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Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung
Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem
Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung




Astrid Rank, Anne Frey, Meike Munser-Kiefer

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255657 (ISBN: 3-8252-5565-4)
272 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2021

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet Grundlagen zur Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem und dient der eigenen Weiterbildung oder als Material für Studium und Fortbildung. Dabei werden die wichtigsten Themen

• Klassenführung und Unterrichtsgestaltung

• Kooperation und Co-Teaching

• Aktionsforschung

• Konfliktbewältigung sowie

• (kollegiale) Fallberatung

theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenden Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis. Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Rezension
Inklusion ist ein äußerst vielschichtiger Begriff, der ebenso vielschichtig diskutiert wird – sei es sachlich, juristisch, ethisch, ideologisch und oft auch emotional. Bei (angehenden) Lehrpersonen hier eine positive Haltung anzubahnen und zu entwickeln, ist eine Aufgabe der Lehrer:innenbildung. Eine inklusive Schule ist herausfordernd für Lehrkräfte und seit Jahren entstehen Studien
und Publikationen dazu, welche Kernkompetenzen diese in einem inklusiven Bildungssystem mitbringen sollen. Haltungen, Wissen und Handlungsmöglichkeiten sind hierbei die bedeutsamsten Aspekte. Haltungen, Wissen und Handlungsmöglichkeiten gehen Hand in Hand und bilden zusammen die Grundlage für eine professionelle inklusive Kompetenz. Es sind keine komplett neuen Kompetenzen, die in der Inklusion gebraucht werden. Aber es gibt für das Gelingen von Inklusion bedeutsame Aspekte, die sich in diesem Buch niederschlagen. Eine wesentliche Rolle spielt die Kooperation verschiedener Berufsgruppen. Denn eine inklusive Schule ist auch eine Schule, in der verschiedene Berufsgruppen arbeiten, Regelschullehrkräfte, Sonderpädagog:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, Schulbegleitungen etc. Speziell in der inklusiven Zusammenarbeit von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften zeigen sich diverse Problemfelder. Entscheidend scheint zu sein, dass beide Lehrpersonen die Verantwortung für alle Schüler:innen in der gemeinsamen Klasse teilen. Ziel ist es, diese Lehrkräfte für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu qualifizieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dank 7

Anne Frey
Zu diesem Buch 9

Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11

Alina Quante
Inklusion verstehen – Grundbegriffe 17

Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43

Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71

Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117

Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht – Co-Teaching 143

Astrid Rank
Konflikte im Team 163

Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen – sozial-emotionale Entwicklung fördern 179

Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189

Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213

Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237

Register 269
Autor:innen 271