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Spielbar III 62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Spielbar III
62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis




Axel Rachow (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075885 (ISBN: 3-936075-88-3)
272 Seiten, kartoniert, 22 x 15cm, 2009

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielesammlung für Training und Weiterbildung legt seinen Schwerpunkt auf gelungene Anfangssituationen, Energizer, Effekte und Metaphern. Die Ideengeber sind 62 erfahrene Trainer, die diese Spiele (weiter-)entwickelt und verdichtet haben, um in mehrfacher Hinsicht beweglich zu bleiben: in der Gruppe, im Kopf, in der Methodik, im Thema.

SPIELREGELN: Die spielerischen Trainingselemente sind praxiserprobt, nützlich, unterstützen fest umrissene Lernziele, aktivieren die gesamte Teilnehmergruppe, regen zum Perspektivwechsel und zur Reflexion an.

SPIELRÄUME: Zum Einsatz geeignet, um Kooperation ein-zuühen+ Themen zu kLären, krea±ive Prozesse anzuregen, Vertrauen zu entwickeln, Konflikte und Standpunkte zu verdeutlichen, Spontaneität zu fördern ... - und immer dann, wenn Sie die Gruppe ins Spiel bringen wollen.
Rezension
„Spielbar“ – der Begriff ist mittlerweile in Trainerkreisen zu einem Markenbegriff geworden. „Spielbar“, das ist eine vom Verlag managerSeminare herausgegebene Sammlung von Spielen für die Seminarpraxis. Im vorliegenden dritten Band liegt der Schwerpunkt auf Effekten, Metaphern, Aktivierung, Teamarbeit, Themen und der Auflockerung. Es handelt sich- und das ist das Besondere an dem Buch – um Spiele, die alle in der Praxis erprobt wurden und von 62 erfahrenen Trainern vorgestellt werden. Die einzelnen Übungen und Spiele sind gut strukturiert und einheitlich aufgebaut nach den Kategorien Ziel, Beschreibung, Variationen, Kommentar, Auswertung/Überleitung, Einsatzmöglichkeiten, Querverweise und technischen Hinweisen. Zusätzlich bietet jedes der sechs Kapitel eine Einleitung mit einem kurzen inhaltlichen Überblick. Um gezielt nach einem bestimmten Spiel zu suchen, bietet das Buch am Anfang eine Auflistung der angebotenen Spielkategorien (z.B. Wahrnehmungsspiele, Interaktionsspiele, gruppendynamische Übungen, Spiele zur Wissensvermittlung) mit Verweisen auf die jeweiligen Spiele. Leider sind die meisten Spiele nicht unbedingt im schulischen Unterricht umsetzbar, sondern eher für Training und Weiterbildung geeignet. Mit ein wenig Kreativität lässt sich aber auch dieses Problem lösen. Sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum dritten Mal laden Trainerinnen und Trainer ihre Kollegenschaft zum Spielen ein. Bei gleich 83 frischen Spielbeschreibungen aus der Praxis dürfte auch in diesem Band der wahrscheinlich meistgenutzten Spielesammlung Deutschlands wieder für jeden etwas mit dabei sein. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf gelungenen Energizern, Effekten und Metaphern. Trainerinnen und Trainer erhalten Tools, die die Aufmerksamkeit der Gruppe fesseln, die Teilnehmer beteiligen, stimmige Effekte, die anregen, verblüffen oder neugierig machen im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der (Neuro-)Didaktik. Neu sind dabei die Visualisierungshilfen zu jeder Spielbeschreibung. Sie erleichtern den Zugriff und vor allem das Nachmachen.

Während 'das ganze Jahr Karneval' ist, laufen die Spieler Gefahr, auf der Flucht vor 'Voldemorts Fluch' unters 'Rad des Neandertalers' zu kommen. Vielleicht treffen sie aber auch auf den 'weisen Rabbiner', finden gar den 'Stern der Wahrheit'... Auch wenn man es aus den witzigen Spielnamen noch nicht erkennen kann, handelt es sich dabei um im jeweiligen Trainingskontext gezielt einsetzbare nützliche Übungen mit fest umrissenen Lernzielen. Zum Beispiel Gabriele Braemers 'Spitfire': Hierin erzählen die Teilnehmer ohne Vorbereitung mit spontan eingeworfenen Begriffen eine möglichst sinnvolle Geschichte. Die Teilnehmer lernen bei dieser Übung, den inneren Bildern und Assoziationen zu vertrauen, das Naheliegende zu sagen und den inneren Zensor auszuschalten.

Neben der Spielbeschreibung sind zu jedem Spiel Variations- und Einsatzmöglichkeiten, Spielziele und technische Hinweise wie die erforderliche Gruppengröße, benötigtes Material, Dauer und Vorbereitungszeit sowie Auswertungshinweise gelistet. Hohen Anwendernutzen hat das Ordnungssystem, das dem Trainer die Suche nach dem passenden Spiel für das Seminar und die jeweilige Seminarphase ermöglicht.

Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es zwei weitere Übersichtstabellen, in denen die Übungen den verschiedenen Spielkategorien und –zielen zugeordnet sind. Darüber hinaus lässt sich in den Tabellen mittels eines Punktesystems erkennen, ob es sich um ein ruhiges, lebhaftes oder aktives Spiel handelt und wie intensiv die Vorbereitungszeit für den Spielleiter ist. Nutzerorientiert ist auch die Verarbeitung des Buches selbst. Aus dem Spiele-Pool sämtlicher Bände lassen sich alle Seiten als Karteikarten mühelos heraustrennen und mithilfe der Inhaltsverzeichnisse zu einer persönlichen Spielekartei zusammenstellen oder eine bestehende Spielekartei erweitern.
Inhaltsverzeichnis
1. Effekte einsetzen

* 80-120 Bit - Die Kapazität des Bewusstseins / Tobias Büser
* Das Grillhähnchen / Amelie Funcke
* Das Ziel-Pfeil-Phänomen / Gert Schilling
* Die Deckenuhr / Gabriele M. Murry
* Für-Wahr-Nehmen / Claudia Simmerl
* Nichts ist unmöglich / Michèle Minelli
* Oloid / Cornelia Topf
* Schlagwortpräsentation als bewegtes Schattentheater / Anette Schöberl
* Stern der Wahrheit / Angelika Höcker
* Teampuzzle / Gert Schilling
* Wertschätzendes HANDeln / Sabine Heß
* Zeigen, was in einem steckt / Michèle Minelli

2. Mit Metaphern verdeutlichen

* Das ganze Jahr ist Karneval / Zamyat M. Klein
* Das Rad des Neandertalers / Adelheid Frost
* Das Überraschungsei / Rainer Herlt
* Der Fisch im Haifischbecken / Eva Sladek
* Der weise Rabbiner / Thorsten Wolf
* Draußen ist es eh anders / Eva-Maria Schumacher
* Freecard-Feedback / Susanne-Christina Enders
* Konfliktpyramide / Sabine Kranz-Thien
* Mit Elefanten argumentieren / Silke Riesner
* Tischtennisball-Schnipps-Übung / Bernd Höcker
* Was könnte man alles? / Irmengard Funken
* Zeitmanagement-Quickie / Eva-Maria Schumacher
* Zum Quadrat / Ingrid Hödl

3. Gruppen aktivieren

* Auf die Reise / Karin Glattes
* Ball im Takt / Gabriele Braemer
* Bilder einer Ausstellung / Bernhard Kaschek
* Findet mich das Glück? / Martin Niederhauser
* Führen und Folgen / Verena Pung
* Gassenhauer / Ulrich Balde
* Heute werde ich … / Tobias Linke
* Master to Jack / Gesa Heiten
* Mörderspiel / Dietmar Prudix
* Partnerinterview / Thomas Eckardt
* Quiztime / Gert Schilling
* Sich die Bälle zuspielen / Rudolf A. Schnappauf
* Speed-Dating / Martina Blotzki
* Voldemorts Fluch / Erich Ziegler
* Zip Zap Boing / Gabriele Braemer

4. Teams fordern

* Blinde Bildbeschreibung im Team / Stefanie Große Boes
* Bottle-Sounds / Hinnerick Broeskamp
* Bottle-Symphony / Hinnerick Broeskamp
* Der Eier-Zielwurf / Werner Simmerl
* Die schnellen Bälle / Hans-Heinrich Reinhardt
* Erfinderbörse / Johannes Sauer
* Führung mit Kugelschreibern: Wer übernimmt den Lead? / Matthias Zurfluh
* Kaskade / Guenter Kamb
* Kerzenproblem / Adelheid Frost
* Logistik / Guenter Kamb
* Mikado light / Sabine Kranz-Thien
* Team & Stifte / Miriam Breitsameter
* Wer ist der beste Dompteur? / Dorothea Driever-Fehl

5. Zum Thema arbeiten

* Appreciative Getting Together / Bernhard Kaschek
* Brücke der Verbesserung / Matthias Zurfluh, Eric Scherer
* Customer Satisfaction / Thomas Dorsheimer
* Das 3 x 3 gegen das Mittagstief / Svetla Todorova
* Das Hemd meiner Nachbarin / Ulrich Nijhuis
* Entscheidung zwischen den Stühlen / Ursula Kraemer
* Fünf-Stühle-Rotation / Andreas Väth
* Haufenweise / Barbara Schäfer-Ernst
* IPC – Go west / Michael Luther
* Murmel-Feedback / Tobias Linke
* Rollenwechsel / Matthias Eisenhuth
* Schnapp den Hut / Gabriele Braemer
* Spitfire / Gabriele Braemer
* Tool Repeater / Silke Riesner
* Yes or No? / Silke Riesner

6. Zwischendurch auflockern

* 30 Quadrate / Carsten Steinert
* A, B, C, D-Aufgabenmix / Harald Groß
* Bei den Kannibalen / Anja Juhr
* Der Dreifach-Energizer / Bernd Scherer
* Dreiecke / Dietmar Prudix
* Es werde Licht / Anja Juhr
* Gruerzi / Michael Luther
* Gruppenknobeln / Donald Harbich
* Kreuz-Schnitt / Dietmar Prudix
* Oben, unten, rechts, links / Helgo Bretschneider
* Rätselhafte Dreiecke / Armin Rohm
* Sit ‘n‘ Move / Christian Hohlweck
* Verflixter Groschen / Johannes Sauer
* Vokalfrei / Miriam Breitsameter
* Wecker fürs Gehirn / Monika Kalnins