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Lehrbuch Kultur Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen
Lehrbuch Kultur
Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen




Dietmar Treichel, Claude-Hélène Mayer (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830925316 (ISBN: 3-8309-2531-X)
416 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kultur ist nicht greifbar, sagen die Einen. Es gibt einfach viel zu viele Theorien und Definitionen zur Kultur, sagen die Anderen. Dieses Lehrbuch nimmt beide Meinungen ernst und zeigt, dass der Kulturbegriff auch deshalb so spannend ist, weil er uns immer wieder zu einer Stellungnahme gegenüber unserer Wirklichkeit, unserer Entwicklung und unserem Denken und Handeln auffordert. Kultur, gerade weil sie so viele Facetten hat, lehrt uns, wie wir grundlegende Fragen zum menschlichen Leben aus unterschiedlichen Perspektiven stellen – und uns dann nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden geben.

Dieses Lehrbuch Kultur bietet dementsprechend nicht eine, sondern viele kompakte Einführungen ins Thema. Es richtet sich an Leser, die sich für die unterschiedlichen fachlichen Entwicklungen, aber auch für fachübergreifende Zusammenhänge und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten kultureller Kompetenz interessieren. Die Beiträge wollen neugierig machen auf mehr. Fast 40 Expertinnen und Experten bieten dafür Einstiegs- und Vertiefungspunkte. Die Reflexionsaufgaben lenken den Blick immer wieder auf zentrale Fragen: Kultur als Lupe. Dieses Lehrbuch ermöglicht mit seinem systematischen Aufbau den überfachlichen Austausch auf einem hohen und dennoch auch für Novizen oder Fachfremde verständlichen wissenschaftlichen Niveau. Damit kann es sowohl für das Selbststudium als auch als Lehrmaterial für eine umfassende Einführung in die Kulturwissenschaften und -praktiken genutzt werden.
Rezension
Dieses Buch möchte keine spezielle Kulturtheorie oder ein bestimmtes Kulturverständnis vermitteln; vielmehr soll ein vielfältiger Gesamteindruck vom Gegenstand Kultur dargestellt werden. Entsprechend stellen auch nicht Fachwissenschaftler die Zielgruppe dar, sondern "Amateure" von Kultur, die aus unterschiedlichen Blickrichtungen auf das Phänomen Kultur gewiesen werden. Das Buch ist ein Überblickswerk, das bestimmte Aspekte von Kultur mit Grundlagentexten und vertiefenden Texten behandelt. Nach einer Einführung in das Thema Kultur (Kap. 1) werden in Kap. 2 unterschiedliche fachliche Positionen aufgezeigt, Kap.3 klärt, was Kultur in unterschiedlichen Kontexten bedeutet, Kap. 4 stellt unterschiedliche Analysemodelle von Kultur vor, Kap. 5 entwirft Kultur als Ressource zur Kompetenzentwicklung, in Kap. 6 geht es um interkulturelle Kommunikationssituationen, Kap. 7 nimmt wichtige Aspekte von Kultur wie Wiseen, Handeln, Sprache oder Symbole in den Blick und Kap. 8 sucht einen Abschluß über Clifford Geertz´"Dichte Beschreibungen".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Adrienne Beck, Elize Bisanz, Christian Boness, Ursula Brinkmann, Dominic Busch, Asit Datta, Thomas Samuel Eberle, Irma Endres, Jürg Engler, Jacqueline Erb, Mario Erdheim, Karl-Heinz Flechsig, Lis Füglister, Thomas Hegemann, Mohomodou Houssouba, Elias Jammal, Felix Kaufmann, Nilufar Kaviani, Gesa Krämer, Christina Krause, David Krieger, Simon Krüsi, Carola Lentz, Kazuma Matoba, Brigitte Mercado Auf dem Maur, Kirsten Nazarkiewicz, Simeon Roes, Gerhard Roth, Véronique Schoeffel, Hartmut Schröder, Alexander Thomas, Michael Tomasello, Ben Omowalowa Tomoloju und Wolfgang Weltsch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

1. Einleitung 15
(Claude-Hélène Mayer)

1.1 Entwicklung des Kulturbegriffs in großen Sprüngen 17
(Dietmar Treichel)
1.2 Verstehen kultureller Systeme 24
(Dietmar Treichel)
1.2.1 Vorsicht „Black Box“ 24
1.2.2 Kulturelle Beziehungen und Übergänge 25

2. Theorien und Modelle: Wie und wozu gibt es Kultur? 27

2.1 Kulturphilosophie 27
(Dietmar Treichel)
2.1.1 Interkulturelle Philosophie 31
2.2 Kulturanthropologie 34
(Dietmar Treichel)
2.2.1 Die zwei Seiten der Kulturanthropologie 37
2.3 Kultur vs. Kulturen? Debatten in der Ethnologie 40
(Carola Lentz)
2.3.1 Ausgangspunkte: Edward Tylor und Franz Boas 40
2.3.2 Von „Zivilisation“ zu „Kulturen“: Die amerikanischen Kulturrelativisten 41
2.3.3 Kultur vs. Gesellschaft : Parsons’ Programm einer Arbeitsteilung zwischen Ethnologie und Soziologie 42
2.3.4 Kultur als Text: Clifford Geertz’ Entsoziologisierung des Kulturbegriffs 43
2.3.5 Zwischenbilanz: Das Container-Modell von Kultur und der „savage slot“ der Ethnologie 45
2.3.6 „Adieu culture“? Kritik und Revisionsvorschläge 46
2.4 Grundlegungen der Kultursoziologie 50
(Dietmar Treichel)
2.4.1 Max Weber: Kultur und Methode 51
2.4.2 Norbert Elias: Zivilisation 53
(Felix Kaufmann/Dietmar Treichel)
2.4.3 George Herbert Mead: Symbolischer Interaktionismus 56
2.4.4 Talcott Parsons: Handlungssystem und Kultur 59
2.4.5 Niklas Luhmann: Kommunikation und Gesellschaft 61
2.4.6 Jürgen Habermas: Kommunikation und soziales Handeln 62
2.4.7 Friedrich Tenbruck: Soziale Realität und menschliche Wirklichkeit 65
2.4.8 Pierre Bourdieu: Kulturelles Kapital 66
2.4.9 Jan Assmann: Das kulturelle Gedächtnis 68
(Irma Endres/Dietmar Treichel)
2.5 Cultural Sociology 72
(Thomas S. Eberle)
2.5.1 Der Fokus auf meaning-making processes 72
2.5.2 Drei analytische Ebenen: Interaktionen, Institutionen und Text 73
2.5.3 Forschung auf der Makro-Ebene: Das „starke Programm“ der Cultural Sociology 75
2.6 Systemtheorie und Kultur 79
(Dietmar Treichel / David Krieger)
2.6.1 Systeme 79
2.6.2 Sinnsysteme 81
2.6.3 Kultur in der Systemtheorie 82
2.6.4 Wozu Kultur? 84
2.7 Wirtschaft und Kultur 88
(Dietmar Treichel)
2.7.1 Kulturaverse Paradigmen 89
2.7.2 Kulturaffi ne Th eorien der Unternehmung 90
2.7.3 Kultur als ökonomische Funktion 92
2.8 Geist und Kultur 95
(Dietmar Treichel)
2.8.1 Kulturpsychologie 95
2.8.2 Interkulturelle Psychologie 98
2.8.3 Schemata, Stereotype und Vorurteile 100
2.9 Wie kommt die Kultur ins Gehirn? 104
(Gerhard Roth)
2.9.1 Welche Faktoren bestimmen die Persönlichkeit eines Menschen? 105
2.9.2 Die Entwicklung des Ich 106
2.9.3 Sprache und Gehirn 109
2.9.4 Kultur, Ethik und Moral 110
2.10 Kognition und Kultur 113
(Michael Tomasello / Dietmar Treichel)
2.10.1 Kulturbasierende Kognitionstheorien 113
2.10.2 Soziales Lernen 114
2.10.3 Kulturelles Lernen 115
2.10.4 Soziokulturelle Akkumulation: Der Wagenhebereffekt 117
2.11 Psychoanalytische Kulturtheorie 120
(Mario Erdheim)
2.11.1 Erkenntnisgegenstand 120
2.11.2 Institution und Unbewusstheit 122
2.11.3 Adoleszenz und Unbewusstheit 123
2.12 Tabu und Kultur 125
(Hartmut Schröder)
2.12.1 Interkulturelle Tabuforschung – Herausforderung an die Kulturwissenschaft 125
2.12.2 Tabubegriff 126
2.12.3 Tabuforschung 129
2.13 Gesundheit und Kultur 132
(Christina Krause)
2.13.1 Gesundheitskonzepte 133
2.13.2 Salutogenese – ein modernes gesundes Verständnis 133
2.13.3 Quellen der Gesundheit – Selbstwert und Zugehörigkeit 135
2.13.4 Gesundheit – ein kulturelles Konstrukt 137
2.14 Interkulturelle Psychologie in kritischen Interaktionssituationen 140
(Alexander Thomas)
2.14.1 Kulturell bedingt kritische Interaktionssituationen und deren Analyse 143
2.14.2 „Das muss ich mir nicht gefallen lassen!“ 144
2.14.3 „Für so einen Chef kann man nicht arbeiten!“ 146
2.15 Kultur aus transkultureller Perspektive 149
(Wolfgang Welsch)
2.15.1 Das traditionelle Kulturkonzept: Herders Kugelmodell 149
2.15.2 Zeitgenössisch veränderte Verhältnisse 150
2.15.3 Hauptpunkte des Konzepts der Transkulturalität 150
2.15.4 Transkulturalität schon in der Geschichte 152
2.15.5 Debatten 153
2.15.6 Einwände gegen das Transkulturalitätskonzept 154
2.15.7 Transkulturalität im Gesamtgang der Menschheitsgeschichte 156
2.16 Kommunikation und Kultur 158
(Dietmar Treichel)
2.16.1 Sender-Empfänger-Modell 159
2.16.2 Ludwig Wittgenstein 160
2.16.3 Paul Watzlawick 162
2.16.4 Friedemann Schulz von Thun 163
2.16.5 Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation 164
2.16.6 Edmund Leach: Kultur und Kommunikation 166
2.17 Grundbegriffe der Semiotik 169
(Dietmar Treichel)
2.17.1 Kultursemiotik 171
(Irma Endres / Dietmar Treichel)
2.18 Kulturelle Metaphorik 173
(Véronique Schoeffel)
2.18.1 Die Zwiebel 174
2.18.2 Die Welwitschie 175
2.18.3 Der Termitenhügel177
2.18.4 Das Flusspferd 179
2.19 Semiotische Codes 181
(David Krieger / Dietmar Treichel)
2.20 Kultur als symbolische Kommunikation 185
(Elize Bisanz)
2.20.1 Kultur und Zeichen 185
2.20.2 Die Funktionen von Symbolen 187
2.20.3 Symbolische Kommunikation 188
2.21 Jurij Lotman: Semiosphäre 190
(Irma Endres)
2.22 Kultur als diskursives Produkt 194
(Dominic Busch)
2.22.1 Die Kernfrage: Wie wirkt Kultur auf soziales Handeln? 194
2.22.2 Diskurse um (kulturelle) Differenzen 196
2.22.3 Interkulturelle Kommunikation als Konstruktion des Kulturdiskurses 197

3 Perspektiven 203

3.1 „Culture is …“ – das Alltagsverständnis von Kultur aus südafrikanischen Perspektiven 203
(Claude-Hélène Mayer)
3.1.1 Studie zum Alltagsverständnis von Kultur 204
3.2 Culture in Nigeria: The „African Model“ 209
(Ben Omowafola Tomoloju)
3.2.1 Traditions and the Present 209
3.2.2 Contemporary Reality 211
3.3 African Studies 212
(Mohomodou Houssouba)
3.3.1 Traditional Interpretations of African Culture 213
3.3.2 African Culture Today 214
3.4 Das europäische Bild afrikanischer Kulturen 215
(Simon Krüsi)
3.4.1 Afrikanische Kultur als Projektion 216
3.5 Kultur im arabischen Raum 221
(Elias Jammal)
3.5.1 Bewältigungsversuche des Wandels in arabischen Ländern 221
3.5.2 Hybridisierung, Fragilität und kulturelle Entwicklung 225
3.5.3 Kultur und Entwicklung 226

4 Methoden der Kulturanalyse 228
(Dietmar Treichel)

4.1 Strukturmodelle 229
4.1.1 Eisbergmodell 230
4.1.2 Zwiebelmodell 231
4.2 Funktionalistische Beschreibungen 233
4.2.1 Geertz: Kultur als Text 233
4.2.2 Alexander Thomas: Kulturstandards 235
4.2.3 Edgar Schein: Kulturelle Systeme 235
4.2.4 Geert Hofstede: Kulturphänomene 237
4.2.5 Shalom Schwartz: Kulturelle Werte 238
4.2.6 Kulturdimensionen 240
(Dietmar Treichel / Andreas Furrer-Küttel)
4.3 Kultur als Prozess 256
4.4 Kulturelle Orientierungen 259
(Karl-Heinz Flechsig†)
4.4.1 Wertorientierungen 259
4.4.2 Konstrukte 260
4.4.3 Operationalisierung und Diagnose 262
4.4.4 Kategorien und Indikatoren 263
4.4.5 Dominante und latente kulturelle Orientierungen 264

5 Ressourcen 269

5.1 Kulturelle Kompetenzen 270
(Dietmar Treichel)
5.1.1 Kompetenzmodelle 271
5.1.2 Kulturelle Kompetenz 272
5.1.3 Interkulturelle Kompetenz 273
5.1.4 Transkulturelle Kompetenz 278
5.2 Kulturschock und Rückkehrschock 285
(Jacqueline Erb)
5.2.1 Kulturschock 285
5.2.2 Rückkehrschock 287
5.3 Inter- und transkulturelle Kompetenzen in Migrationsgesellschaften 291
(Nilufar Kaviani / Thomas Hegemann)
5.3.1 Modelle interkultureller Kompetenz 292
5.3.2 Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturstandards 293
5.3.3 Interkulturelle Kompetenz als Beitrag zur Entwicklung von Migrationsgesellschaften 294
5.3.4 Transkulturelle Kompetenzen für die Migrationsgesellschaft 295
5.3.5 Interkulturelle Kompetenz als Basisqualifikation in einer globalisierten Welt 296
5.4 Interkulturelle Sensibilität 298
(Ursula Brinkmann)
5.4.1 Empirische Befunde: Wie wichtig ist interkulturelle Sensibilität? 299
5.4.2 Modelle interkultureller Sensibilität 299
5.4.3 Zusammenfassende Kritik und Entwicklungsmöglichkeiten 301
5.5 Kulturelle Intelligenz 305
(Simeon Ries)
5.5.1 Intelligenz und Kompetenzen 305
5.5.2 Das Modell multipler Intelligenz nach Howard Gardner 306
5.6 Entwicklung interkultureller Fähigkeiten 310
(Alexander Thomas)
5.6.1 Interkulturelle Kompetenz 310
5.6.2 Entwicklungsmodelle 311
5.6.3 Entwicklungsmöglichkeiten 312
5.6.4 Weitere Entwicklungen 314
5.7 Transkulturelle Pädagogik 316
(Asit Datta)
5.7.1 Von der Interkulturellen zur Transkulturellen Pädagogik 317
5.7.2 Transkulturelle Pädagogik 319
5.8 Das Team-Ombuds-Modell: Ein transkulturell-didaktischer Ansatz 322
(Christian Boness)
5.8.1 Aufbau und Funktionen 323

6 Techniken 329

6.1 Interkulturelle Kommunikation 329
(Dietmar Treichel)
6.2 Das interkulturelle Kommunikationsviereck 331
(Adrienne Beck / Andrea Kleger / Brigitte Mercado / Dietmar Treichel)
6.2.1 Konstellation: Kollektivismus / Individualismus 332
6.2.2 Kollektivistische und individualistische Kommunikationsvierecke 333
6.3 Transkulturelles Konfliktmanagement 336
(Claude-Hélène Mayer)
6.3.1 Die Definition von Konflikt 337
6.3.2 Konfliktmanagement, Konfliktlösung und Konflikttransformation 339
6.4 Transkulturell vermitteln: Fallanalysen interkultureller Konflikte 345
(Jürg Engler / Lis Füglister)
6.4.1 Beispiel eins: Interkulturelle Co-Leitung in einem Unternehmen 345
6.4.2 Beispiel zwei: Eine interkulturelle Ehe 348
6.5 Transkulturelle Psychiatrie 353
(Thomas Hegemann)
6.5.1 Fachentwicklung und Kultur 353
6.5.2 Anforderungen an eine kultursensible Psychiatrie 355
6.6 Dialogkompetenz für bilaterale Integration 359
(Kazuma Matoba)
6.6.1 Bilaterale Integration 359
6.6.2 Dritte Kultur – Transkultur 361
6.6.3 Förderung der Dialogkompetenz in der transkulturellen Pädagogik 363
6.6.4 Transkultureller Dialog 364
6.7 Interkulturelles Coaching 365
(Kirsten Nazarkiewicz & Gesa Krämer)
6.7.1 Coaching: Begriff s- und Tätigkeitsbestimmung 365
6.7.2 Kultur im Coaching 367
6.7.3 Kritischer Ausblick 370
6.8 Inter- / Transkulturelle Mediation 372
(Claude-Hélène Mayer)
6.8.1 Der Mediationsprozess 373
6.8.2 Methoden in der Mediation 374
6.8.3 Mediation und Kultur 376
6.8.4 Spiritualität in transkultureller Konfliktlösung 377
6.9 Interkulturelles Management and transkulturelles Leadership 380
(Dietmar Treichel)
6.9.1 Interkulturelles Management 380
6.9.2 Transkulturelles Leadership 383
7 Grundlegende Begriffe und Fragen 387
(Dietmar Treichel)
7.1 Kultur – Wissen – Handeln 387
7.2 Interkulturelle Grenzen – Differenzen 388
7.2.1 Transkulturelle Sinnsysteme 393
7.3 Soziokulturelle und menschliche Entwicklung 396

8 Übung: Die Geschichte von Cohen 400
(Clifford Geertz)

9 Kurzbiographien 404

Herausgeber 404

Autorinnen und Autoren 405

10 Index 408
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