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Religion in der Schule
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Joachim Willems (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783837653557 (ISBN: 3-8376-5355-2)
425 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2020
EUR 39,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.
Joachim Willems (Prof. Dr. theol. habil. Dr. phil.) ist Professor für Religionspädagogik
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten
gehören (inter-)religiöse Bildung und Kompetenz in religiös heterogenen Gesellschaften
sowie Religion und Religionsunterricht in Russland.
Rezension
"Religion in der Schule" (Buchtitel) umfasst weitaus mehr als eben nur den (begrenzten und extrem exklusivistischen konfessionellen) Religionsunterricht! Religion in der Schule ist ein bedeutsames pädagogisches Thema weniger wegen des Religionsunterrichts als vielmehr, weil eligiöse Menschen in der Schule sind – sie arbeiten, lernen, unterrichten, verbringen einen Teil ihres Lebens dort. Damit sind auch Religionen in der Schule. Denn wir leben ja in einer religiös-weltanschaulich pluralen Gesellschaft. Das kann bereichernd sein oder konflikthaft, wie jedes Zusammenleben. In vielfältigen Perspektiven wendet sich dieses Buch dem Thema Religion in der Schule zu; denn es geht um Umgangsformen mit religiös-weltanschaulicher Diversität. Dieses Buch leuchtet aus, wie man mit Religion in einer religiös-weltanschaulich diversen Schule angemessen umgehen kann – und was "angemessen" dabei bedeutet.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Schule, Religionsunterricht, Diskriminierung, Migrationsgesellschaft, Interreligiösität, Religionspolitik, Recht, Antisemitismus, Rassismus, Intrareligiöses Lernen, Antimuslimischer Rassismus, Diversität, Lehrer*innenbildung, Hamburger Weg, Religionslosigkeit, Bildung, Religion, Soziale Ungleichheit, Bildungstheorie, Bildungsforschung, Religionssoziologie, Religionswissenschaft, Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Religion in der Schule – Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Joachim Willems 9
I. Theologische, religionspolitische und juristische Perspektiven
Religion in der Schule – Ethisch-theologische und religionspolitische Erwägungen
Christian Polke 25
Religion und Pluralität: Neue Herausforderungen für die Schule im Verfassungsstaat
Hinnerk Wißmann 47
Religion gefährdet den Schulfrieden?
Tobias Schieder 61
II. Diskriminierung – Perspektiven von schulischen Akteurinnen und Akteuren
»Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!«: Antisemitismus an Schulen
Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen
Julia Bernstein & Florian Diddens 77
»Ich erwähne das Thema Islam auch kaum, ne? Da muss man aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!« Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf
Karim Fereidooni 105
Stigmatisierung junger Muslim/innen in der Schule
Reaktionen und Ressourcen
Nina Mühe 119
Toleranz als Mittel zum Umgang mit religiöser Vielfalt
Kritische Anfragen mit Blick auf den Religionsunterricht
Friederike Schulze-Marmeling 137
Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung
Aliyeh Yegane Arani 163
III. Religiöse Diversität und Differenz im System Schule und Hochschule
»Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, und ein anderer soll das auch akzeptieren«
Einstellungen Jugendlicher zu religiöser und weltanschaulicher Diversität
Sabine Hermisson 191
Religion, Anerkennungskultur und pädagogische Professionalität
Grundsätzliche und empirische Perspektiven auf eine komplexe Dimension schulischer Bildung von Geflüchteten
Henrik Simojoki & Jonathan Kühn 207
›Muslime‹ und ›Antisemitismus‹
Eine unglückliche Koppelung quergelesen
Rosa Fava 223
Kulturelle und religiöse Zwischenräume
Warum wir auch ein intrareligiöses Lernen an Schulen brauchen
Britta Konz 241
Zwischen gesellschaftlicher Realität und pädagogischem Anspruch
Zur Bedeutung und Konstruktion religiöser Diversität in einer Schule
Doris Lindner 255
Antimuslimischer Rassismus und Schule
Werner Schiffauer 273
Religiöse Vielfalt als Struktur und Auftrag
Chancen und Spannungen religiöser Pluralisierung in einer Hochschule am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Thomas Krobath 279
IV. Religiöse Bildung in der religiös-weltanschaulich diversen (Migrations-)Gesellschaft
Der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen – Seine Entwicklung, Stand der Dinge, Spannungsfelder und was noch zu tun ist
Perspektive eines Erziehungswissenschaftlers
Benjamin Franz 299
Wie viel und welcher Islam gehört in die Schule? – Chancen und Grenzen des Islamischen Religionsunterrichts (IRU)
Perspektive einer evangelischen Religionspädagogin
Ingrid Wiedenroth-Gabler 315
Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit orthodoxem Religionsunterricht in Deutschland
Yauheniya Danilovich 327
Anerkennung religiöser Vielfalt in der Schule
Genese und gegenwärtige Entwicklung des ›Hamburger Wegs‹ des Religionsunterrichts
Hamida Behr 345
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
Jan Woppowa, Carina Caruso, Lukas Konsek & Naciye Kamcili-Yildiz 367
Interreligiöse Bildung – Und wo bleiben die Nichtreligiösen?
Joachim Willems 387
Bildung, Werteerziehung, Integration?
Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiös-weltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft – Eine Diskussion
Katja Boehme, Paul Mecheril, Bülent Uçar, Britta Konz, Joachim Willems 403
Verfasserinnen und Verfasser der Beiträge 425
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