lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktik im Fokus
Didaktik im Fokus




Rolf Arnold, Claudia Gómez Tutor, Christine Menzer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012647 (ISBN: 3-8340-1264-5)
230 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Reihe Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung werden Titel veröffentlicht, die sich sowohl mit grundlegenden Struktur- und Theoriefragen dieser beiden Praxisbereiche befassen als auch mit aktuellen Teilaspekten. Ziel dieser Reihe ist es dabei, die Berufsbildung und die Erwachsenenbildung aneinander anzunähern. Gleichzeitig soll dazu beigetragen werden, dass die Berufsbildung, die in der überwiegenden Praxis sich schon längst zu einer Berufsbildung jüngerer oder älterer Erwachsener gewandelt hat, die Theorien, didaktischen Ansätze und Erkenntnisse der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung stärker berücksichtigt. Umgekehrt ist aber auch anzustreben, dass die Erwachsenenbildung ihre Distanz zum betrieblichen und beruflichen Lernen überwindet und erkennt, dass eine zukunftsgemäße Form beruflicher Bildung heute immer mehr auch den Charakter einer Persönlichkeitsbildung aufweist.

Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen.

Die Herausgeber

Prof. Dr. Rolf Arnold ist Univ.-Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, neue Lehr-Lernformen, emotionale Bildung, internationale Bildungssystementwicklung und systemische Pädagogik.

Dr. Claudia Gömez Tutor ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionalisierung in der Lehrerbildung, In-terkulturalität, Hochschuldidatik und Qualitätsmanagement aus systemischer Sicht.

Dipl.-Päd. Christine Menzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Didaktik, populäre Medien sowie Bildungsferne und -benachteiligte.
Rezension
Dieser Band, der eine gleichnamige Tagung an der TU Kaiserslautern 2012 dokumentiert, fragt - wie alle Didaktik - danach, wie das Lernsubjekt "in Bewegung" gebracht werden kann. Noch immer aber, - so die Überzeugung des Herausgebers - , konzipiert die Didaktik die Lernenden überwiegend als geführte Lernende und weniger als begleitete Selbstlernende. Viele Lehrkräfte vertrauen der Kraft des begleitenden Selbstlernens noch nicht. Voraussetzung freilich sind Lernende, die gelernt haben, sich selbstgesteuert sowie zielorientiert und zielerreichend mit den notwendigen Anforderungen auseinanderzusetzen, - und der hier anzuzeigende Band hat denn auch die Berufs- und Erwachsenenpädagogik im Blick.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers 7

DIDAKTIK - EIN AUFTAKT

Claudia Gömez Tutor und Christine Menzer
Didaktik im Fokus. Einleitendes zur Spezifik eines originär allgemeinen Phänomens 11

Renate Girmes
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsfächer. Konzept zu beider Vernetzung in Ausbildung und Praxis 21

DIDAKTIK - ALLGEMEIN

Samuel Merk
Wer traut welchem pädagogischen Wissen? Epistemologische Überzeugungen als
Katalysator und Produkt der Professionalitätsentwicklung von Lehramtsstudierenden 39

Ulrike Hanke, Ivanessa Mirastschijski und Caroline Nehls
Wie Lehrende Unterricht planen. Konsequenzen für die Lehrerbildung 57

Marcus Syring, Anke Reuschling, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht, Sebastian Kuntze und Markus Rehm
Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht
und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung 75

DIDAKTIK - FACHBEZOGEN

Christiane Hochstadt und Ralph Olsen
Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Anmerkungen zu einer Kernproblematik (mit Beispielen aus dem Fach Deutsch) 95

Martin Dubbert
Der mediale Einfluss auf die Motivation, den Flow und den Lernerfolg am Beispiel von Simulatoren in der Elektrotechnik-Ausbildung 115

Christian Fruböse
Die besonderen Herausforderungen der Fachdidaktik Physik 131

DIDAKTIK - INTERDISZIPLINÄR

Sascha Henninger und Mirko Thiel
Die Welt im Zoo erkunden 145

Annette Dolzanski und Christoph Dolzanski
Kompetenzorientierte Ausbildung an Studienseminaren. Die systematische Verzahnung von berufspraktischen und fachdidaktischen Seminarveranstaltungen durch gemeinsame Lernsituationen 161

Antje Stork und Angela Schmidt-Bernhardt
Universitäre deutsch-polnische Kooperationsprojekte. Interdisziplinäre Vernetzung durch neue Medien 173

DIDAKTIK - INTERINSTITUTIONELL

Katrin Temmen
Auf die Studierenden hören! Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung 187

Annette Damag und Dirk Sponholz
Unterrichtskonzepte inklusiver Bildung. Vernetzung von Universität und Schule 203

DIDAKTIK - EIN AUSBLICK

Rolf Arnold
Von der Veränderung des Fachlichen in Prozesen der Kompetenzreifung 219


Autorinnen und Autoren 229