 | Das vorliegende Buch ist der zweite Band der neuen Reihe "Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung", die in Kooperation mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. herausgegeben wird. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit,... |  | Warum nicht aktuelle (Gesellschafts-)Spiele und neue Spiele auch mit Menschen mit geistiger Behinderung spielen?! Dieses Buch ermutigt zu und mit neuen inklusiven Spielideen. Dies ist der Folgeband von „Spielen will gelernt sein!?“ - Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung
Bekannte Spiele anpassen, neue Spiele entdecken!, von Reinhilde Stöppler, Meindert Haveman im Verlag Modernes Lernen 2009 (9783808006443). Homo ludens - Der spiele... |
 | Gegenüber der 1. Aufl. 2001 ist das "Handlexikon der Behindertenpädagogik" um ca. 80 S. gewachsen. Etwa die Hälfte der in der ersten Konzeption vorliegenden Schlüsselwörter wurde durch neue Artikel ersetzt. Die übernommenen Stichwörter konnten dank der Mithilfe der seinerzeitigen Autorinnen und Autoren durch Veränderungen und Hinzufügungen mit neuzeitlichen Ergebnissen verknüpft werden. Etliche neue Schlüsselbegriffe kamen hinzu; ander... |  | Inklusion muss nun nach der gesetzlichen Grundlegung in der Praxis umgesetzt werden. Der Oberhausener Athena-Verlag bringt einen seiner Schwerpunkte im Bereich Lehren und Lernen mit behinderten Menschen aus. Die früher "Schule für Geistigbehinderte" genannte, heute als "Förderschule geistige Entwicklung" bezeichnete Schule hat sich schon immer durch eine große Bandbreite ausgezeichnet von intensiv-komplexen Behinderungen bis hin zu leichteren... |
 | Das Thema Inklusion ist das z.Zt. bildungspolitisch und schulpädagogisch meist-, kontrovers- und gereizt-diskutierte Thema; leidenschaftlich engagiert, mit nicht selten hohem moralischen Anspruch und bisweilen massiv klagend durchzieht die Inklusionsdebatte mittlerweile nicht nur die (schul-)pädagogisch interessierte Öffentlichkeit sondern die gesamte Gesellschaft. Dabei spielen unterschwellige Motive, Wünsche, Ängste und Abwehr- und Sicheru... |  | Dieses neue, voluminöse Studienhandbuch Inklusion und Sonderpädagogik wendet sich der aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Aufgabe Inklusion zu und möchte reflexives Wissen für eine grundlegende und kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik bereitstellen. Das Prinzip „Inklusion“ als Anerkennung des „Rechts auf Einbezogensein“ und das Prinzip „Diversität“ als Anerkennung des... |
 | Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Das hat erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen insbesondere im schulischen Sektor und für die Heil- und Sonderpädagogik, aber auch für die berufliche Bildung, wie dieser Band verdeutlicht: Die UN-Behin... |  | Der Oberhausener Athena-Verlag bringt einen seiner Schwerpunkte im Bereich Lehren und Lernen mit behinderten Menschen aus. Die früher "Schule für Geistigbehinderte" genannte, heute als "Förderschule geistige Entwicklung" bezeichnete Schule hat sich schon immer durch eine große Bandbreite ausgezeichnet von intensiv-komplexen Behinderungen bis hin zu leichteren Beeinträchtigungen, die eher der "Förderschule Lernen" (früher: "Schule für Lern... |
 | Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Das hat erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen insbesondere im schulischen Sektor und für die Heil- und Sonderpädagogik. Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009... |  | Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Das hat erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen insbesondere im schulischen Sektor und für die Heil- und Sonderpädagogik. Der Vergleich mit Erfahrungen anderer Länder liegt hier besonders nahe. Darauf z... |
 | In nicht wenigen Schulen und Lehrerzimmern herrscht einige Verunsicherung: Wie kann die Inklusion in unserer Schule und in meinem Unterricht umgesetzt werden? Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines ... |  | Dieses Buch stellt eine Grundlagen-Darstellung für (zukünftige) Sonderpädagog/inne/n dar hinsichtlich der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen; es bietet einen schnellen Überblick zur groben Information und mit weiterführenden Hinweisen. Zugleich zielt es aber neben der Sonderpädagogik auch ab auf (zukünftige) Regelschullehrer/innen, da angesichts der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik sich zukünft... |