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Behinderung als pädagogische Aufgabe
Behinderungsbegriff und behindertenpädagogische Theorie
Kohlhammer Urban Taschenbücher; Bd. 472
Ulrich Bleidick
Kohlhammer
EAN: 9783170160934 (ISBN: 3-17-016093-1)
180 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 1999
EUR 15,85 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Pädagogik der Behinderten befaßt sich mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Unterrichtung von Behinderten. Damit wird ihr Begriff der Behinderung bzw. des Behinderten zentral. Das Buch führt die bisherigen Bemühungen um eine Klärung des facettenreichen Behindertenbegriffs und die Sichtung behindertenpädagogischer Theorien fort. In der Auseinandersetzung mit den paradigmatischen Ableitungen der Behindertenpädagogik aus den Bereichen der Medizin, der Psychologie und Soziologie wird der Versuch einer genuin pädagogischen Neuorientierung des Fachs unternommen. Der Verfasser, der wesentlich am Entwurf einer Theorie der Behindertenpädagogik beteiligt war, liefert hier Bausteine für ein haltbares Systemgebäude der Behindertenpädagogik. Niemand, der sich wissenschaftlich mit Behindertenpädagogik beschäftigt, wird in Zukunft auf dieses Grundlagenbuch verzichten können.
Prof. Dr.Dr.h.c. Ulrich Bleidick lehrte bis zu seiner Emeritierung 1995 Behindertenpädagogik an der Universität Hamburg.
Rezension
„Behinderung“ ist ein ebenso geläufiger wie keineswegs eindeutiger Begriff. Wer ist behindert? In welchem Grad ist jemand behindert? Sind wir nicht alle behindert? Wer definiert Behinderung? Ist Behinderung ein gesellschaftliches Konstrukt? – Dieses Buch bemüht sich zunächst um eine Klärung des Begriffs, um von daher Theorien von Behinderung aus den verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven vorzustellen, die schließlich zu einer grundlegenden Theorie der Behindertenpädagogik führen. – Der kleine Band enthält erfreulicherweise neben weiterführender Literatur auch ein 6-seitiges Glossar und ein Sachregister.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch führt die bisherigen Bemühungen um eine Klärung des facettenreichen Behindertenbegriffs und die Sichtung behindertenpädagogischer Theorien fort. In der Auseinandersetzung mit dem paradigmatischen Ableitungen der Behindertenpädagogik aus den Bereichen Medizin, der Psychologie und Soziologie wird der Versuch einer genuin pädagogischen Neuorientierung des Fachs unternommen. Niemand, der sich wissenschaftlich mit Behindertenpädagogik beschäftigt, wird in Zukunft auf dieses Grundlagenbuch verzichten können. Zielgruppen/Target groups: Heil- und Sonderpädagogen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Konstruktion und Perspektivität von Behinderungsbegriffen ....11
2.1 Definitionen und Abgrenzungen der Behinderung ... 11
2.2 Internationale Klassifikation (ICIDH) 16
2.3 Behinderung als Konstruktion und Paradigma 19
3 Paradigmen der Behinderung 25
3.1 Medizinisches Modell 25
3.1.1 Der heilpädagogische Gedanke 25
3.1.2 Behinderung als individuelle Kategorie 28
3.2 Interaktionale Zuschreibung 33
3.2.1 Behinderung als soziale Kategorie 33
3.2.2 Symbolischer Interaktionismus und labeling approach 38
3.2.3 Stigmatisierung und Identität 41
3.2.4 Gesellschaftstheoretische Differenzierung und Kritik 46
3.3 Systemtheoretische Ableitung 52
3.3.1 Sonderpädagogik als Reduktion von Komplexität 52
3.3.2 Autopoiesis und Differenzschema 58
4 Handlungstheoretische Verknüpfung von Theorien der Behinderung 67
4.1 Wechselseitige Ergänzung von Behindertentheorien .. 67
4.2 Dekategorisierung, Sonderpädagogischer Förderbedarf und der Euphemismus ... 72
4.3 Sozialtechnologischer Behinderungsbegriff 84
5 Bausteine einer Theorie der Behindertenpädagogik ... 91
5.1 Allgemeine Pädagogik und Behindertenpädagogik ... 91
5.2 Systematische Abschnitte der Behindertenpädagogik .. 103
6 Ethische Aspekte menschlichen Behindertseins 117
6.1 Konfliktsituationen im moralischen Umgang mit Behinderung 117
6.2 Der Personwert des Menschen 130
Glossar 146
Literaturverzeichnis 152
Personenregister 173
Sachregister 177
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