lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreibenlernen und Schriftspracherwerb Stidientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik 3. Auflage
Schreibenlernen und Schriftspracherwerb
Stidientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik


3. Auflage

Günther Schorch

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781507982 (ISBN: 3-7815-0798-X)
155 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1995

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Erlernen des Schreibens wurde lange Zeit als isolierter Lernakt aufgefasst und der methodische Schwerpunkt auf die Vermittlung der manuellen Fertigkeit gelegt. Heute wird Schreiben umfassender als sprachliche Grundqualifikation verstanden: Der Unterricht führt auch in die Funktion des Schreibens ein: Es geht um den Zusammenhang zwischen dem WIE (schriftliche Ausführung), dem WOFÜR (Schreibablass) und dem WAS (Schreibinhalt).

Die ausgewählten Texte zu synthetischen, ganzheitlichen, rhythmisch- dynamischen, bildhaften und kommunikationsorientierten Ansätzen zeigen unterschiedliche Zielsetzungen in der Entwicklung von Schreiblehrmethoden. Umso notwendiger ist die anschließende didaktische Besinnung, die sich um Ausgewogenheit der Komponenten Sinn- Form- Bewegung bemüht und so Kriterien für die Einschätzung der gegenwärtigen Diskussion um offenes Schreibenlernen bietet.

Der unterrichtsmethodische Teil wird durch Grundsatzaussagen im Hinblick auf Schriftspracherwerb und entsprechende Voraussetzungen beim Kind vorbereitet sowie durch schulpraktische Beiträge zur Erst- und Ausgangsschrift, Schriftbewertung, Linkshändigkeit und weiterführende Schriftpflege ergänzt.

Die Auswahlbibliographie enthält nach Themengebieten geordnete Literaturangaben zum vertieften Weiterstudium im Lernbereich Schrift und Schreiben.






Rezension
Dieses Buch verfügt über mehrere Artikel von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit dem Thema des Schriftspracherwerbs auseinandergesetzt haben. Sie bearbeiten Themen wie die Vorraussetzungen bei den Schülern, die Zielsetzung des Schreibunterrichts und die verschiedenen Methoden zum Schriftspracherwerb. Dieses Buch ist sehr interessant und glücklicherweise auch einfach zu lesen. Es gibt viele Einblicke und liefert hilfreiche Tipps in die Welt des Schreibenlernens.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
G. Schorch: Einführung in die Konzeption des Bandes ...5

1.... Schriftsprache und Schreiben...13
1.1... L. S. Wygotski: Die Besonderheit der Schriftsprache ...13
1.2... H. W. Giese: Schriftspracherwerb und Schreibenlernen ...16

2.... Voraussetzungen beim Schulanfänger... 33
M. Liedel: Schreibanfänge ...33

3.... Zielsetzung ...42
H. Glöckel: Die Zielsetzung des ersten Schreibunterrichts ...42

4.... Schreiblehrmethoden... 48
4.1 ...H. Brückl: Von der Druck- zur Schreibschrift... 48
4.2... A. u. E. Kern: Das Schreiben in der Ganzheitsmethode ...56
4.3... A. Lämmel: Schreiben nach der Bewegungsmethode ...62
4.4... W. Menzel: Schreiben als kommunikative Handlung ...70
4.5... M. Montessori: Gleichzeitiges Erlernen von Lesen und Schreiben ...78
4.6 ...E. Dühnfort: Schreib-Lese-Unterricht in der Waldorfschule ...84
4.7 ...H. Glöckel: Didaktische Besinnung zum Methodenstreit ...89
4.8 ...G. E. Heuß: Offenes Schreibenlernen - sicheres oder gefährdetes Schreibenlernen?...99

5.... Das Problem der Anfangs- und Ausgangsschrift... 106
G. Schorch: Erstschrift ...106
6.... Schriftbewertung ...120
D. Gramm: Maßstäbe für die objektive Bewertung der Schreibleistungen ...120

7. ...Linkshändigkeit ...125
P. Pfeuffer: Die Betreuung von Linkshändern im Erstschreibunterricht... 125

8.... Weiterführende Schriftpflege ...136
F. Bärmann: Wohin »führt« der »weiterführende« Schreibunterricht? ...136
Quellennachweis ...146

Auswahlbibliographie zum Lernbereich »Schrift und Schreiben« ...148