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Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung
Praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen
Claus Melter (Hrsg.)
Juventa Verlag
, Beltz
EAN: 9783779933199 (ISBN: 3-7799-3319-5)
260 Seiten, paperback, 15 x 23cm, August, 2015
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Praxisorientiert und theoretisch reflektiert erfolgen Analysen zu geflüchteten Personen aus Syrien, Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, Integrationsdiskursen, aufenthaltsrechtlicher Diskriminierung sowie zu pädagogischen Gegenkonzepten. Wie wirken Diskriminierung und Rassismus in die pädagogische Arbeit ein? Wie werden Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen thematisiert? Wie wird mit rechtsorientierten Jugendlichen gearbeitet? Welche Gegenstrategien von Adressat_innen, Aktivist_innen und Pädagog_innen finden sich in rassismuskritischer Bildung und Pädagogik in Deutschland und anderen Ländern wie Indonesien? Wie können wir Kolonialismus, Nationalismus und Rassismus gerechtigkeitsorientiert verändern?
Rezension
Dieses Buch ist höchst aktuell; zeigt es doch Interventions- und Widerstandsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit im Hinblick auf aufenthaltsrechtliche, rechtsorientierte, nationalistische, rassistische, antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Deutschland auf. Personen, die in Bezugnahme auf das Aussehen, die Kleidung, die Sprache, die formale Staatsangehörigkeit oder den Namen als nicht-weiß, als mit Migrationsgeschichte, als nicht-deutsch oder als nicht-christlich angesehen und behandelt werden, machen in Deutschland systematisch, alltäglich und seit weit mehr als hundert Jahren auf unterschiedliche Weise Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. Menschen sind nicht weiß oder schwarz, Personen werden rassistisch konstruiert, kategorisiert und behandelt, und so wird eine soziale Realität des Rassismus erzeugt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Kolonialismus | Pädagogik | rechtsradikal | Jugendliche | Nationalismus
Kategorien:
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Dieser Band benennt aufenthaltsrechtliche, rechtsorientierte, nationalistische, rassistische, antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Deutschland und zeigt Interventions-/Widerstandsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit und Bildung auf.
Claus Melter, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit der Hochschule Esslingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Sozialpädagogik/Sozialarbeitswissenschaft in der Migrationsgesellschaft, Theorie und Praxis von Rassismuskritik, genderreflexive, rassismus-, kapitalismus- und barrierekritische Soziale Arbeit und Gewaltprävention.
Inhaltsverzeichnis
Claus Melter
Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland?! Einleitende Überlegungen 7
Vera Nkenyi Ayemle
Rassismus und Diskriminierung. Die Sicht Afro-deutscher in der Bundesrepublik Deutschland 20
Christiane Taubira
Codes Noires. Von der Versklavung zur Abschaffung der Sklaverei. Einleitung 38
Adetoun Küppers-Adebisi und Michael Küppers-Adebisi
Für eine Neue Deutsche Kultur. Statt gegen de_Privilegierung I.
Der Reichstag – Kafka in the reMIX 55
Michael Küppers-Adebisi/AFROTAK TV cyberNomads im Interview mit Claus Melter
Für eine Neue Kultur in Deutschland. Statt gegen de_Privilegierung II.
Der Reichstag – Kafka in the reMIX 62
Adiyanti Sutandyo-Buchholz
Rassismus in Indonesien 76
Hiba Dawod
Die Beratung syrischer (Kontingent-)Flüchtlinge 92
Tolga Anlaş
Mobile Jugendarbeit in einer Migrationsgesellschaft 124
Halide Özdemir und Astrid Högerl
Feministische und rassismuskritische Soziale Arbeit mit weiblichen Jugendlichen mit Migrationsgeschichte 135
Zeynep Yildiz
Antimuslimischer Rassismus gegen kopftuchtragende Pädagoginnen in der Sozialen Arbeit 150
Ulrike Zöller
Überlegungen zum Themenfeld Integration im Kontext Sozialer Arbeit 165
Clarissa Hechler
Eine diskriminierungs- und rassismuskritische Betrachtung des Esslinger Integrationsplans 172
Susanne Dern und Ulrike Zöller
Diskriminierungserfahrungen in der Berufsberatung, -orientierung sowie -vermittlung. Rechtliche Rahmung und professionelle Anforderungen an Beratende 187
Kurt Möller
„Ausstiege“ als „Umstiege“. Neuperspektivierungen der Lebensgestaltung im Prozess der Abstandnahme von rechtsextremen Haltungen 211
Nina Kölsch-Bunzen
Kritische Gedenkstättenpädagogik und Fragmente von Antisemitismus. Reflexionen über das Hochschulprojekt „Erziehung nach Auschwitz“ 229
Thomas Guthmann, Coral Salazar Tórrez und Iván Nogales Bazán
Kolonialismus und körperliche De-Kolonisierung.
Über das Potenzial der Körper als Mittel zur gesellschaftlichen Transformation 245
Angaben zu den Autor_innen 257
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