|
Lebendiges Lehren und Lernen
TZI macht Schule
Ruth C. Cohn, Christina Terfurth
Klett
EAN: 9783608955477 (ISBN: 3-608-95547-X)
404 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2001
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ohne Freude und persönliche Motivation werden Lehren und Lernen zu einem qualvollen Muß. Es gilt deshalb Denken, Fühlen und Tun als mitgebrachte Fähigkeit nicht zu ersticken, sondern sensibel zu leiten. Realitätssinn und liebender Umgang mit sich selbst und mit anderen sind die Quellen, aus denen diese Haltung erwachsen kann.
Die Themenzentrierte Interaktion ist ein guter Weg, diese Entwicklung zu fördern. TZI ist ein offenes System, das der einzelnen Person, der Sache (Thema, Aufgabe), der Art, wie wir miteinander umgehen (Interaktion) sowie unserer nächsten und fernsten Umwelt gleichermaßen dient.
Verlagsinfo
In diesem Buch haben einige der besten Lehrenden der TZI geschrieben, was ihnen am Herzen liegt und was sie anderen Lehrenden vermitteln wollen. Es finden sich darin viele konkrete Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Schulen und Schularten: zum Beispiel Beiträge zum naturwissenschaftlichen Unterricht, aus dem Deutsch-, Fremdsprachen- und Religionsunterricht, zum Lehren in unterprivilegierten und ausländischen Lerngruppen u.v.a.
Thematisch umfaßt das Buch zum Beispiel die Frage, wie unbeliebte Inhalte lebendig gestaltet werden können, die Arbeit in großen Gruppen, die Frage nach Struktur, Organisation und Inhalten einer menschengerechten Schule, Fragen der Lehrerbildung und schließlich einen differenzierten Überblick über die TZI-Theorie.
Inhaltsverzeichnis
Ruth C. Cohn: Einleitung. Die Legende von einer Stopfgans und einem Kind
Elmar Osswald: Was habe ich bei TZI gelernt?
Christina Terfurth: Einblicke in Klassenzimmer: LehrerIn sein in Ecole d' Humanite', Jesuitenschule und Staatsschule
TZI in der Ecole d' Humanite'
Lisa Hütter-Klemmer: Englischunterricht bei Sarah Richard-Hudspieth in der Ecole d'Humanite'. Ein Erfahrungsbericht
Heike Hoßfeld: Die Schnecke- so ein kleines Tier, so viele Geheimnisse. TZI- Vorbereitung iner Unterrichtseinheit
Gernot Klemmer: Themenzentrierte Interaktion als therapeutisch-pädagogisches und politisches Handeln in Schule und Hochschule
Barbara Neißer und Michale Mönkemeyer: Teamkleingruppenmodell und gymnasiale Oberstufe in der Gesamtschule
Karl Platzer-Wedderwille: TZI im Schulalltag. Geschichtsunterricht in einer 10. Gymnasialklasse
Ruth C. Cohn: Der Globe- vom nächsten bis zum fernsten Unterrichtsfeld
Bettina Klepper: Besonderheiten einer be-Sonder-en Schule
Horst Költze: Lehrerbildung im Wandel. Vom technokratischen zum humanen Ausbildungskonzept
Elmar Osswald: Gestalten statt verwalten. Die lebendige Schule und ihre Schulleitung
Dorothee Freudenreich: Märchen- Spiegel menschlicher Erfahrungen: Ein Hochschulseminar wird zur Großgruppenveranstaltung
Gernot Klemmer: Die Wüste lebt- lebendige Stoffvermittlung mit TZI
Ruth C. Cohn und Gernot Klemmer: Naturwissenschaftliches Lehren mit TZI. Ein Rollendialog
Thomas Terfurth: Lernort: Berufsbildende Schulen. Beispiele aus dem Deutsch- und Religionsunterricht
Ruth C. Cohn: Rundgänge- wann, wo, wie, mit wem, was, wozu?
Ruth C. Cohn: Das Thema
Barbara Hanusa: Zwei Welten: Stundenanfänge in Ecole d'Humanite' und Universität
Paul Matzdorf: Das "TZI-Haus". Zur praxisnahen Grundlegung eines pädagogischen Handlungssystems
Johannes Pausch und Christina Terfurth: Lebendiges Lernen- tötendes Lernen: eine Tabelle
Was ist TZI? Was ist WILL? Aussagen aus dem Seminarverzeichnis des Workshop Institute for Living-Learning (WILL)
Nachwort
AutorInnen-Verzeichnis
Anschriften der AutorInnen
|
|