 | In diesem Buch haben einige der besten Lehrenden der TZI geschrieben, was ihnen am Herzen liegt und was sie anderen Lehrenden vermitteln wollen. Es finden sich darin viele konkrete Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Schulen und Schularten: zum Beispiel Beiträge zum naturwissenschaftlichen Unterricht, aus dem Deutsch-, Fremdsprachen- und Religionsunterricht, zum Lehren in unterprivilegierten und ausländischen Lerngruppen u.v.a.
Thematis...... |  | Unter www.klassenfahrten-magazin.de sind kostenfreie Exemplare zur Probe bestellbar
-----------------------------------------------
Seit Februar 2003 gibt es eine neue Fachzeitschrift speziell für Lehrer und Schulen. Die Zeitschrift mit dem Titel "Klassenfahrten Magazin" erscheint vierteljährlich im Abonnement.
Klassenfahrten sind jedes Jahr in jeder Klassenstufe relevant. Ziel der Zeitschrift ist es, den Lehrern eine zentrale, sinnvo...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser,
vor kurzem las ich folgenden Satz von Elke Heidenreich: "Man sollte zuerst das Wichtigste tun - aber was ist das Wichtigste?" Jeder von uns hat dabei seinen persönlichen Maßstab, seine Aufgaben und Pflichten aber auch Träume und Sehnsüchte im Kopf. Wie weit bestimmen wir aber selbst unser Tun, unser Leben? Wie weit wird es von äußeren Einflüssen - die wir nicht bestimmen - geprägt? Solche Fragen stellt sich...... |  | Liebe Leserinnen und Leser,
"Die Schule kann sich heute weniger denn je auf die Funktion bloßer Wissensvermittlung beschränken, sie kann den Problemen der gesellschaftlichen Wirklichkeit nicht mehr ausweichen" - so
Berthold Stmonsohn bereits in Heft 11/1968 von Unsere Jugend.
Im Editorial der gleichen Heftnummer konstatiert Andreas Mehringer deshalb, dass der Lehrer Sozialarbeiter ist, "ob er will oder nicht, ob er es sieht oder nicht" (48...... |
 | Spiele, die Sie aus dem Hut zaubern können, wenn Sie viele Leute mit wenig Mitteln unterhalten wollen. Mit der großen persönlichen Erfahrung des Autors sind die Anleitungen klar formuliert und mit speziellen Tipps versehen - Erfolg ist garantiert!... |  | Liebe Leserin, lieber Leser,
nach der Wahl ist vor der Wahl und nach PISA E ist vor der nächsten Schulleistungsuntersuchung ... Die Reaktionen von Öffentlichkeit und Politik auf die Testergebnisse zeigen eine allgemeine Orientierung auf verstärkte Kontrolle schulischer Leistungen und eine Tendenz zu einheitlichen nationalen Bildungsstandards. Diese Entwicklung ist gewollt und notwendig. Sie darf aber nicht den Blick auf die erzieherische, s...... |
 | Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren soziale Prozesse in der Klasse? Wie können LehrerInnen das Klassenklima positiv anregen? Was kann der Lehrer konkret tun, um seine SchülerInnen auf dem Übungsfeld Klasse "Sozialkompetenz" erwerben und üben zu lassen?
Dieses Buch vermittelt Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der Gruppenentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Gemeinschaft. Neue Denkmodelle bieten A...... |  | Ein Glück, dass Kreativität nicht angeboren, sondern erlernbar ist. Mit Hilfe dieses Buches können Kinder und Jugendliche ihre kreative Ader entdecken und fördern. Sie lernen spannende Übungen und Techniken kennen, mit denen Sie ihr kreatives Potential erweitern können. So fällt es ihnen in Zukunft leichter, nicht nur schulische Aufgaben pfiffig und einfallsreich zu bewältigen. ... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser,
Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ...
Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de...... |  | Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Dis...... |
 | |  | Den Schwerpunkt der neuen Ausgabe bilden Angebote zu Musik und Spiel beim Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Tanzen und zum Bewußtmachen von musikalischen Zusammenhängen. Verschiedenste Umgangsweisen mit Musik ermöglichen ästhetische, emotionale und soziale Entdeckungen und Erfahrungen auch in fächerübergreifenden Zusammenhängen u. a. mit Sachkunde, Religion, Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkte: Musik und Gefühl / Wahrnehm...... |