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Spielbar 51 Trainer präsentieren 77 Top- Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Spielbar
51 Trainer präsentieren 77 Top- Spiele aus ihrer Seminarpraxis




Axel Rachow

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783931488475 (ISBN: 3-931488-47-0)
230 Seiten, paperback, 23 x 15cm, 2000

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreiche Trainer empfehlen bewährte Spiele für Führungskräfte-Trainings SPIELBAR: Eine bunte Sammlung von 77 Spielideen nicht vom Autor, sondern direkt vom Anwender. Erfahrene Trainer stellen Spiele und Übungen vor, die sich in der Seminarpraxis bewährt haben und die sie selber häufig anwenden.



SPIELREGELN: Die spielerischen Trainingselemente müssen in der Praxis funktionieren, sie verfolgen fest umrissene Lernziele und sind in konkreten Seminarphasen einsetzbar. Praxisbewährte Trainer-Tipps machen aus einer einfachen Spielbeschreibung eine wirkliche Arbeitshilfe.



SPIELRAUM: Einsatzbereiche sind u.a. Konflikt-, Kommunikations- und Kreativitätsmanagement, Gruppenprozesse erlebbar machen, spontanes Handeln, Standpunkte vertreten, Kooperation einüben, Ausdrucksvermögen schulen, Evaluation. Alle Spielideen sind auch als Karteikarten einsetzbar.



Setzen Sie als SPIELLEITER in Ihren Trainings Akzente. Der nächste SPIELZUG ist der Ihre.
Inhaltsverzeichnis
Spielekategorien

Spieleziele

Warming Up
AM ANFANG STEHT MEIN SCHÖNSTES ERLEBNIS, Rainer Frieß
ARRIVE - BE PRESENT – CHOICE: DAS ABC DES ANFANGS, Nathalie G. Schmaling
ASSOZIATIONEN SCHAFFEN, Antje Pelzer
AUTOGRAMMJAGD, Wolfgang Rathert
BEGRÜSSUNGSSCHLANGE, Hagen Röwer
BEKANNTSCHAFTSANZEIGE, Maike Joana Kruse
BUXBÄUMCHEN IM TERRACOTTA-TOPF, Ingrid Binderlehner
DIE GRUPPE ALS LEBENDIGES AKTIONSFELD, Hagen Röwer
FIGUR-ZAHL-ANALYSE, Miguel H. Haag
KENNENLERN-MEMORY, Maike Joana Kruse
NETZ-WERK, Annette Fährmann

Motivation / Schwerpunkt Aktivierung
DAS BÜRGERMEISTERSPIEL, Hagen Röwer
DAS VAMPIRSPIEL, Hagen Röwer
DRUCK ERZEUGT GEGENDRUCK, Petra Schächtele
EBBE UND FLUT , Ingrid Binderlehner
ES WAR EINMAL ..., Antje Pelzer
FLOP IST TOP, Susanne de Hormont
GEHIRNJOGGING, Ingrid Binderlehner
IM GLEICHGEWICHT BLEIBEN, . Thomas Steinert
PRUI, CONTRAIN GmbH
SAG´S TREFFEND!, Marion Beuthling
TISCHKLOPFEN, Antje Pelzer

Motivation / Schwerpunkt Themenbezug
ANGEBER-OLYMPIADE, Dr. Clemens Schradi
BÄLLE WERFEN, Sonja Förste
DAS 9-PUNKTE PROBLEM EINMAL ANDERS, Petra Schächtele
DAS TEAMFOTO, Maike Joana Kruse
DER 'ZAUBERTRICK', Günther Beyer
FARKEL-BARKEL, Dirk Rauh
FÜHREN UND GEFÜHRT WERDEN, Margot Abstiens
GENAUSO UNTERSCHIEDLICH WIE BÄLLE ..., Stephan Glatthor
GORDISCHER KNOTEN, Birgit Bader
INDIANA JONES, Bernd Köpke
KAMERASPIEL, Mai Scheible
SYMBOLFIGUREN GESTALTEN, Klaus Lutz
TANGRAM, Petra Schächtele
TELEPATHIE, Dr. Cornelia Topf

Information
AUKTION, Wolfgang Rathert
DER UNBEKANNTE, Karin Stahl
DIE INNERE STIMME, Barbara Schäfer
DREHSCHREIBSCHWEIGE-GESPRÄCH, Sonja Förste
GEDANKENLESEN, Maike Joana Kruse
ICH-SPIEL, G. Kaan
KONFLIKTVORLIEBEN 'DAS SIND M(D)EINE OPTIONEN', Detlev Himmel
ORGANIGRAMM, Maike Joana Kruse
SPIEGEL DER VERÄNDERUNG, Thilo Leipoldt
SPIELFELDER WIE LEBENSFELDER, Lothar Briel
SPIEL UNIVERSAL, Gabriele Renz
TABU, AntjePelzer
TEAMENTWICKLUNGSUHR, Wolfram Theymann
VORURTEILE DURCH LABEL, Günther Beyer

Interaktion
AUSSCHREIBUNG, Wolfgang Rathert
DAS FLIEGENDE EI, Armin Rohm
DAS TEAMLABYRINTH, Angelika und Bernd Höcker
DIE BRIEFBOMBE, Ute Waidelich
DIE SKITOURENGÄNGER IN DER ENTSCHEIDUNG, Dr. Gerd Rohrbach
DIE SÜMPFE DES NILS, Dr. Mechthild Boeckh
GEWINNT, SO VIEL IHR KÖNNT!l, Klaus-Dieter-Kilz
MORE LOVE, Thomas Böhm
QUADRAT IM KREIS, Thomas Schleiken
QUANTENSPRUNG, Hans-Georg-Renner
RETTUNGSBOOT, Ingrid Binderlehner
TENNISBÄLLE ZUWERFEN, Antje Pelzer
WISSENS TANGRAM, Erika Herrenbrück
WORT-FÜR-WORT-SATZ, Ritscher

Evaluation
ASCHEIMER UND REISETASCHE, Antje Pelzer
BRIEF AN MICH SELBST, Antje Pelzer
DIE DREI EIGENSCHAFTEN DES SEMINARS ..., Ingrid Binderlehner
FEEDBACK-BRIEFE, Maike Joana Kruse
GIBST DU MIR – GEB´ICH DIR!, Susanne Dietzel
ICH IN EINEM JAHR, Ingrid Binderlehner
INSEL, Eva-Maria Schumacher
LERNCARDS, Thomas Eckardt
MEMO-KNUBBELCHEN, Antje Pelzer
MINI-COACH, Mario Biel

Präsentation
CHRONOS, Dr. Lothar J. Seiwert
PLANSPIEL ZUR EINFÜHRUNG NEUER MITARBEITER, Dr. Fred N. Bohlen
TEAM! IN ACTION, Wolfgang Rathert

Trainerverzeichnis
Leseprobe
Einleitung

Erfreuliches tut sich in der Bildungslandschaft der Republik: Trainerinnen und Trainer bemühen sich um kreative, interaktive Trainingseinheiten, Seminarteilnehmer/innen fragen nach Weiterbildungsmaßnahmen, die sich an ihren Bedürfnissen orientieren und lebendig gestaltet sind, Personalentwickler/innen erkundigen sich nach Trainingskonzepten mit hohem Übungsanteil und Methoden, die das Engagement und die Motivation der Teilnehmenden fördern...

Ein Trend?
Wunsch?
Oder Wirklichkeit?

Betrachtet man die Trainingsliteratur der letzten Jahre, kann man beobachten, dass es vermehrt Publikationen gibt, die sich mit der detaillierten Ausgestaltung von Trainingskonzepten beschäftigen. Das ist zum einen natürlich auf das publizistische Geschick der Autoren und Verlage zurückzuführen – zum anderen gibt es aber ein starkes Interesse von Trainern und Weiterbildungsverantwortlichen, ihre Trainingsdesigns im Detail zu optimieren.

In diesen Trend passen die Spielesammlungen, die von verschiedenen Autoren weiterbildungsspezifisch herausgegeben wurden. Sie bieten eine Vielzahl von Spielideen und Anregungen zur lebendigen Gestaltung von Seminaren, Trainings und Lehrgängen.

Mit SPIELBAR sind wir einen Schritt weiter gegangen:
Wir haben Trainerinnen und Trainer aufgefordert, uns ihre SPIELBARen Spiele und Übungen zu schicken – Spielbeschreibungen direkt von den Anwendern. Wir waren neugierig auf den Gebrauch der Spiele. Werden sie so eingesetzt, wie sie evtl. schon einmal beschrieben wurden – oder wie werden sie verändert und angepasst? Welche Spiele werden überhaupt empfohlen? Sind es populäre Methoden? Gibt es Gewichtungen für bestimmte Trainingsphasen oder -situationen?

Auf diese Weise ist eine bunte Sammlung entstanden, die in die verschiedensten Trainingszusammenhänge passt. 51 Trainerinnen und Trainer haben uns ihre Spielvorschläge geschickt. Spieletipps von Trainingsspezialisten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Arbeitsfeldern: Fach- und Verhaltenstrainer, selbstständig und angestellt, mit langjähriger Trainingspraxis oder ganz neu im Bereich der Weiterbildung. Ihr spezielles Know-how und ein entsprechend individueller Blickwinkel machen diese Spielesammlung interessant.

SPIELBAR sollte diese Spielesammlung werden, und zwar im doppelten Sinne:
SPIELBAR = erprobt, brauchbar, nützlich, von Trainingspraktikern beschrieben
SPIELBAR = Spiele im Ausschank, á la Carte wählbar, zuträglich und nicht belastend

SPIELBAR sind die präsentierten Spiele: Spielerische Trainingselemente müssen funktionieren und oft sind es kleine, praxisbewährte Tipps, die aus einer einfachen Spielbeschreibung eine wirkliche Arbeitshilfe machen.

SPIELBAR ist auch eine persönliche Spielesammlung geworden. 'Lieblingsspiele' und individuelle Variationen weisen darauf hin, dass die Autoren/innen die Spiele so anpassen, dass sie exakt zu ihren Veranstaltungen und Vorgehensweisen passen. So finden sich 'alte Bekannte” in neuer Form, variierte Kinderspiele, aber auch zahlreiche unveröffentlichte Anregungen.

SPIELBAR präsentiert sich Ihnen als Buch oder Spielekartei: Ganz so wie Sie es wollen. Alle Seiten lassen sich mühelos heraustrennen und können dann mit Hilfe der Inhaltsverzeichnisse zu einer eigenen Spielekartei zusammengestellt oder aber einer bestehenden Spielekartei zugeordnet werden.

Navigation leicht gemacht. Wir bieten Ihnen verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu den Spielen:
Thematische Schwerpunkte über die Inhaltsverzeichnisse der Kapitel. Die Autorinnen und Autoren haben thematische Schwerpunkte bestimmt, nach denen die Spiele sieben Kapiteln zugeordnet wurden. Diese Oberthemen helfen Ihnen, für Ihre Seminarsituationen die passenden Spiele zu finden. Nur ganz wenige Spiele lassen sich ausschließlich zuordnen, mit einer anderen Form der Anmoderation, Veränderungen im Spielverlauf oder in der Reflexion werden sie vielseitig und passen dann auch noch in ganz andere Zusammenhänge.

Spielekategorien über den Index auf Seite 9 ff.
Hier sind die Spiele nach Aktivitäten/Aktionsformen geordnet. Ein Beispiel: Sie suchen ein Bewegungsspiel? In diesem Register finden Sie 15 Spiele mit dem Schwerpunkt 'Bewegung', die in sich nochmals nach dem zur Durchführung erforderlichen Aufwand gegliedert sind. Die ersten 9 Spiele lassen sich ohne Vorbereitungsaufwand spielen, die Spiele 10 - 13 können im Seminar vorbereitet werden und für die letzten beiden Spiele müssen schon vor dem Seminar entsprechende Materialien produziert oder organisiert werden.

Spielziele und Trainingsziele über den Index auf Seite 19 ff.
In dieser Überrsicht finden Sie die Spiele sortiert nach möglichen Zielen, die sowohl Spiel- als auch Trainingsziele sein können.

Kurzbeschreibungen über die Einleitungen der Kapitel.
Hier erhalten Sie einen kurzen inhaltlichen Überblick zu den Spielen. Dadurch erfahren Sie etwas zum Inhalt und können dann gezielt die Beschreibung des entsprechenden Spiels heraussuchen.

Über den Autor
Axel Rachow arbeitet seit 1990 als Trainer und Autor für Trainingsmethodik in Köln. Seine Schwerpunkte sind lebendig und kreativ gestaltete Personalentwicklungsmaßnahmen und -konzepte für Fach- und Führungskräfte. Mit einem Konzept zur Integration von Spielen ins Fachtraining gewann er 1998 den Deutschen Trainingspreis.