Fachbereiche

Pädagogik: Medienkompetenz

« zurück
Medienästhetik - Zu Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen
Das Buch rankt sich um eine Ästhetik des Films, erweitert diese aber um die sog. neuen Medien wie Video(-Spiele), Computer(-Kunst), CD-Rom und Internet. Lehrerinnen und Lehrer wissen um die Bedeutung dieser audiovisuellen Medien incl. der ihnen eigenen kulturellen Veränderungen wie Dynamisierung und Akzelerierung für die Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern. Die audiovisuellen Medien werden sich beschleunigt weiter entwickeln und Schul...
Plakat -
Plakate begegnen Schülerinnen und Schülern auf vielfältigste Art und Weise. Sie prägen unsere Lebenswelt. Plakate werden aber nicht nur vorwiegend als Werbeplakate wahrgenommen, sondern in der Schule auch in den unterschiedlichsten Zusammenhängen aktiv gestaltet. Deshalb ist das Buch unterrichtsrelevant und gibt in der der Reihe „Grundlagen der Medienkommunikation“ eigenen, komprimierten, verständlichen und informativen Art einen gelung...
updates - visuelle medienkompetenz
Die recht unterschiedlichen Beiträge des Bandes stellen sicherlich kein Grundlagenwerk oder Lehrbuch zu „visueller Medienkompetenz“ dar, sie beleuchten aber in exemplarischer Weise zumeist aus der Sicht praktischer Medienarbeit die gegenwärtige Bildkultur und zeigen, was heute Kommunikation durch Bilder mit neuen Medien bedeuten kann. Anthropologische und mediengeschichtliche Voraussetzungen werden dabei ebenso reflektiert wie die ökonomis...
Metzler Lexikon Medientheorie, Medienwissenschaft - Ansätze - Personen - Grundbegriffe
Der Metzler-Verlag ist bekannt für renommierte Nachschlagewerke. Ausgewiesene Autoren haben in diesem Lexikon ca. 250 Artikel zu Personen, Ästhetiken, medienhistorischen Stichworten, einzelnen Medien, Theorien und Disziplinen verfasst. Die Artikel sind umfangreich, gut verständlich und mit weiterführender Literatur versehen und umfassen Schwerpunktgebiete wie Medienpraxis, -ästhetik und -geschichte und aktuelle wie traditionelle Medien. Der ...
Mythen und Symbole in populären Medien - Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
Die im medienpädagogisch ausgewiesenen GEP-Verlag („medien praktisch“) erschienene (ge)wichtige Dissertation des langjährigen Mitarbeiters des Landesfilmdienstes Hessen ist auch praktisch-theologisch von erheblicher Bedeutung: Mythen und Symbole werden nicht nur in Form der Symboldidaktik seit Ende der 70er Jahre wieder entdeckt, die Praktische Theologie versteht sich zunehmend als „Kunst der Wahrnehmung“ (Albrecht Grözinger) und gibt ...
Medienpädagogik - Eine Einführung
Das Buch bietet in der Tat eine "Einführung" in die Medienpädagogik. Dabei wird vor allem auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen abgehoben, die wesentlich von Medien geprägt wird. Die Autoren kommen von der Germanistik her. Mit Hilfe von Quellentext-Auszügen, didaktischer Aufbereitung durch Fragen zum Kapitel und umfangreiche Hinweise auf weiterführende Literatur wird ein sinnvolles Selbststudium ermöglicht. Die "Schwerpunktthemen"...
Kirche und Medien -
In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems Â......
Kinderwerbung - Werbekinder - Pädagogische Überlegungen zu Kindern als Zielgruppe und Stilmittel der Werbung
"Das Buch führt ausführlich, aspektreich und kompetent in die gesamte Problematik Kinder-Werbung-Pädagogik ein." MEDIENwissenschaft
Basiswissen Pädagogik, 6 Bände - Unterrichtskonzepte und -techniken
Wenn ein Lehramtsstudent sich über modernen Unterricht informieren möchte, so findet er im Studium verschiedene Schwerpunkte, die Unterrichtskonzepte und -techniken in ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Aktuelle Schwerpunkte, also genau die Themen, die an pädagogischen Fachbereichen der Universitäten diskuttiert und erforscht werden, hat der Schneider Verlag Hohengehren in 6 Bänden zusammengefasst. Hiermit ist es dem Verlag gelu...
Was macht der Computer mit dem Kind? - Kinder im Medienzeitalter begleiten, fördern und schützen
Nichts als Computerspiele im Kopf.... ...haben viele Kinder. Dabei sieht es so aus, als hätten sie weitaus mehr Ahnung vom Umgang mit der Kiste als ihre Eltern. Doch ist das so richtig? Es gibt sicherlich Bereiche, in denen Kinder ihren Eltern um Meilen voraus sind, z.B. beim Chatten, Surfen oder Downloaden. Aber wissen sie auch, wie ein Text bearbeitet, eine Suchmaschine bedient, kurz: der Computer als Arbeitsinstrument eingesetzt wird? Und......
Zwischen On- und Offline - Identität und Selbstdarstellung im Internet
Nach Ausführungen über die spezifischen Bedingungen von Identitätsbildung in der Nachmoderne und einem Überblick über alte und neue kulturelle Formen der Selbstdarstellung liefert die Autorin nicht nur eine grundlegende Einführung in die Spiel- und Interaktionsformen, sondern vor allem spannende Einblicke in die Erfahrungswelt dieser Internet-NutzerInnen, die in vier Fallgeschichten besonders greifbar wird....
Einführung in die Medienkunde -
Universal-Bibliothek Die kurzgefasste Einführung in die Medienkunde hat zum Ziel, all jenen einen ersten orientierenden Überblick über die Geschichte der Einzelmedien zu gebeb, die diesen Überblick in ihrer Praxis in medienorientierten Studienfächern und Berufen brauchen. Im Zentrum stehen die Ausprägungen, Funktionen und die wirtschaftliche Bedeutung selbst: Schrift, Buch und Bild in Antike und Mittelalter, Druckmedien und Bildmedien de......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...