 | In dem vorliegenden Buch erläutert Jean-Pierre Crittin die pädagogischen Hintergründe des Situationsbasierten Lehren und Lernens (SBL), wie ein entsprechendes Curriculum erstellt wird und wie SBL in einer Ausbildung umgesetzt werden kann. Die Methode ist praxisnah und anschaulich beschrieben und macht Lust auf selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Lernen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |  | Motivation erweist sich als ein grundlegendes didaktisches Problem in der Schule. Dieser Taschenbuch-Band aus der Reihe "Grundriss der Psychologie" wendet sich dem Thema Motivation grundsätzlich zu und leuchtet alle Aspekte aus, u.a. auch die sog. Leistungsmotivation. Motivation wird hier aber nicht eng geführt etwa als Unterrichtsmotivation, sondern in den Gesamtkontext menschlicher Motivation überhaupt eingebettet (vgl. Kap. 3) und in ihrer ... |
 | Dieses Buch handelt ausschließlich vom Schriftspracherwerb und vom Lesenlernen in der Grundschule. Hier können sich Lehrerinnen und Lehrer Tipps holen und bekommen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Methoden und die Vergangenheit, die dieses Thema betrifft. Themen sind unter anderem die richtige Unterrichtsplanung, die Motivation zum Lernen oder die Frage, wie man Buchstaben einführen kann. Natürlich nimmt dieses Buch keinem die Ents... |  | Dieses Buch verfügt über mehrere Artikel von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit dem Thema des Schriftspracherwerbs auseinandergesetzt haben. Sie bearbeiten Themen wie die Vorraussetzungen bei den Schülern, die Zielsetzung des Schreibunterrichts und die verschiedenen Methoden zum Schriftspracherwerb. Dieses Buch ist sehr interessant und glücklicherweise auch einfach zu lesen. Es gibt viele Einblicke und liefert hilfreiche Tipps in die ... |
 | "Schultipps für Eltern" kann auch Lehrern helfen: In Elterngesprächen kann man Eltern gezielte Tipps zur Förderung ihres Kindes geben. Aber viele Informationen dieses Buches geben auch dem Lehrer interessante Einblicke in die Welt des Schülers, die ihm wiederum konkret bei seiner Unterrichtsplanung helfen können. Fazit: Ein sehr nützlicher Ratgeber.
Ferrao, lehrerbibliothek.de |  | Die ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzepte in diesem Band der Reihe "Didactica Nova" beschäftigen sich mit der "Förderung der Entwicklung". Dabei stehen nicht abstrakte didaktische Ableitungen im Vordergrund des Interesses, sondern das Aufzeigen von Wegen zur konkreten Unterrichtsplanung. Dabei geht es neben der didaktisch-methodischen Reflexion vor allem um Vorschläge für Rahmenreihen, die die Planung des Unterrichts erleichtern und durch... |
 | Die "Lernbox Üben" wendet sich an Schüler, die ihr Lernen nachhaltig verbessern wollen. In 18 Kapiteln werden vielfältige und erprobte Methoden kindgerecht vorgestellt. Im Selbststudium können Schüler das Buch bearbeiten. Schnell werden erste Erfolge sichtbar. Konsequentes Üben festigt diese neuen Lern- und Übungsmethoden. Die Bearbeitung eines einzelnen Abschnittes dauert zwischen 5 und 15 Minuten.
Nur kleine Abwandlungen der Texte si... |  | Wie kann man seine Schüler motivieren, zu lernen? Warum schlagen bestimmte Motivationsversuche fehl? Mit diesen Fragen beschäftigt sich "Zum Lernen anregen". Das Buch liefert neben der Theorie viele praktische Ratschläge zur Unterrichtsgestaltung. Zudem gibt es begleitend zum Text viele Übungen (im Buch und auf CD-ROM) zum Selbsttraining. Weiterhin helfen auf der CD-ROM interaktive Videos, die Wahrnehmung für besondere Motivationsblockaden z... |
 | Motivation ist eines der wichtigsten Momente im Unterrichtsgeschehen. Die Autoren gehen der Frage nach, wo Schülermotivation ansetzen kann, um Lernerfolge zu sichern. Dabei unterscheiden sie zwischen verschiedenen Motivationstypen, solchen, die vom Schüler selbst ausgehen und anderen, die eher von außen auferlegt werden- beispielsweise der Leistungsbewertung. Nachdem die Thematik zunächst sehr theoretisch beleuchtet wird, folgt aber später n... |  | Reihe Start-klar
Kreatives und problemlösendes Denken
Mit Kopiervorlagen
Die Fähigkeit zum kreativen und problemlösenden Denken wird in einer Zeit des ständigen Wandels immer wichtiger. Dieses Buch unterstützt den Erwerb und das Einüben dieser Fähigkeiten. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern Ideen, Übungen und Materialien zur Förderung kreativen und problösenden Denkens, die unkompliziert in den alltäglichen Unterricht integriert...... |
 | Erfolgreiche Trainer empfehlen bewährte Spiele für Führungskräfte-Trainings SPIELBAR: Eine bunte Sammlung von 77 Spielideen nicht vom Autor, sondern direkt vom Anwender. Erfahrene Trainer stellen Spiele und Übungen vor, die sich in der Seminarpraxis bewährt haben und die sie selber häufig anwenden.
SPIELREGELN: Die spielerischen Trainingselemente müssen in der Praxis funktionieren, sie verfolgen fest umrissene Lernziele und sind in kon...... |  | Zielsetzung
Das Programm eignet sich sowohl zur therapeutischen Arbeit (Empfehlung des Autors: 15-20 Stunden, Gruppengröße 3-6 Kinder) als Krisen- oder Kurzintervention, als auch zum präventiven Einsatz in der Schulklasse. Das Programm ist für den kontinuierlichen, längerfristigen Einsatz konzipiert, dennoch lassen sich auch Einzelelemente und einzelne Experimente gut in den alltäglichen Unterricht integrieren (z.B. in einem Wochenanfangsk... |