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Gott und das Leben Orientierungswissen Religionspädagogik
Gott und das Leben
Orientierungswissen Religionspädagogik




Lothar Kuld

Kohlhammer
EAN: 9783170324985 (ISBN: 3-17-032498-5)
202 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2018, 18 Abb., 3 Tab.

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu Gott auf sein ganzes Leben und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in ihrem Alltag und Lebenslauf machen.

Prof. Dr. Lothar Kuld ist Professor em. für Katholische Theologie/Religionspädagogik an der PH Weingarten.
Rezension
Mit diesem druckfrischen Band zur Religionspädagogik sei exemplarisch auf die sich immer mehr vervollständigende Reihe "Theologie elementar" aus dem Stuttgarter Kohlhammer-Verlag verwiesen. Die Reihe empfiehlt sich insbesondere auch für den schulischen Religionsunterricht, weil sie zentrale theologische Themenfelder lebenswelt-orientiert und religionspädagogisch gemäß dem Prinzip der Elementarisierung aufbereitet, ohne die theologische Durchdringungstiefe zu vernachlässigen. Bislang sind erschienen: Gott und Jesus Christus (Orientierungswissen Christologie), Gott und Mensch
(Orientierungswissen Anthropologie), Gott und die Bibel, Gott und die Kirchen (Orientierungswissen Historische Theologie). Hiermit ist nun erschienen Gott und das Leben (Orientierungswissen Religionspädagogik). Es beleuchtet die Bedeutung von Religion im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Hintergrund von Milieustudien, Lebenslaufforschung und Entwicklungspsychologie und führt so in religionspädagogisches Denken ein.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 8

1. Gott und Religion 12
1.1 Entstehung des neuzeitlichen Religionsbegriffs 13
1.2 Religionsbegriff der Religionskritik 17
1.3 Der funktionale Religionsbegriff 19
1.4 Religion und Theologie 23
1.4.1 Der theologische Religionsbegriff 24
1.4.2 Der anthropologische Religionsbegriff 26
1.4.3 Theologische Absage an Religion I: Religion ist Ausdruck der Selbstvergessenheit der Theologie 27
1.4.4 Theologische Absage an Religion II: Christentum muss sich religionslos artikulieren 28
1.4.5 Rückkehr der Religion 29
1.5 Religion und Säkularität 30
1.6 Zusammenfassung 35

2. Religion und Lernen: Religiöse Bildung und Erziehung 39

2.1 Ist Religion lehrbar? 40
2.2 Wie entsteht religiöse Identität? 47
2.3 Religion und Bildung 57
2.3.1 Identität als Bildungsziel? 57
2.3.2 Bildung – Erziehung – Lernen 60
2.3.3 Religiöse Kompetenz als Bildungsziel 65
2.3.4 Religion zeigen als operative Grundform religionspädagogischer Praxis 69
2.4 Ausblick: Die Religion der Religionsdidaktik 77

3. Gott im Leben von Kindern 83

3.1 Kindheit heute 84
3.2 Die Religion des Kindes 89
3.3 Religiöse Entwicklung und Gottesbilder im Kindesalter 93
3.3.1 Übergangsobjekte und die Anfänge von Religion 94
3.3.2 Die mittlere Kindheit. Konzepte des Unsichtbaren und mythologisches Weltbild 96
3.3.3 Die spätere Kindheit. Verlagerung der Orte des Unsichtbaren ins Innere des Menschen 105
3.4 Religiöse Bildung und Erziehung im Kindesalter 109
3.4.1 Familienbiographie, Elternbeziehung und Gottesglaube 109
3.4.2 Modelle religiöser Bildung und Erziehung im Elementarbereich 114
3.4.3 Interreligiöse Bildung schon im Elementarbereich? 116
3.4.4 Religiöse Bildung im Grundschulbereich (Primarstufe) 120
3.4.5 Kindertheologie und die Thematisierung der Gottesfrage in theologischen Gesprächen mit Kindern 124

4. Gott im Leben Jugendlicher 131

4.1 Lebensphase Jugend 131
4.1.1 Jugend als eigenständige Lebensphase 131
4.1.2 Jugend im Generationenvergleich 134
4.2 Religion, Religiosität, Gottesglauben und Kirche im Leben Jugendlicher 138
4.2.1 Das Problem der Messbarkeit 138
4.2.2 »Stabil im Bindungsverlust«. Religion, Gottesglaube und Kirche im Leben Jugendlicher 140
4.2.3 Religion in Relation zu den Wertorientierungen Jugendlicher 142
4.2.4 Religion in Relation zu den Weltbildern Jugendlicher 145
4.3 Gottesbilder und Gottesbeziehung Jugendlicher 148
4.3.1 Gottesbild und Konfession Jugendlicher 148
4.3.2 Gottesbild und religiöses Profil Jugendlicher 150
4.3.3 Kognitive Entwicklung, Selbstkonzept und Gottesglaube 153
4.3.4 Gottesbilder im ›Wertefeld‹ Jugendlicher 156
4.4 Gott und Gender 161
4.5 Gott und Milieu 164
4.6 Religionsunterricht in den Sekundarstufen 169
4.6.1 Die Ausgangslage 169
4.6.2 Religionsunterricht im Licht der Unterrichtsforschung 169
4.6.3 Religionsunterricht in der Perspektive von Schülerinnen und Schülern 172
4.6.4 Religionsunterricht in der Perspektive der Religionslehrerinnen und Religionslehrer 173
4.6.5 Jugendtheologie und die Thematisierung der Gottesfrage in theologischen Gesprächen mit Jugendlichen 175

Literaturverzeichnis 185
Sachregister 200