 | Wie verändert sich z.Zt. die Berufspädagogik in Deutschland - angesichts Globalisierung, Europäisierung incl. europäischer Qualifikationsrahmen, Akademisierung und bildungstheoretischer- und sozialwissenschaftlicher Veränderungsprozesse? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands. Dabei geraten die Verhältnisse von Bildung - Ausbildung, Fachbildung - Allgemeinbildung und Bildung - Arbeit genauso in den Blick wie Steuerungsmodelle... |  | Dieser Band, der eine gleichnamige Tagung an der TU Kaiserslautern 2012 dokumentiert, fragt - wie alle Didaktik - danach, wie das Lernsubjekt "in Bewegung" gebracht werden kann. Noch immer aber, - so die Überzeugung des Herausgebers - , konzipiert die Didaktik die Lernenden überwiegend als geführte Lernende und weniger als begleitete Selbstlernende. Viele Lehrkräfte vertrauen der Kraft des begleitenden Selbstlernens noch nicht. Voraussetzung ... |
 | Dieses Buch bietet eine qualifizierte Prognose zu der Fragestellung: Wie sieht der Arbeitsmarkt im Jahr 2030 Jahren aus? Das ist eine für Bildung und Berufsbildung überaus wichtige Problematik. Wie wird der demografische Wandel bewältigt und der internationale Wettbewerb bestanden? Die Prognose zeigt: Der Wettbwerb um qualifizierte Arbeitkräfte wird zur großen Herausforderung für die deutsche Wirtschaft in den nächsten Dekaden. Aber Deutsc... |  | Biographische Übergänge sind schwierig; deshalb hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine eigenständige Übergangsforschung etabliert. Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine Herausforderung für Auszubildende und Betriebe. Die Initiative „Regionales Übergangsmanagement" des BMBF-Programms „Perspektive Berufsabschluss" fördert Projekte, die neue Ansätze in der Berufsorientierung entwickeln und erproben. Dieser zugehörige ... |
 | Dieses Kompendium stellt faktisch ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichmachung von elementarer Bedeutung. Insbesondere im Lernbereich Arbeit und Technik ist die Gestaltung interessanter U... |  | Die berufliche Weiterbildung sollte eigentlich angesichts der demografischen Entwicklung der nächsten Jahrzehnte (wachsender Fachkräftebedarf vs. schrumpfendes Erwerbspersonenpotenzial) eine zentrale Rolle bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs spielen. Aber z.Zt. stagnieren Weiterbildungsangebote und -finanzierung und Strukturen und Standards fehlen. Dieses Gutachten "Handlungsstrategien für die berufliche Weiterbildung" präsentiert Empfeh... |
 | Die Integration der nachwachsenden Generation in den Beruf stellt in modernen Arbeitsgesellschaften eine zentrale Herausforderung dar. Längst hat sich die Übergangsforschung der Thematik angenommen: Wie kann der Übergang in den Beruf institutionell gestützt und pädagogisch gefördert werden?! Lehrstellenvermittlung, Berufsberatung, Berufbildungssystem etc. spielen hier eine wichtige Rolle. Angesichts von lifelong learning kann sich Berufsori... |  | Biografische Perspektiven Jugendlicher sind wesentlich auch mit Arbeitsmarktchancen verknüpft. In der Bundesrepublik hat sich allein im Zeitraum von 1983 bis 1995 die Zahl der Einkommensmillionäre fast verdreifacht. Allerdings konnten nicht alle gleichermaßen profitieren; einige sind „auf der Strecke geblieben“. Die Beschäftigungsunsicherheit hat kontinuierlich zugenommen. Nur noch etwa zwei Drittel der Erwerbspersonen sind in sicheren Be... |
 | Von Auszubildenden (und damit von Schulabgängern) wird heute hohe Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten gefordert, - anders als früher, wo eher Anpassungsfähigkeit und Gehorsam erwartet wurden. Die Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt haben sich mithin in den vergangenen Jahren massiv geändert. Das vorliegende Buch soll diesen Veränderungen und neuen Kompetenzen Rechnung tragen. Es wurde konzipiert, um Lehrkräften Me... |  | Die Europäische Union wirkt sich immer mehr auf die einzelnen Mitgliedsländer aus. Insbesondere in der Bildungspolitik wurden in den vergangenen Jahren entscheidende Weichen für eine Vergleichbarkeit und Vereinheitlichung der Abschlüsse und Bildungsstandards in den verschiedenen Mitgliedsstaaten gestellt. Das betrifft keineswegs nur den Hochschulbereich, der seit Jahren durch den Bologna-Prozess auf einheitliche Abschlüsse als B.A. und M.A. ... |
 | An berufsbildenden Schulen gibt es einen chronischen Lehrermangel, insbesondere Lehrkräfte für den gewerblich-technischen Bereich werden händeringend gesucht. Guter Unterricht aber braucht gute Lehrerbildung und insofern stellt dieser Band Überlegungen zu Standards, Ausbildungsmodulen und Rekrutierung an. Nach einer Analyse der Auswirkungen der Bolognareform auf die Lehrerbildung im gewerblich-technischen Bereich geben die Beiträge Orientier... |  | Die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien fordern es: Die Übergangsforschung muss an Bedeutung gewinnen; insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, aber auch die weiteren Übergänge im Leben bedürfen der Überprüfung und Begleitung, auch der Übergang von der Schule in die Berufswelt. Diese wissenschaftliche Untersuchung zur sozialen Inklusionsfähigkeit der beruflichen Bildung fragt, ob der Übergang Schule-Ber... |