lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebendiges Lehren und Lernen TZI macht Schule
Lebendiges Lehren und Lernen
TZI macht Schule




Ruth C. Cohn, Christina Terfurth

Klett
EAN: 9783608955477 (ISBN: 3-608-95547-X)
404 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2001

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ohne Freude und persönliche Motivation werden Lehren und Lernen zu einem qualvollen Muß. Es gilt deshalb Denken, Fühlen und Tun als mitgebrachte Fähigkeit nicht zu ersticken, sondern sensibel zu leiten. Realitätssinn und liebender Umgang mit sich selbst und mit anderen sind die Quellen, aus denen diese Haltung erwachsen kann.

Die Themenzentrierte Interaktion ist ein guter Weg, diese Entwicklung zu fördern. TZI ist ein offenes System, das der einzelnen Person, der Sache (Thema, Aufgabe), der Art, wie wir miteinander umgehen (Interaktion) sowie unserer nächsten und fernsten Umwelt gleichermaßen dient.
Verlagsinfo
In diesem Buch haben einige der besten Lehrenden der TZI geschrieben, was ihnen am Herzen liegt und was sie anderen Lehrenden vermitteln wollen. Es finden sich darin viele konkrete Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Schulen und Schularten: zum Beispiel Beiträge zum naturwissenschaftlichen Unterricht, aus dem Deutsch-, Fremdsprachen- und Religionsunterricht, zum Lehren in unterprivilegierten und ausländischen Lerngruppen u.v.a.
Thematisch umfaßt das Buch zum Beispiel die Frage, wie unbeliebte Inhalte lebendig gestaltet werden können, die Arbeit in großen Gruppen, die Frage nach Struktur, Organisation und Inhalten einer menschengerechten Schule, Fragen der Lehrerbildung und schließlich einen differenzierten Überblick über die TZI-Theorie.
Inhaltsverzeichnis
Ruth C. Cohn: Einleitung. Die Legende von einer Stopfgans und einem Kind

Elmar Osswald: Was habe ich bei TZI gelernt?

Christina Terfurth: Einblicke in Klassenzimmer: LehrerIn sein in Ecole d' Humanite', Jesuitenschule und Staatsschule

TZI in der Ecole d' Humanite'

Lisa Hütter-Klemmer: Englischunterricht bei Sarah Richard-Hudspieth in der Ecole d'Humanite'. Ein Erfahrungsbericht

Heike Hoßfeld: Die Schnecke- so ein kleines Tier, so viele Geheimnisse. TZI- Vorbereitung iner Unterrichtseinheit

Gernot Klemmer: Themenzentrierte Interaktion als therapeutisch-pädagogisches und politisches Handeln in Schule und Hochschule

Barbara Neißer und Michale Mönkemeyer: Teamkleingruppenmodell und gymnasiale Oberstufe in der Gesamtschule

Karl Platzer-Wedderwille: TZI im Schulalltag. Geschichtsunterricht in einer 10. Gymnasialklasse

Ruth C. Cohn: Der Globe- vom nächsten bis zum fernsten Unterrichtsfeld

Bettina Klepper: Besonderheiten einer be-Sonder-en Schule

Horst Költze: Lehrerbildung im Wandel. Vom technokratischen zum humanen Ausbildungskonzept

Elmar Osswald: Gestalten statt verwalten. Die lebendige Schule und ihre Schulleitung

Dorothee Freudenreich: Märchen- Spiegel menschlicher Erfahrungen: Ein Hochschulseminar wird zur Großgruppenveranstaltung

Gernot Klemmer: Die Wüste lebt- lebendige Stoffvermittlung mit TZI

Ruth C. Cohn und Gernot Klemmer: Naturwissenschaftliches Lehren mit TZI. Ein Rollendialog

Thomas Terfurth: Lernort: Berufsbildende Schulen. Beispiele aus dem Deutsch- und Religionsunterricht

Ruth C. Cohn: Rundgänge- wann, wo, wie, mit wem, was, wozu?

Ruth C. Cohn: Das Thema

Barbara Hanusa: Zwei Welten: Stundenanfänge in Ecole d'Humanite' und Universität

Paul Matzdorf: Das "TZI-Haus". Zur praxisnahen Grundlegung eines pädagogischen Handlungssystems

Johannes Pausch und Christina Terfurth: Lebendiges Lernen- tötendes Lernen: eine Tabelle

Was ist TZI? Was ist WILL? Aussagen aus dem Seminarverzeichnis des Workshop Institute for Living-Learning (WILL)

Nachwort

AutorInnen-Verzeichnis

Anschriften der AutorInnen