lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Deutschunterricht und Inklusion
Handbuch Deutschunterricht und Inklusion




Christiane Hochstadt, Ralph Olsen (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407831927 (ISBN: 3-407-83192-7)
459 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Februar, 2019

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den wichtigsten Fragen für den Deutschunterricht zählt, wie Inklusion sich umsetzen lässt. Hierzu muss nicht nur die Sonderpädagogik befragt werden. Da Inklusion sich nicht ausschließlich auf Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen bezieht, muss in erster Linie die Fachdidaktik Deutsch hierzu grundlegend Stellung beziehen. Denn didaktisch-methodische Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung kommt eine große Relevanz zu. So müssen unter anderem fachdidaktische Termini und Konzeptionen dahingehend untersucht werden, ob und wie sie sich auch auf einen inklusiven Deutschunterricht beziehen lassen.

Dieses Handbuch bietet eine fundierte Übersicht zum Thema, indem es bedeutsame Aspekte des Deutschunterrichts und -unterrichtens umfassend und zukunftsorientiert behandelt.
Rezension
Schulische Inklusion stellt eines der zur Zeit meist diskutierten Themen (nicht nur) in Lehrerzimmern dar. Fast 10 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel für das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Sonderpädagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur Inklusion in Schulen ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Viele stellen auch immer wieder grundsätzlich die Frage, ob die Regelschulen wirklich der beste Förderort für Kinder mit Förderbedarf sind. Trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Zieles von schulischer Inklusion und somit mehr Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung ist der Weg dorthin heftig umstritten. Und nun deklinieren die einzelnen Fächer und Fachdidaktiken die Inklusion durch. Auch die Deutschdidaktik wird zunehmend vor die Aufgabe gestellt, sich mit dem Begriff Inklusion auseinanderzusetzen und entsprechende bildungspolitische Vorgaben auf wissenschaftlicher Grundlage (kritisch) zu reflektieren. Daneben sieht sie sich damit konfrontiert, etablierte konzeptionelle Ansätze in Bezug auf eine zukünftig erforderliche ›Inklusionstauglichkeit‹ zu hinterfragen. Um den aktuellen Stand des deutschdidaktischen Inklusionsdiskurses abzubilden, Einblicke in Spannungsfelder und Ausblicke auf erforderliche Aufgabenfelder zu geben und gleichfalls Desiderata zu thematisieren, ist dieses Handbuch verfasst worden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Leseförderung | Grammatik | Literatur | Rechtschreibung | Texte schreiben | Deutschdidaktik | Didaktik
Kategorien:
Pädagogik
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Methodik & Didaktik
Inhaltsverzeichnis
Christiane Hochstadt/Ralph Olsen
Deutschunterricht und Inklusion 8

Pädagogische Perspektiven

Kerstin Merz-Atalık
Inklusive Fachdidaktik – eine Kernaufgabe nicht nur für ›inklusive‹ Schulen 16

Karl-Heinz Dammer
Inklusion, neue Lernkultur und die Fallstricke der Individualisierung 33

Ulrike Greiner
Paradoxien eines inklusiven Bildungskonzepts 47

Reinhard Markowetz
Inklusiver und exklusiver Unterricht 62

Spannungsfelder

Ursula Bredel/Christiane Maaß
Leichte Sprache 80

Cornelia Rosebrock
Leichte Texte 93

Christiane Hochstadt
Sprachliche Vielfalt 111

Marcel Bauser/Ralph Olsen/Nadine Seidel
Sexuelle Vielfalt in der Jugendliteratur 128

Christoph Bräuer/Delia Hülsmann/Sarah Reith
Sprachliche Hochbegabung 143

Margit Berg
Sonderpädagogik – Fachdidaktik 160

Stefan Jeuk
Sprachstandsdiagnostik als Exklusion? 177

Magdalena Michalak
Deutsch als Zweitsprache 190

Fachdidaktische Überlegungen

Maja Wiprächtiger-Geppert/Christoph Bräuer
Literarische Erfahrung 208

Tilman von Brand
Literarisches Lernen 225

Daniela Frickel/Andre Kagelmann
Kinder- und Jugendliteratur 242

Stefanie Köb/Teresa Sansour/Karin Vach
Literaturunterricht in inklusiven Kontexten 257

Dieter Wrobel
Leseförderung 274

Hans Lösener
Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen 291

Andreas Krafft
Sprachdidaktische Konzeptionen 306

Johannes Hennies
Schriftspracherwerb 322

Friederike Kern
Grammatikunterricht 338

Jörg Kilian
Adaptive Wortschatzarbeit 353

Janina Dreschinski/Karin Terfloth
Schreibunterricht 370

Sascha Zielinski
Texte schreiben 387

Dirk Betzel
Rechtschreibunterricht 402

Katrin Hee
Sprechen und Zuhören 421

Christian Müller
Digitale Medien 440


Die Autoren 457