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Lesen und Schreiben lernen und lehren Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
Lesen und Schreiben lernen und lehren
Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs




Christa Schenk

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766281 (ISBN: 3-89676-628-7)
307 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2004

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Dieses Buch kann Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe dabei helfen, eine Einsicht in die Vielzahl an Möglichkeiten des Schriftspracherwerbs zu geben. Dazu gehört, dass man sich ein Bild von den verschiedenen Voraussetzungen der Schulanfänger macht, Voraussetzungen auslotet und darüber bescheid weiß. Zudem gibt es zahlreiche differierende Schreib- und Leseverfahren, die sich nicht unbedingt aufeinander beziehen. Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche neue Möglichkeiten, den Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen- ob mit Fibel oder ohne. Weitere Themen sind die verschiedenen Ausgangsschriften mit den kultusministeriellen Bestimmungen und den Zielen und Inhalten des Erstlese- und Erstschreibunterrichts. Selbstverständlich muss sich jeder Lehrende bei seiner Methoden- und Konzeptionswahl auch über die Konsequenzen für seinen Unterricht im Klaren sein. Auch darüber erfahren in diesem Buch eine Menge.
Allerdings kann ich dieses Buch nicht nur für Lehrkräfte empfehlen, sondern auch allen Studierenden empfehlen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Es gibt einen guten Einblick in das umfangreiche Gebiet.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen.
Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie:
-Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben
-Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen,
-Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schriftspracherwerb,
-Erst- und Ausgangsschriften,
-Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts,
-konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, unterrichtshygienische Aspekte sowie Förderung eigener Lernwege,
-Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb.
Christa Schenk versucht, die einzelnen Bereiche leicht verständlich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen.




Inhaltsverzeichnis
1. Lesen und Schreiben als Unterrichtsgegenstand
1.1 Lesen und Schreiben - was ist das?
1.2 Die Besonderheit der Buchstabenschrift
1.3 Lesen und Schreiben als Formen menschlicher Kommunikation
1.4 Lesen und Schreiben als Komponente der Persönlichkeitsentfaltung
Literatur

2. Voraussetzungen beim Schulanfänger
2.1 Physiologisch-organische Voraussetzungen
2.2 Vorauszusetzende zentrale Funktions- und Verstehens leistungen
2.3 Sonstige psychologische Grundbedingungen
2.4 Soziokulturelle Milieufaktoren
Literatur

3. Leselehrverfahren
3.1 Einzelheitliche oder lautsynthetische Verfahren
3.2 Ganzheitliche oder analytische Verfahren
3.3 Die Integration der Leselehrverfahren
Literatur

4.1 Das Schreiben im Gesamtunterricht von Hans BRÜCKL:
"Von der Druckschrift zur Schreibschrift"
4.2 Das Schreiben in der "Ganzheitsmethode" nach Artur und Erwin KERN
4.3 Die "Bewegungsmethode" des ISERLOHNER SCHREIBKREISES
4.4 "Kommunikatives Schreiben" nach Wolfgang MENZEL
4.5 Didaktische Überlegungen zur Methodenvielfalt
Literatur

5. Neue Wege im Schriftspracherwerb
5.1 Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess
5.2 Unterrichtspraktische Umsetzung
5.3 Zusammenfassung
Literatur

6. Ausgangsschriften für das Lesen- und Schreibenlernen

6.1 Historische Vorbemerkungen
6.2 Lateinische Ausgangsschrift (LA)
6.3 Vereinfachte Ausgangsschrift (VA)
6.4 Druckschrift
6.5 Kultusministerielle Bestimmungen zur Ausgangsschrift und Ausblick
Literatur

7. Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts
7.1 Grundlegende Zielsetzung des Erstleseunterrichts
7.2 Grundlegende Zielsetzung des Erstschreibunterrichts
7.3 Lehrpläne und Rahmenrichtlinien als Leitfaden für den unterrichtlichen Schriftspracherwerb
Literatur

8. Konsequenzen für den Unterricht
8.1 Medien und Lernumwelt
8.2 Die Übung im Unterricht
8.3 Hinweise zur Gestaltung des Anfangsunterrichts
8.4 Planung von Lehreinheiten
8.5 Förderung eigener Lernwege (R. MESTER)
Literatur

9. Lernschwierigkeiten und Grundprobleme
9.1 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.2 Sprach- und Sprechschwierigkeiten in ihrer Bedeutung für das Lesenlernen
9.3 Probleme beim Schreibenlernen
9.4 Diagnostische Verfahren
Literatur