 | Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren.
Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration... |  | Schulsozialarbeit hat sich in Deutschland etabliert. Sie stellt ein Angebot der Jugendhilfe dar, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und in Kooperation mit Lehrkräften junge Menschen individuell, sozial, schulisch und beruflich fördern. Insbesondere sollen Bildungsbenachteiligungen vermieden und abgebaut werden. Schulsozialarbeit ist aber ein weites Feld und stellt sich sehr unterschiedlich dar, so d... |
 | Immer mehr Kinder sind von diversen Problemsituationen betroffen: z.B. traumatisierte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche, Kinder und Jugendliche psychisch- und suchterkrankter Eltern bzw. Elternteile, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Kinder mit seelischer und körperlicher Behinderung, Jugendliche in therapeutischen Wohngemeinschaften oder schulabsente Kinder und Jugendliche. Um diesen Kindern angemessen helfen zu können bedarf... |  | Schulen sollen sich entwickeln, Schulen sollen ein eigenes Profil bilden, Schulen sollen außerschulische Kooperationspartner suchen. Dieser Sammelband beleuchtet angesichts dieser bildungspolitischen Zielvorgaben die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit. Schule hat neben Erziehungs- und Bildungsprozessen auch Funktionen der Sozialisierung, der kulturellen Reproduktion und der Sozialintegra... |
 | Mädchen in Krisensituationen - wie sind diese Krisensituatinen zu bewältigen? Das ist das Thema dieses Buchs. Dazu wurden die individuellen Krisenbewältigungsmuster von Mädchen abgefragt, um dadurch institutionelle Hilfen zu optimieren. Denn wenn Belastungen zu groß werden oder Bewältigungsmöglichkeiten und Ressourcen nicht mehr ausreichen, sind Individuen auf professionelle Hilfe angewiesen. Die Aufgabe von Sozialer Arbeit besteht darin, ... |  | Kinder- und Jugendhilfe - das ist ein elementarer Bereich sozialpädagogischer Ausbildung und Tätigkeit. Dieser Band bietet auf ca. 400 S. gemäß dem Untertitel eine umfassende "Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen". Neben dem detaillierten Inhaltsverzeichnis und der stringenten Gliederung schließt auch ein abschließendes Sachregister den Band zusätzlich hilfreich auf, so dass ... |
 | Gesundheit und Krankheit werden in unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Gesellschaften ganz unterschiedlich definiert; sie unterliegen der gesellschaftlichen Konstruktion. Was sind Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung, gesundheitsbezogene Prävention? Hier wird der Bezug von Gesundheit und Krankheit zur Pädagogik deutlich - und hier kommt dann u.a. auch die Schule ins Spiel. Aus der Perspektive Sozialer Arbeit wendet sich dieser informa... |  | Das in diesem Band dokumentierte Langzeit-Forschungsprojekt stellt eine kulturvergleichende Untersuchung auf europäischer Ebene dar mit dem Ziel, angesichts der Internationalisierungs- und Globalisierungstendenzen nach der Homogenität der Bevölkerung und ihrer sozialen Identität zu fragen. Dabei treten nationale Spezifika in Deutschland hervor, die u.a. in einem belasteten Verhältnis der Deutschen zum eigenen Land gründen im Kontext von Eri... |
 | Diese Darstellung bietet eine grundlegende Einführung in die Sozialarbeit an Schulen. Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Im Kontext der Bildungslandschaft und im Rahmen der Wissensgesellschaft wird zunächst der Standort der Schulsozialarbeit in Kap. 1-6 bestimm... |  | Die Beziehungen zwischen Sozialer Arbeit und Schule sind in hohem Maße entwicklungsbedürftig, obwohl die Bedeutung von Sozialarbeit für die Schule längstens bekannt ist und obwohl Schulentwicklung längstens auch im Hinblick auf Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit betrieben wird. Auf der Ebene konkreter Praxis vor Ort bestehen Notwendigkeiten der kooperativen Abstimmung sowie der methodischen Verfahren. Eine beide Bereiche intgrierende... |
 | Um in und außerhalb der Schule verständnisvoll und friedfertig miteinander umzugehen, müssen die SchülerInnen bedeutende emotionale und soziale Kompetenzen erwerben. Leider erhalten viele SchülerInnen in ihrer familiären Sozialisation dabei nicht die notwendige Förderung. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen ihre Schule hilft, Entwicklungsmängel zu erkennen und zu beheben oder schon vorhandene Fähigkeiten weiter zu festigen. Die beiden... |  | Soziale Brennpunkte sind Lehrer/inne/n und Schulbehörden vertraut; mittlerweile wird sogar von Sozialen Brennpunkt-Schulen gesprochen. Eine Schule im Einzugsbereich eines Sozialen Brennpunkts ist besonderen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt. Das vorliegende Buch geht von einer systemtheoretischen Beobachtung aus. Dabei betrachtet es besonders die modernen Großstädte der Gesellschaft als autonome Sozialsysteme. Als Orte der verdichteten ... |