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111 x Spaß am Abend Heitere Spiele zur Auflockerung von Seminaren, Kursen und Freizeiten 4. Auflage
111 x Spaß am Abend
Heitere Spiele zur Auflockerung von Seminaren, Kursen und Freizeiten


4. Auflage

Doris Röschmann

Windmühle
EAN: 9783937444024 (ISBN: 3-937444-02-5)
176 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2006

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Spielesammlung ist aus der Idee heraus entstanden, ein Seminar nicht nur als Lerneinheit zu betrachten, sondern den Umgang mit und in der Gruppe erlebbar zu machen: Lernen soll Spaß machen und mit guter Laune verbunden sein. Die Autorin hat dazu mehr als 111 Spiele zu den Bereichen Kommunikation, Bewegung, Nonsens- und Rätselspiele zusammengestellt. Die Auswahl orientiert sich dabei an den spezifischen Bedürfnissen/Rahmenbedingungen des Trainings: Sie sind auf durchschnittliche Seminar-Gruppengrößen abgestimmt und lassen sich in herkömmlichen Räumlichkeiten durchführen. Sie sind vielfach erprobt und als »Dauerbrenner« in manche Seminargeschichte eingegangen. Viele Spiele entstanden sogar im Seminar spontan und sind bisher noch nicht veröffentlicht worden. Alle Spiele lassen sich ebenso gut bei Geburtstagen, Partys, Sport und Freizeiten einsetzen. Und die launigen Illustrationen von Claudia de Weck regen schon beim Durchblättern die Lust zum Spielen an.
Rezension
Obwohl eigentlich für Seminar- und Tagungsteilnehmer konzipiert, lassen sich die in diesem hilfreichen Buch versammelten Spiele gut auch im schulischen Kontext, z.B. auf Klassenfahrten einsetzen und ermöglichen Spieleabende mit viel guter Laune; denn die gesammelten Spiele sind gleichermaßen anregend, kommunikativ und lustig. Sie enthalten durchgängig neue Spielideen, Spiele, bei denen Gewinnen nicht im Vordergrund steht, eine Gruppengröße von ca. 8-20 vorausgesetzt wird, wenig Vorbereitungszeit und Hilfsmittel notwendig sind, die vor allem Spaß machen und niemanden "vorführen" sowie innen eingesetzt werden können (Seminarraum ca. 50 qm).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spaß und gute Laune verbessern das Lernklima: Die Autorin stellt nach den spezifischen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen von Seminaren oder Kursen eine Auswahl von Spielen vor, die einen Ausgleich zur konzentrierten Gruppenarbeit bieten, der Auflockerung und dem gegenseitigen besseren Kennenlernen dienen: Spiele, die keinen "Winner" oder "Loser" nennen. Die über 111 Kommunikations-, Bewegungs-, Nonsens- oder Rätselspiele sind für Manager wie Pfadfinder gleichermaßen Spielehits der guten Laune.

Aus dem Inhalt: Bewegungsspiele (Gewinnspiele, Mannschaftsspiele); Kommunikationsspiele (Wort- und Denkspiele, Erzählspiele, Pantomimen, Mal- und Singspiele, Kontaktspiele); Bandwurmspiele; Rätselspiele (Kriminales).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Vorwort zur Neuauflage 9
Einleitung 10

Bewegungsspiele 13
Gewinnspiele 41
Mannschaftsspiele 46
Kommunikationsspiele 53
Wort- und Denkspiele 69
Erzählspiele 82
Pantomimen 89
Mal- und Singspiele 97
Kontaktspiele 103
Bandwurmspiele 121
Rätselspiele 141
Kriminales 156

Register 165
Quellenverzeichnis 171