 | Bildungs- und Berufsberatung wird im deutschsprachigen Raum noch wenig erforscht, - sie wird aber immer bedeutsamer angesichts der demographischen Entwicklung und eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels: In einer modernen wissenbasierten, von zunehmender Spezialisierung und raschen Veränderungen geprägten Gesellschaft brauchen wir faire Bildungs-Chancen und beste Bildung für alle. Dieser Band dokumentiert deshalb eine gleichnamige österre... |  | Computer und Internet sind zu wichtigen Bestandteilen unseres alltäglichen Lebens geworden, auch im Lehren und Lernen. E-Learning mit Web 2.0 wird immer bedeutsamer auch für Bildungsprozesse in Hochschule und Berufsbildung. Dabei sind Lernplattformen und Prozessorganisation, Evaluation und Qualitätsmanagement, mediale Kommunikation und Selbstorganisation, Standardisierung und Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Dieser Band stellt insb... |
 | Dass es Hauptschüler/innen auf dem Arbeitsmarkt schwer haben, - das ist hinreichend bekannt, erforscht und empirisch belegt. Wie aber erleben sie selbst ihre Situation und wie schätzen sie selbst ihre Chancen ein? Das ist wenig erforscht. Was denken Hauptschüler/innen über Arbeit und Arbeitslosigkeit – und wie versuchen sie, in die Arbeitswelt einzutreten? Das ist die Fragestellung der hier anzuzeigenden qualitativ-empirisch arbeitenden Unt... |  | Der derzeitige Fachkräftemangel in Industrie und Handwerk erfordert ein Umdenken auch in der Wirtschaft; denn das pralle Schöpfen aus dem Fundus an gut qualifizierten Nachwuchskräften ist vorbei, nun müssen auch junge Menschen mit ungünstigen bzw. weniger guten Voraussetzungen herangebildet werden. Dieser Band 29 der Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation — Dissertationen/Habilitationen" wendet sich am am Beispiel Hauswirtschaft Konze... |
 | Wenn Menschen nach physischen und psychischen Erkrankungen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wollen, brauchen sie Unterstützung im Betrieb. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement thematisiert diese Darstellung in 25 Praxisbeispielen. Damit Krankheit nicht in Arbeitslosigkeit mündet legt das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) den Rahmen für die Rückkehr von Mitarbeitern ins Berufsleben nach längeren physischen oder psychischen E... |  | Dieses jährlich neu erscheinende Nachschlagewerk der Berufsausbildung ist das offizielle Nachschlagewerk zur nichtschulischen Berufsausbildung in Deutschland. Schüler/innen und beratende Lehrer/innen müssen wissen, welche Berufe es gibt und welche für einen Schulabgänger geeignet und interessant sein können. Dabei hilft dieses offizielle Nachschlagewerk zur nichtschulischen Berufsausbildung in Deutschland: Mit allen Ausbildungsberufen, stat... |
 | In 2. unveränderter Auflage 2014 nach dem Erscheinen 2012 bietet dieser voluminöse Band einen Überblick über akademische und nicht-akademische Berufsbildung und alle Lernbereiche der Berufsbildung in Deutschland. Die Berufliche Bildung in Deutschland wird meistens den nicht-akademischen Lernorten wie Betrieben, Schulen und Weiterbildungsorganisationen zugeordnet, - dabei wird die akademische Weiterbildung an Hochschulen und Berufsakademien of... |  | Dieses voluminöse Grundlagenwerk zum Lernort Berufsschule ist nun in erweiterter und aktualisierter 3. Auflage erschienen. Das berufsbildende Schulsystem ist zwar eines der größten in der Bildungslandschaft der Bundesrepublik Deutschland und in seiner dualen Ausprägung einzigartig, zugleich aber erscheint es in der gesellschaftlichen Wahrnehmung wie in der Pädagogik einigermaßen randständig und unterbelichtet. Das ist bedauerlich; denn nic... |
 | Wo steht die Berufsfachschule in der Bildungslandschaft? Die Institution Berufsfachschule ist vielfältig, differenziert und komplex. Was leisten Berufsfachschulen, wie sind sie aufgebaut und wie gliedern sie sich in die Bildungslandschaft ein? Der einschlägig ausgewiesene Autor, emeritierter Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Technischen Universität Dresden, hat sich schon in zwei anderen, ähnlich aufgemachten und ähnli... |  | Wie gut ist das deutsche Berufsbildungssystem? Ist die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt? Weltweit eigenartig ist das Duale Berufsausbildung in Deutschland über viele Jahre gelobt und geschätzt worden; unlängst tut sich aber eine neue Qualitätsdebatte auf, auf die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Modellver... |
 | Die sog. Übergangs-Forschung an den entscheidenden Übergängen im Leben gewinnt - auch innerhalb der Pädagogik - zunehmend an Bedeutung. Ein solcher bedeutsamer Übergang im Leben eines Menschen ist der Übergang von der Schule in den Beruf. Diese qualitative Studie nimmt die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte, die an diesem Übergang tätig sind, in den Blick und fragt, welche individuelle Begleitung und (Lern-)Unterstützung ju... |  | Menschen mit Migrationshintergrund sind häufiger arbeitslos, arbeiten öfter in prekären Beschäftigungsverhältnissen und nehmen in geringerem Umfang an Weiterbildungen teil als Menschen ohne Migrationshintergrund. Das ist nicht nur durch ein geringeres berufliches Qualifikationsniveau zu erklären sondern auch durch fehlende migrationssensible Qualifizierungsangebote. Insgesamt sollten Angebote und Instrumente zur beruflichen (Höher-)Qualifi... |