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Inklusion an Schulen
Handbuch Inklusion - Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
Bianca Maring, Daniel Bognar
Wolters Kluwer
, Carl Link
EAN: 9783556698167 (ISBN: 3-556-69816-1)
484 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2014
EUR 59,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mit Ratifikation der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind alle Schulen dazu verpflichtet, auch Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen und Behinderungen aufzunehmen. Jedes Kind muss individuell betrachtet werden und bedarf ggf. eines zugeschnittenen Betreuungskonzeptes. Ein Kind mit Down-Syndrom benötigt dann ggf. Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu sammeln, ein Schüler mit Sehschwäche benötigt im Sport eine andere Betreuung als seine Mitschüler, ein Rollstuhlkind benötigt evtl. einen Aufzug im Schulgebäude und die Lehrkräfte müssen für einen differenzierten Unterricht für Behinderte geschult werden. Alle Handlungsfelder in der Schule können betroffen sein:
Ressourcen
Ausstattung
Aus- und Fortbildung
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsentwicklung
Haushalt und Budget
Personal
Kooperationen
Führung und Leitung
etc.
Um den Schulleitern und Lehrkräften den Umgang mit solchen neuen Situationen zu erleichtern und um Ihnen vor allem Anregungen und Anleitungen zu geben, wie behinderte Schüler in die Schule, die Klasse, in den Unterricht integriert und eingebunden werden können, stellt das Werk zum einen solides Basiswissen als Grundlage für Entscheidugnen zur Verfügung als auch vorhandene Inklusionsprojekte so vor, dass sie als Handlungsleitfaden, quasi wie eine Checkliste, für die Lösung der eigenen Situation herangezogen werden können. Sie beschreiben die Situation der Vorbildschule, nennen Vorgehensweisen, zählen Verfahrensschritte auf, schlagen Kooperationsmöglichkeiten vor und berichten über Stolpersteine und deren Lösungen.
Neben den Leitfäden werden zu einzelnen Umsetzungsvorhaben praktische, sofort verwendbare Arbeitshilfen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, so dass auch die Umsetzung im Schulalltag effektiv und unkompliziert vonstatten gehen kann.
Anhand dieser Beschreibungen und praktischen Arbeitshilfen kann die Aufnahme / die Inklusion eines behinderten Kindes an der eigenen Schule durchgeführt und dessen schulischer Lebensweg gestaltet werden.
Das Werk ist zum einen nach den betroffenen Handlungsfeldern in der Schule gegliedert, zum anderen nach Behinderungsart. Somit ist ein schneller Zugriff auf notwendiges Wissen möglich.
Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon einmal erfunden, ja sogar gelebt wurde? Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen und lösen Sie damit Ihre Inklusionsvorhaben.
Rezension
In nicht wenigen Schulen und Lehrerzimmern herrscht einige Verunsicherung: Wie kann die Inklusion in unserer Schule und in meinem Unterricht umgesetzt werden? Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Aber läßt sich Inklusion durch Ratifizierung einer UN-Konvention allein erreichen, also durch bürokratische Maßnahmen und politischen Willen? Hier bietet dieses "Handbuch Inklusion" praktische Hilfestellung; es vermittelt konkrete und praktische Anregungen und Anleitungen, wie behinderte Schüler in die Schule, die Klasse, in den Unterricht integriert und eingebunden werden können. Anhand dieser Beschreibungen und praktischen Arbeitshilfen kann die Aufnahme und Inklusion eines behinderten Kindes an der eigenen Schule durchgeführt und dessen schulischer Lebensweg gestaltet werden. Das Handbuch ist dazu zum einen nach den betroffenen Handlungsfeldern in der Schule gegliedert, zum anderen nach Behinderungsart.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Schulleitungen, Lehrkräfte, sozialpädagogische Mitarbeiter, Fachleiter, Jahrgangsstufenleiter, Abteilungsleiter, Schulaufsicht, Eltern, Schulträger
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Teil 1 Grundsätze/Basiswissen/Erfolgsfaktoren 1
10 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren 3
10.01 Praktisch erprobt, empirisch gesichert — Forschungsergebnisse zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder 5
10.02 Deutsche (Ganztags-)Schulen und die aktuelle Inklusionsdebatte 12
10.03 Herausforderung der Inklusion an Schulleitung und Kollegium 20
10.04 Erfolgsfaktoren gelungener Inklusion 26
10.05 Der Index für Inklusion — Eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung 33
10.06 Schritte zur inklusiven Schule 40
10.07 Unterwegs zur inklusiven Schule 46
10.08 Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen — Perspektiven einer inklusiven Lehrerbildung 55
10.09 Auf dem Weg zur inklusiven Schule? — Rechtliche Rahmenbedingungen 62
10.10 Professionelles Handeln in systemischen Kontexten der Weiterentwicklung inklusiver Bildungslandschaften 69
10.11 Chancen der Ganztagsschule für inklusive Schulentwicklung 74
10.12 „Den Hut aufsetzen..., auf der Hut sein... und alle unter einen Hut bringen!?" Erwartungen an und Herausforderungen für Schulleitungen im Rahmen der inklusiven Bildung 82
10.13 Unterstützungsmöglickeiten von Kindern mit Behinderungen 94
11 Besonderheiten beim Umgang mit behinderten Kindern 97
11.01 Inklusive Schule erfordert kooperatives Handeln im Unterricht 99
11.02 Umgang mit den Schwierigsten: Einbinden statt ausgrenzen 111
11.03 Leistungen aller Kinder wahrnehmen, würdigen und fördern 126
11.04 Verhaltensstörungen inklusive 138
11.05 Qualitativ-quantitative Diagnostik im Kontext inklusiven Unterrichts 151
11.06 Inklusion erfordert individuelle Lernmedien 166
12 Inklusionssarten/Inklusionsmodelle 185
12.01 Einzelintegration am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung 187
12.02 Schwerpunktschulen mit Förderschwerpunkt Hören 216
Teil 2 Spezifischer Unterstützungsbedarf nach Behinderungsart — Rahmenbedingungen und organisatorische Fragen 235
20 Inklusion bei Schülern mit Sinnesbehinderung 237
20.01 Inklusion braucht Raum: Bauliche Voraussetzungen 239
20.02 Inklusion bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung realisieren 242
20.03 Sehbehinderten- und blindenspezifische Ausstattung 250
Teil 3 Umsetzungsanleitungen anhand gelungener Praxisbeispiele 265
30 Organisation/Ressourcen/Ausstattung/Finanzen 267
30.01 Blick über den Tellerrand: Österreich auf dem Weg zur Umsetzung der UN-Konvention 269
30.02 Inklusion im Team — Überschaubarkeit, Offenheit, Verlässlichkeit, Kooperation 284
31 Unterricht, Unterrichtsentwicklung und Pädagogik 291
31.01 Unterstützte Kommunikation in der Grundschule 293
31.02 Der Klassenrat als Keimzelle der Partizipation 304
31.03 Kinder mit umfassenden Behinderungen im gemeinsamen Unterricht — Lernen in einer Schulde der Vielfalt 323
32 Kooperation/Zusammenarbeit/Teamentwicklung 329
32.01 Entwicklung von Teamstrukturen und Kooperationsformen: Jahrgangsübergreifende Klassen in einer Grundschule 331
32.02 Kooperationsklassen als Einstieg zur Inklusion 345
32.03 Das regionale Beratungs- und Förderzentrum als Unterstützung in der Prävention und Inklusion 350
32.04 Kooperationsklassenmodell einer Förderschule und einer Grundschule in Lich (Hessen) 367
32.05 Inklusion in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung 378
32.06 Berufsorientierung — Übergang von der Schule in die berufliche Tätigkeit nach dem 10. Schulbesuchsjahr 386
33 Fortbildung 399
33.01 Inklusion — Schulleitung muss Veränderungsprozesse verantwortlich gestalten 401
34 Projektmanagement 407
34.01 Ein Wahrnehmungsraum mit Förderkonzept für ALLE Kinder 409
34.02 Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung 420
34.03 Inklusion im Rahmen von EU-Projekten (COMENIUS) 435
Teil 4 Rechtsvorschriften aus den Bundesländern zur Inklusion 451
Autorenverzeichnis 459
Stichwortverzeichnis 463
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