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KlassenSpiele: Klassenfahrten Sekundarstufe
KlassenSpiele: Klassenfahrten
Sekundarstufe




Dirk Hanneforth

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780048158 (ISBN: 3-7800-4815-9)
88 Seiten, paperback, 22 x 15cm, 2014

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KlassenSpiele - der Spielemix im flexiblen Format

Klassenfahrten sind ideale Anlässe, um sich als Klasse besser kennenzulernen. Diese Sammlung mit ausgewählten Spielen nutzt das größere Zeitbudget und die Möglichkeit, andere Räume als die (oft zu kleine) Klasse einzusetzen. Vor allem aber erlaubt das gemeinsame Spielen Schülern und Lehrkräften, sich anders als gewohnt und ohne Leistungsdruck wahrzunehmen.

KlassenSpiele ist eine Sammlung von Spielen,

mit denen Schüler bei Klassenfahrten sowohl aktiv eine neue Stadt oder Landschaft entdecken (z.B. mit Rallyes), als auch ihre Mitschüler besser kennenlernen können - am Abend oder an einem verregneten Tag;

die in der Praxis entstanden ist und

deren Spiele so kurz und prägnant beschrieben sind, dass Sie damit längere Ausflüge zügig planen wie auch aus dem Stand einen Spieleabend organisieren können;

für die Sie kaum Material und wenig Erklärungen benötigen.

Die perforierten Seiten der Spielesammlung können entweder herausgetrennt und als Karteikarte in den Unterricht mitgenommen werden - zur späteren Aufbewahrung in einem Karteikasten (für A5-Karten). Der Vorteil: Sie können die Karten auch nach Ihrem eigenen System oder in Verbindung mit anderen Karteikarten ordnen. Oder Sie bevorzugen das kompakte Buchformat, damit der thematische Kontext der Spiele erhalten bleibt.

Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte, die in den Klassen 5-10 unterrichten und auf Klassenfahrten Spielspaß mit ihrer Klasse erleben möchten.

Über den Autor:

Dirk Hanneforth ist seit 1979 Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Bielefeld, die er seit 2003 auch leitet. Sein Thema ist das "Spiel in der Schule". Dazu hat er eine schulische Spieliothek gegründet, verfasst mit seinen Schülern die Schüler-Spiel-Zeitung "Spielcasino" und betreibt mit ihnen eine Schülerfirma "SiS-Spielversand in Schülerhand". Darüber hinaus erfindet er Spiele und schreibt Spielebücher.
Rezension
Mit diesem Band "Klassenfahrten" wird die beliebte Reihe "Klasse(n)Spiele" aus dem Kallmeyer-Verlag fortgesetzt. Alle Bände sind formal gleich gestaltet, so dass die verschiedenen Bücher sich auch zu einer Gesamt-Spiele-Datei zusammenfügen lassen. Die hier anzuzeigende Spielesammlung zielt bewußt auf Klassenfahrten der Sekundarstufe I. Klassenfahrten eröffnen besonders gute Möglichkeiten, dass die Klasse zusammenwächst und miteinander interagiert. Dabei sind Spiele überaus hilfreich. Klassenfahrten sind ideale Anlässe, um sich als Klasse besser kennenzulernen und ohne Leistungsdruck wahrzunehmen. Ähnlich wie die anderen Bände der Reihe (Klasse(n)spiele: Bewegung, 9783780048264 / Klasse(n)Spiele: Vertretungsstunden, 9783780049735 / Klasse(n)Spiele: Wahrnehmung und Konzentration, 9783780049728) kann die Sammlung als Buch oder Kartei benutzt werden. Dafür kann man die Karte an der perforierten Seite aus der Sammlung heraustrennen. Zur späteren Aufbewahrung reicht ein Karteikasten für A5-Karten. Auf der linken Vorderseite der Karten finden sich kurze Hinweise zu Spielziel, -dauer und Spielerzahl.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Vorspiel
Spielkarten
Gruppenbildung 1
Spiele mit Muscheln 2
Spiele im Wasser 3
Spiele im Schnee 4
Staffelspiele 5
Disco-Start 6
Spiele in der Disco 7
Ballspiele 8
Knopfspiele 9
Postkarteln 10
Chicago 11
Hamburger Pasch 12
Spiele im Museum 13
Boßeln 14
Autogrammjagd 15
Hans im Glück – rückwärts 16
Nachtrallye 17
Geocaching 18
Spieleerfinderwerkstatt 19
Wörterjagd 20
Forscherspiel 21
Fotorallye 22
City Bound 23
Kartoffelspiele 24
Luftballonspiele 25
Kegelspiele 26
Löffelspiele 27
Hausrallye 28
Lagerhausrallye 29
Punktejagd 30
Schnitzeljagd 31
Sternrallye 32
Bettler 33
Bloß nicht Schluss machen 34
Déjà-vu 35
Mäxchen 36
Stiche ansagen 37
Heimliche Persönlichkeiten 38
Lügen wie gedruckt 39
Wieder zu Hause 40

Förderschwerpunkte der Spiele
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