Fachbereiche

Pädagogik: Inklusive Pädagogik

« zurück
Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen - Tipps und Strategien für gemeinsames Lernen
Die gleichberechtigte Teilhabe im inklusiven Unterricht bei bestmöglicher Förderung aller Kinder und Jugendlichen ist das wesentliche Ziel schulischer Inklusion. Das vorliegende Praxisbuch richtet den Fokus auf die soziale Dimension des Lernens und verbindet theoretische Überlegungen zum sozialen Miteinander mit der Darstellung vielfältiger und in der Praxis erprobter Methoden im inklusiven Unterricht. Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen,...
Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität - Aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen
Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, keine rein schulische. Erfolgreiche Inklusion erfordert Umdenken und Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. Obwohl Inklusion in den Schulen von vielen Lehrkräften gewollt wird, stößt inklusiver Unterricht in der Praxis und vor Ort auf deutliche Vorbehalte; nicht wenige Lehrkräfte fühlen sich überfordert und hilflos. Hier beim konkreten Unterricht setzt dieses Buch des Autoren-Tandems ...
Inklusion – eine Chance, Bildung neu zu denken?! -
Benötigt ein von Inklusion geprägtes gesellschaftliches Miteinander auch neue Bildungskonzepte? Welche Herausforderungen bringt ein weit gefasstes Inklusionsverständnis mit sich? Inklusion als gesellschaftliche Leit-Vorstellung zielt auf Gleichheit, Gerechtigkeit, Selbstwert, Teilhabe und Partizipation. Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen, wenn keiner mehr draußen bleiben muss, wenn Unterschiedlichkeit zum Ziel führt, wenn Nebeneinand...
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten -
In bereits 3. aktualisierter Auflage liegt nun dieses Buch zum Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung vor. Didaktik und Unterrichtsplanung sollte jede Lehrkraft beherrschen, - unabhängig davon, ob an Förder- oder Regelschule unterrichtet wird. Es gilt dann für eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung lediglich die entsprechenden Besonderheiten zu berücksichtigen. Am Beispiel eines Unterrichtsproje...
Studienbuch Inklusion - Ein Wegweiser für die Lehrerbildung
Wie kann die Inklusion in unseren Schulen umgesetzt werden? Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Aber läßt sich Inklusion durch Ratifizierung einer UN-Ko...
Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? - Praxis und Perspektiven für die Schule
Erst zu Beginn des 21. Jhdts. wurde der Inklusionsbegriff in Deutschland flächig thematisiert und erfuhr durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) eine erhebliche Aufwertung. Die UN-Behindertenrechtskonvention orientiert sich konsequent an Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung von Ju...
Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Prävention, Intervention und Inklusion
Inklusion als umfassendes Konzept hat die volle und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zum Ziel. Das bedeutet in Bildungseinrichtungen: Alle Kinder sollen gemeinsam zur Schule gehen - egal ob sie blind oder gehörlos sind, im Rollstuhl sitzen oder Verhaltensprobleme haben, egal ob sie langsam lernen oder kein Handicap haben. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Behinde...
Handbuch Deutschunterricht und Inklusion -
Schulische Inklusion stellt eines der zur Zeit meist diskutierten Themen (nicht nur) in Lehrerzimmern dar. Fast 10 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel für das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Sonderpädagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur I...
Schule der Gefühle - Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten
Der Autor hat an einer Hauptschule in Berlin-Neukölln eine ethnographische Studie durchgeführt, die Ausgrenzungserfahrungen erhebt. Ausgrenzung wird von den Betroffenen nicht kognitiv erfasst, sondern emotional erlebt: Wut, Langeweile, Scham und Angst sind entsprechende Gefühle (vgl. Inhaltsverzeichnis), die durch Ausgrenzung hervorgerufen werden. Insofern erklärt sich der Buchtitel "Schule der Gefühle" und der Untertitel "zur emotionalen Er...
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht - Grundlagen in der Sonderpädagogik
Dieses Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" kann als Grundlagenwerk für das Themengebiet Inklusion in Schule und Unterricht für das Lehramtsstudium, das Referendariat, Lehrerfortbildungen und Schulleitungen empfohlen werden. Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Inklusion in Schule und Unterricht, Sonderpädagogische Grundlagen und Diagnose sowie Förderplanung und Beratung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Es erläutert Konzepte un...
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten - Didaktik für Förder- und Regelschule
Didaktik und Unterrichtsplanung sollte jede Lehrkraft beherrschen, - unabhängig davon, ob an Förder- oder Regelschule unterrichtet wird. Es gilt dann für eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung lediglich die entsprechenden Besonderheiten zu berücksichtigen. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte für Schüler mit geistiger Behinderung hier dargestellt: Die Auswahl ...
Inklusive Sprachförderung in der Grundschule -
Die Diskussion um Inklusion darf de facto als beendet gelten; jetzt ist nicht mehr die Frage "Inklusion ja oder nein?" sondern "Wieviel Inklusion?" Dieses Buch stellt den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven Bildungssystem vor und wendet sich von daher zugleich an Lehrkräfte aus Sonder- und Grundschulpädagogik. In der inklusiven Schule muß Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWahrnehmungsför...mehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...