 | Als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sehe ich mich zunehmend häufiger konfrontiert mit der Thematik "Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeit". Deshalb habe ich den vorliegenden Band mit Spannung erwartet.
Das breite Themenfeld wird in insgesamt 21 Beiträgen unterschiedlicher Autoren aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Zunächst wird eine breite theoretische Grundlage geschaffen u... |  | Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen orientiert sich konsequent an Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung von Jungen und Mädchen sowie Frauen und Männern mit Behinderung. Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung dieser UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiz... |
 | Darf man "an Stelle des Anderen" (Buchtitel) sprechen? Darf man stellvertretend für ihn sprechen und agieren? Das scheint heute mehr und mehr verpönt, weil es dem Autonomieanspruch zu widersprechen scheint. Heute gilt es als ethisch fragwürdiger Paternalismus, fürsorglich für jemand anderen sprechen, entscheiden oder handeln zu wollen. In der Pädagogik ist solch stellvertretendes Handeln aber nicht selten notwendig. Ganz beonders problemati... |  | Diese Übersicht über unterrichtliche Methoden und Formen der Unterrichtsplanung für Auszubildende, Studierende, Berufsanfänger wie Berufspraktiker ist inzwischen zum unverzichtbaren Grundlagenwerk in der Ausbildung und Praxis geworden. Die völlig überarbeitete Neuauflage – erstmals mit Ko-Autorin – berücksichtigt die aktuellen Erkenntnisse einer handlungsorientierten Didaktik und Methodik sowie die pädagogisch-politischen Paradigmenwe... |
 | Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist nun auch in der Bundesrepublik Deutschland in nationales Recht umgesetzt worden.Das hat deutliche Folgen z.B. auch in den Schulen; denn nun muss Inklusion umgesetzt und praktiziert werden. Gleichwohl ist die gesellschaftliche Teilhabe schwer behinderter Menschen, ihre Inklusion und ihr Recht auf Bildung noch weit davon entfernt, angemessen umgesetzt zu sein. Menschen mit besonder... |  | Bildungbenachteiligungen im allgemeinbildenden Schulsystem werden seit langem diskutiert. Anders hingegen steht es um das sonderschulpädagogische System und die Jobs und Arbeitsplätze im unteren Qualifikationssegment. "Bildungsferne" Erwachsene im Beschäftigungssystem werden kaum je wissenschaftlich untersucht. Die hier anzuzeigende Studie bildet eine erfreuliche Ausnahme; hier herrscht die pädagogische Einsicht vor, dass man sich sehr genau ... |
 | Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) vollends entfacht und wird das Schulsystem verändern und vor gewaltige neue Herausforderungen stellen in Richtung auf ein "integratives Bildungssystem auf allen Ebenen." Davon sind sowohl Regelschulpädago... |  | Dieser Band zur Körperbehindertenpädagogik bietet vier fachspezifische Vorträge und eine Reihe Workshop-Beiträge als Projektdarstellungen und Praxisberichte zu den Bereichen schulische und nachschulische Themen, medizinische Versorgung, rechtliche und politische Themen. In den zwei Hauptvorträgen nimmt Daut eine Neubewertung der Notwendigkeit beruflicher Bildungsangebote für progredient erkrankte Schüler auf dem Hintergrund zunehmender Leb... |
 | Diese Würzburger Dissertation wendet sich mit einer empirischen Erhebung der physiotherapeutischen Arbeit an Schulen für Körperbehinderte zu, wie es sie in Deutschland seit etwa 40 Jahren flächig gibt. Physiotherapeuten und Sonderschullehrer sind auf eine enge und fachübergreifende Zusammenarbeit angewiesen, hier aber klaffen nicht nur Wissenslücken; die Autorin zeigt Lücken und Defizite in der heutigen Situation auf, um die Kooperation un... |  | Homo ludens - Der spielende Mensch! Spielen gehört von jeher zum Menschsein dazu: Spielen fordert und Spielen fördert; im Spiel werden kognitive, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen gefördert. Also ist insbesonere auch für Menschen mit geistiger Behinderung Spielen ein elementarer anthropologischer und pädagogischer Sachverhalt! Dieses Buch versucht nach einem ersten Theorieteil im zweiten Praxisteil, bekannte (Gesellschafts-)Spie... |
 | Die Autorin befasst sich in der vorliegenden Studienarbeit mit dem Thema TEACCH im Zusammenhang mit Autismus. Dazu erläutert sie zunächst gut verständlich und wissenschaftlich fundiert in einem Überblick Autismus und die Besonderheiten der Wahrnehmung und der kognitiven Leistungen bei Menschen mit Autismus.
Auch gibt sie einen guten Überblick über das TEACCH Programm und seine Entstehungsgeschichte. Gut ist, dass die Autorin konkrete Sch... |  | Diese vom Schweizerischen Nationalfond geförderte Studie zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung bietet insofern eine interessante Forschungsperspektive als sie eine übliche Fragestellung umkehrt: Nicht mehr: Was können Behinderte von ihren heil- und sonderpädagogischen Betreuer/innen lernen, sondern: Was können Sonder- und HeilpädagogInnen von Menschen mit Behinderungen lernen? Z.T. in Langzeit-Interviews erhobene biographische Asp... |