchen
Britta Konz 241

Zwischen gesellschaftlicher Realität und pädagogischem Anspruch
Zur Bedeutung und Konstruktion religiöser Diversität in einer Schule
Doris Lindner 255

Antimuslimischer Rassismus und Schule
Werner Schiffauer 273

Religiöse Vielfalt als Struktur und Auftrag
Chancen und Spannungen religiöser Pluralisierung in einer Hochschule am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Thomas Krobath 279

IV. Religiöse Bildung in der religiös-weltanschaulich diversen (Migrations-)Gesellschaft

Der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen – Seine Entwicklung, Stand der Dinge, Spannungsfelder und was noch zu tun ist
Perspektive eines Erziehungswissenschaftlers
Benjamin Franz 299

Wie viel und welcher Islam gehört in die Schule? – Chancen und Grenzen des Islamischen Religionsunterrichts (IRU)
Perspektive einer evangelischen Religionspädagogin
Ingrid Wiedenroth-Gabler 315

Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit orthodoxem Religionsunterricht in Deutschland
Yauheniya Danilovich 327

Anerkennung religiöser Vielfalt in der Schule
Genese und gegenwärtige Entwicklung des ›Hamburger Wegs‹ des Religionsunterrichts
Hamida Behr 345

Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
Jan Woppowa, Carina Caruso, Lukas Konsek & Naciye Kamcili-Yildiz 367

Interreligiöse Bildung – Und wo bleiben die Nichtreligiösen?
Joachim Willems 387

Bildung, Werteerziehung, Integration?
Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiös-weltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft – Eine Diskussion
Katja Boehme, Paul Mecheril, Bülent Uçar, Britta Konz, Joachim Willems 403

Verfasserinnen und Verfasser der Beiträge 425