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Handbuch Deutschunterricht und Inklusion
Christiane Hochstadt, Ralph Olsen (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407831927 (ISBN: 3-407-83192-7)
459 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Februar, 2019
EUR 49,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zu den wichtigsten Fragen für den Deutschunterricht zählt, wie Inklusion sich umsetzen lässt. Hierzu muss nicht nur die Sonderpädagogik befragt werden. Da Inklusion sich nicht ausschließlich auf Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen bezieht, muss in erster Linie die Fachdidaktik Deutsch hierzu grundlegend Stellung beziehen. Denn didaktisch-methodische Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung kommt eine große Relevanz zu. So müssen unter anderem fachdidaktische Termini und Konzeptionen dahingehend untersucht werden, ob und wie sie sich auch auf einen inklusiven Deutschunterricht beziehen lassen.
Dieses Handbuch bietet eine fundierte Übersicht zum Thema, indem es bedeutsame Aspekte des Deutschunterrichts und -unterrichtens umfassend und zukunftsorientiert behandelt.
Rezension
Schulische Inklusion stellt eines der zur Zeit meist diskutierten Themen (nicht nur) in Lehrerzimmern dar. Fast 10 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel für das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Sonderpädagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur Inklusion in Schulen ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Viele stellen auch immer wieder grundsätzlich die Frage, ob die Regelschulen wirklich der beste Förderort für Kinder mit Förderbedarf sind. Trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Zieles von schulischer Inklusion und somit mehr Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung ist der Weg dorthin heftig umstritten. Und nun deklinieren die einzelnen Fächer und Fachdidaktiken die Inklusion durch. Auch die Deutschdidaktik wird zunehmend vor die Aufgabe gestellt, sich mit dem Begriff Inklusion auseinanderzusetzen und entsprechende bildungspolitische Vorgaben auf wissenschaftlicher Grundlage (kritisch) zu reflektieren. Daneben sieht sie sich damit konfrontiert, etablierte konzeptionelle Ansätze in Bezug auf eine zukünftig erforderliche ›Inklusionstauglichkeit‹ zu hinterfragen. Um den aktuellen Stand des deutschdidaktischen Inklusionsdiskurses abzubilden, Einblicke in Spannungsfelder und Ausblicke auf erforderliche Aufgabenfelder zu geben und gleichfalls Desiderata zu thematisieren, ist dieses Handbuch verfasst worden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Leseförderung | Grammatik | Literatur | Rechtschreibung | Texte schreiben | Deutschdidaktik | Didaktik
Kategorien:
Pädagogik
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Methodik & Didaktik
Inhaltsverzeichnis
Christiane Hochstadt/Ralph Olsen
Deutschunterricht und Inklusion 8
Pädagogische Perspektiven
Kerstin Merz-Atalık
Inklusive Fachdidaktik – eine Kernaufgabe nicht nur für ›inklusive‹ Schulen 16
Karl-Heinz Dammer
Inklusion, neue Lernkultur und die Fallstricke der Individualisierung 33
Ulrike Greiner
Paradoxien eines inklusiven Bildungskonzepts 47
Reinhard Markowetz
Inklusiver und exklusiver Unterricht 62
Spannungsfelder
Ursula Bredel/Christiane Maaß
Leichte Sprache 80
Cornelia Rosebrock
Leichte Texte 93
Christiane Hochstadt
Sprachliche Vielfalt 111
Marcel Bauser/Ralph Olsen/Nadine Seidel
Sexuelle Vielfalt in der Jugendliteratur 128
Christoph Bräuer/Delia Hülsmann/Sarah Reith
Sprachliche Hochbegabung 143
Margit Berg
Sonderpädagogik – Fachdidaktik 160
Stefan Jeuk
Sprachstandsdiagnostik als Exklusion? 177
Magdalena Michalak
Deutsch als Zweitsprache 190
Fachdidaktische Überlegungen
Maja Wiprächtiger-Geppert/Christoph Bräuer
Literarische Erfahrung 208
Tilman von Brand
Literarisches Lernen 225
Daniela Frickel/Andre Kagelmann
Kinder- und Jugendliteratur 242
Stefanie Köb/Teresa Sansour/Karin Vach
Literaturunterricht in inklusiven Kontexten 257
Dieter Wrobel
Leseförderung 274
Hans Lösener
Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen 291
Andreas Krafft
Sprachdidaktische Konzeptionen 306
Johannes Hennies
Schriftspracherwerb 322
Friederike Kern
Grammatikunterricht 338
Jörg Kilian
Adaptive Wortschatzarbeit 353
Janina Dreschinski/Karin Terfloth
Schreibunterricht 370
Sascha Zielinski
Texte schreiben 387
Dirk Betzel
Rechtschreibunterricht 402
Katrin Hee
Sprechen und Zuhören 421
Christian Müller
Digitale Medien 440
Die Autoren 457
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