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Der Buddhismus Wesen und Entwicklung Kohlhammer Urban Taschenbücher; Band 5

10., unveränderte Auflage / 1. Aufl. 1953
Englische Originalausgabe: Buddhism, its Essence and Development (Oxford 1951)
Der Buddhismus
Wesen und Entwicklung


Kohlhammer Urban Taschenbücher; Band 5



10., unveränderte Auflage / 1. Aufl. 1953

Englische Originalausgabe: Buddhism, its Essence and Development (Oxford 1951)

Edward Conze

Kohlhammer
EAN: 9783170135055 (ISBN: 3-17-013505-8)
235 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 1995

EUR 13,29
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Buch, ursprünglich 1951 in Oxford veröffentlicht, ist bislang in fünf Sprachen übersetzt worden und stellt seit seinem Erscheinen die maßgebende Gesamtdarstellung des Buddhismus dar. Conze beschreibt die zum Teil sehr verschiedenen Ausdrucksformen des Buddhismus als Varianten ein und derselben Weltauffassung. Es gelingt ihm, die Fragen, die der Buddhismus stellt und auch beantwortet, als Gegenwartsprobleme lebendig zu machen.



Edward Conze (1904-79) studierte Philosophie und promovierte 1928 in Köln unter Max Scheler. Dreißigjährige Lehrtätigkeit an verschiedenen englischen und amerikanischen Universitäten. Zahlreiche Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zum Thema Buddhismus.
Rezension
Es gibt sicherlich neuere Bücher über den Buddhismus als dieses. Aber was bedeuten einige wenige Jahre im Angesicht jahrhundertealter religiöser Traditionen? Dieses Buch gibt noch immer einen gediegenen Überblick über „Wesen und Entwicklung“ (s. Untertitel) des Buddhismus; hier wird die Essenz (engl. Untertitel) des Buddhismus deutlich. Allein der Verweis auf die Sekundärliteratur bedürfte der dringenden Überarbeitung; denn hier finden sich nur Titel bis 1953 (dtsch. Erstauflage). – Bei einer Beschäftigung mit den Weltreligionen darf dieses Buch aber durchaus Verwendung finden, etwa auch in Schülerhand eines Oberstufenkurses.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Buddhismus als Religion 9 - Der Buddhismus als Philosophie 13 - Selbst Vernichtung und die Lehre des „Nicht-Selbst" 16 - Radikaler Pessimismus 18 - Unsterblichkeit 21
- Lebenskraft 23

I. Gemeinsame Grundlage 25

Dharma 25 - Die Dokumente 26 - Der Buddha 31 - Ist der Buddhismus atheistisch? 35 — Die Vier Heiligen Wahrheiten 39 - Kosmologie 45

II. Mönchischer Buddhismus 49

Der Sangha 49 - Armut 50 - Mönchisches Zölibat 53 -Friedfertigkeit 57 — Die Hauptströmungen buddhistischen Denkens 62

III. Populärer Buddhismus 65

Die Stellung des Laientums 65 - Der Buddhismus und die weltliche Macht 67 - Die Dienste des Sangha 72 - Einfluß des Laientums 80

IV. Die alte Weisheitsschule 84

Sekten 84 - Sariputra 85 - Arhats 87 - Übungen 90 -Moralische Disziplin 90 - Trance 94 - Weisheit 99 - Verfall 108

V. Das Mahayana und die neue Weisheitsschule 112

Die Mahasanghikas 112 — Hinayana und Mahayana 114
- Literarische Entwicklung 116 - Das Idealbild des Mahayana vom Menschen, ein Bodhisattva 18 - Leere 123 -Erlösung 127 - Parallelen 132

VI. Der Buddhismus des Glaubens und der Verehrung 136

Die Übernahme der Bhakti 136 - Geschichte der Literatur 138 - Die Wirkungskraft der Erlösung 139 - Das Ziel der Gläubigen 144 - Methoden 149 - Selbstauslöschung und Glaube 151

VII. Die Yogacarins 153

Weisheit und Trance 153 - Literaturgeschichte 155 - Nur-Geist 157 - Speicher-Bewußtsein - 160 -Weitere Lehren 163

VIII. Der Tantrismus oder der magische Buddhismus 166

Das Problem des Tantrismus 166 - Geschichte des Tantrismus 168 - Tantrische Übungen 172 -Tantrische Philosophie 179 — Tantrische Mythologie 181 — Der linkshändige Tantrismus 183 - Die Herrschaft über den Körper 188

IX. Die Äußer-Indische Entwicklung 191

Übersicht 191 - Ch'an 192 - Amidismus 196 - Die Rnyin-ma-pa 198 - Europäischer Buddhismus 200 Die Hauptdaten der buddhistischen Geschichte 204


Bibliographischer Wegweiser 214
Nachwort zur dritten Auflage 216
Wort- und Sachverzeichnis 217