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Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen




Anne-Kristin Bindl, Joachim Schroeder, Marc Thielen

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517974 (ISBN: 3-7815-1797-7)
301 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe von Menschen, die als „funktionale Analphabeten“ bezeichnet werden, sind selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Studie geht mit verschiedenen empirischen Zugängen den Lebenslagen, Bildungsverläufen und Erwerbskarrieren dieser gesellschaftlich stigmatisierten sozialen Gruppe nach.

Mit den Untersuchungsergebnissen kann der verbreiteten Auffassung entgegen getreten werden, dass Menschen mit geringer Grundbildung per se chancenlos auf dem Arbeitsmarkt seien. Desweiteren wird gezeigt, dass die Inanspruchnahme von Lese- und Schreibangeboten oftmals in einem engen Zusammenhang mit den Anforderungen in der Arbeitswelt steht, die bislang vorgehaltenen Grundbildungs- und Alphabetisierungskurse jedoch nur bedingt diesen beschäftigungsbezogenen Lerninteressen von Kursteilnehmenden gerecht werden.

Mit detaillierten Arbeitsplatzanalysen werden die Anforderungen an Schriftsprachlichkeit in „Einfachtätigkeiten“ beschrieben, also in Jobs, in denen Menschen mit geringen formalen Bildungsqualifikationen üblicherweise eine Beschäftigung finden. Es wird verdeutlicht, dass die an solchen Arbeitsplätzen abverlangten Literalitätskompetenzen in Fort- und Weiterbildungskonzepten bislang jedoch ebenso wenig berücksichtigt werden wie im schulischen und berufsvorbereitenden Unterricht.



Die Autoren

Anne-Kristin Bindl, geb. 1977, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Joachim Schroeder, geb. 1961, ist Professor für Lernbehindertenpädagogik/Lernhilfe am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Marc Thielen, geb. 1976, ist Vertretungsprofessor für Lernbehindertenpädagogik/Lernhilfe am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Rezension
Bildungbenachteiligungen im allgemeinbildenden Schulsystem werden seit langem diskutiert. Anders hingegen steht es um das sonderschulpädagogische System und die Jobs und Arbeitsplätze im unteren Qualifikationssegment. "Bildungsferne" Erwachsene im Beschäftigungssystem werden kaum je wissenschaftlich untersucht. Die hier anzuzeigende Studie bildet eine erfreuliche Ausnahme; hier herrscht die pädagogische Einsicht vor, dass man sich sehr genau mit den realen Anforderungen und den zur Bewältigung erforderlichen Kompetenzen in Einfacharbeitsplätzen befassen muss, wenn passgenaue und wirksame Bildungsmöglichkeiten für die Zielgruppe der wenig qualifizierten Menschen und die sog. funktionalen Analphabeten geschaffen werden sollen. Denn Menschen mit geringer Grundbildung sind nicht automatisch chancenlos auf dem Arbeitsmarkt; sie müssen aber zielgerichtet und zielgenau gefördert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Problemaufriss

Anne-Kristin Bindl, Joachim Schroeder, Marc Thielen
Literalität und Arbeitswelt
Projektzusammenhang, Fragestellungen und Vorgehensweisen 9

II. Zielgruppenanalysen

Marc Thielen
Wenig qualifiziert?
Eine empirische Annäherung an die Nutzer/-innen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen 21

Marc Thielen
Zwischen Prekariat und Karriere
Erwerbsverläufe von Teilnehmenden an Lese- und Schreibkursen in ihrer Relevanz für arbeitsweltbezogene Grundbildung 56

III. Nutzeranalysen

Anne-Kristin Bindl
Zur subjektiven Bedeutung von Lernen
Bildung und Erwerbsarbeit in Biografien von zwei Teilnehmenden an Leseund Schreibkursen 95

Anne-Kristin Bindl, Marc Thielen
Vielfältige Motivationen
Biografische Impulsgeber für die Inanspruchnahme von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen 10

Marc Thielen
Arbeiten und Lernen?
Der Arbeitsweltbezug in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen aus Sicht von Teilehmenden 132

IV. Arbeitsplatzanalysen

Joachim Schroeder
Gar nicht so einfach!
Arbeitsplatzanalysen zum Gebrauch der Kulturtechniken in einfachen Tätigkeiten des Niedriglohnsektors 159

Joachim Schroeder
Elaborierte Codes
Semiotische Überlegungen zur Textualität in Einfacharbeitsplätzen 209

Joachim Schroeder
„Schmutz ist Materie am falschen Ort“
Über einige Schwierigkeiten, passgenaue arbeitsweltbezogene Grundbildungsangebote im Niedriglohnsektor zu konzipieren 237

Marc Thielen
„Die Arbeit, die du machst, die ist ja gut!“
Zum innerbetrieblichen Umgang mit im Lesen und Schreiben eingeschränkten Mitarbeitern 253

V. Fazit und Ausblick

Anne-Kristin Bindl, Joachim Schroeder, Marc Thielen
Literalität an Übergängen
Resümierende Gedanken zu arbeitsweltbezogener Alphabetisierung und Grundbildung 279


Literaturverzeichnis 294
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 299
Autoren 301
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