lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berufsorientierung Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Berufsorientierung
Ein Lehr- und Arbeitsbuch




Tim Brüggemann, Sylvia Rahn (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830927624 (ISBN: 3-8309-2762-2)
372 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufsorientierung gewinnt als – teilweise verpflichtendes – Element in der Lehrerausbildung sowie in Studiengängen zur Vorbereitung auf außerschulische pädagogische Handlungsfelder an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu.

Dieses Buch stellt ein interdisziplinäres Überblickswerk für all jene dar, die sich in die Thematik des Übergangs Schule – Beruf einarbeiten möchten. Ziel ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln. Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Erstmals im deutschsprachigen Raum wird somit Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren methodischen Ausprägungen vorgestellt.
Rezension
Die Integration der nachwachsenden Generation in den Beruf stellt in modernen Arbeitsgesellschaften eine zentrale Herausforderung dar. Längst hat sich die Übergangsforschung der Thematik angenommen: Wie kann der Übergang in den Beruf institutionell gestützt und pädagogisch gefördert werden?! Lehrstellenvermittlung, Berufsberatung, Berufbildungssystem etc. spielen hier eine wichtige Rolle. Angesichts von lifelong learning kann sich Berufsorientierung heute aber nicht mehr in der Berufswahlvorbereitung im Jugendalter erschöpfen. Schulen und Arbeitsverwaltung bleiben gleichwohl zur Zusammenarbeit bei der beruflichen Orientierung und Berufswahlvorbereitung Jugendlicher verpflichtet. Dieses Buch stellt ein interdisziplinäres Überblickswerk für all jene dar, die sich in die Thematik des Übergangs Schule – Beruf einarbeiten möchten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Zur Einführung in den Band

Tim Brüggemann und Sylvia Rahn
Zur Einführung: Der Übergang Schule–Beruf als gesellschaftliche Herausforderung – Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auft rag der Berufsorientierung 11

Arbeitsteil 22

II. Theoretische und programmatische Grundlagen

Andreas Hirschi
Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion 27

Emanuel Hartkopf
Berufswahlreife und Berufswahlkompetenz – zwei Schlüsselbegriffe der Berufswahlforschung und der Berufsorientierungspraxis aus psychologischer und pädagogischer Perspektive 42

Tobias Brändle und Matthias Grundmann
Soziale Determinanten der Studien- und Berufswahl: theoretische Konzepte und empirische Befunde 58

Walter Herzog und Elena Makarova
Berufsorientierung als Copingprozess 73

Beatrix Niemeyer unter Mitarbeit von Marco Böhss
Berufsorientierung im europäischen Kontext 84

Verena Eberhard
Ausbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?! 93

Arbeitsteil 103

III. Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung

Sylvia Rahn, Tim Brüggemann und Emanuel Hartkopf
Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I.
Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP) 109

Volker Gehrau und Hanna Jo vom Hofe
Medien und Berufsvorstellungen Jugendlicher
Eine Studie zur Darstellung von Berufen in Fernsehserien und deren Einfluss auf die Berufsvorstellungen Jugendlicher 123

Nora Gaupp, Tilly Lex und Franciska Mahl
Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen
Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) 134

Mona Granato
Berufliche Orientierung und Berufsfindungsprozesse junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund 145

Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola Schindler
Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung 159

Arbeitsteil 169

IV. Handlungs- und Problemfelder der Studien- und Berufsorientierung

Elena Makarova und Walter Herzog
Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen 175

Günter Ratschinski und Arnulf Bojanowski
Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung 185

Markus P. Neuenschwander
Elternarbeit in der Berufsorientierungsphase 198

Albert Düggeli und Katja Kinder
Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten –
auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern 211

Arbeitsteil 220

V. Instrumente, Maßnahmen und Konzepte der Studien- und Berufsorientierung

Joachim Thomas
Fähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufswahlorientierung 225

Uwe Peter Kanning
Berufsorientierungstests 236

Annamarie Ryter und Maja Hartmann
Portfoliokonzepte in der Studien- und Berufsorientierung: Chancen und Herausforderungen 251

Lothar Beinke
Das Betriebspraktikum als Instrument der Berufsorientierung 262

Margit Stein
Von Paten und Lotsen
Coaching- und Mentorenprogramme in der Studien- und Berufsorientierung 271

Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola Schindler
Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung 281

Eberhard Jung
Didaktische Konzepte der Studien- und Berufsorientierung für die Sekundarstufen I und II 298

Matthias Rübner
Ansatzpunkte und Herausforderungen professioneller Berufsorientierung
Eine systematische Bestandsaufnahme zum Beitrag der Bundesagentur für Arbeit 315

Arbeitsteil 330

VI. Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung

Benjamin Dreer
Personalentwicklung als Notwendigkeit und Chance zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung 335

Birgit Reißig und Franciska Mahl
„Berufsorientierung im regionalen Übergangsmanagement: Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven“ 348

Dorothee Schaff ner und Annamarie Ryter
Aufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen
Personals in der Studien- und Berufsorientierung – Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung 357

Arbeitsteil 367


Autoren und Autorinnen 369